B4 2.0e längere Standzeit, was machen ?

  • Hallo Leute,


    habe günstig einen Audi 80 b4 bekommen, erste Hand, Vorbesitzer konnte gesundheitlich nicht mehr fahren wollte sich aber nicht wirklich trennen und so stand er die letzten 2,5 Jahre (trocken) bei ihm. Der Sohn hat ihm vor dem Verkauf nochmal beim tüv vorgeführt und eine neue Plakette bekommen.
    Wollte jetzt trotzdem einiges erneuern.


    Jetzt ist meine Frage was macht Sinn ? Zahnriemen wäre laut Zettel im Motorraum fällig , ebenso wie Öle und Flüssigkeiten.
    Was könnte man da noch gleich mit machen wenn man dabei ist ? Was würdet ihr vielleicht machen?
    Neue Reifen wollte ich ihm auch spendieren und eventuell die Bremsen rundrum neu machen.


    Bin über tips und Vorschläge echt dankbar
    Grüße

  • Das wichtigste ist auf jeden Fall Öl-, und Zahn- und Keilriemenwechsel und Bremsflüssigkeit. Insbesondere Zahn- und Keilriemen würde ich lieber vorsorglich wechseln. Wenn das Material alt ist, kann es schnell mal zu (größeren) Problemen kommen...


    Optional Kerzen, Luftfilter und Kühlflüssigkeit. Und natürlich Reifen erneuern, wenn die uralt und hart sind.

  • Wenn die Bremsen gangbar sind und bremsen,würde ich sie erstmal lassen


    Wenn er damit auch HU bestanden hat,scheints ja auch ok zu sein


    Checken solltest sie trotzdem,auch Bremsleitungen und -schläuche


    Bremsflüssigkeit würde ich allerdings schon erneuern,empfiehlt sich eh,zumindest mal alle 1-2 Jahre zu prüfen


    Am besten mal grosser Service und dann fahren,dann siehst schon,was zu machen ist oder vielleicht auch nicht ;)

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Manchmal finden einen die Autos, obwohl man gar nicht sucht (ist mir jatzt auch schon 2mal passiert).
    Zahnriemen, Motoröl, Bremsflüssigkeit und evt Frostschutz würde ich auch auf jeden Fall gleich neu machen. Die Bremsen würde ich mir anschauen, nicht das grad die Flüssigkeiten neu sind und dann siehst du in ein paar Monaten poröse Schläuche. Je nachdem wie Tüv Prüfer geschaut hat sollten die augenscheinlichen Sachen aber eigentlich okay sein!? Ansonsten würde ich den Wagen erstmal "einfahren" und schauen was noch auffällt.

  • Ok super vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten


    Hab da noch eine schnelle Frage
    Auf der Suche nach Keilriemen bin ich auf verschiedene Längen gestoßen die aber alle für den 2.0E passen sollten
    Die Auswahl geht da von 800mm bis 950mm wenn ich das richtig gesehen hab ?!

  • B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden.
    Servoöl ggf. auch.
    Schecke PENIBEL das Unterdrucksystem!
    Gerade die 90 Grad Weichgummi Endwinkel sind gerne Leck.


    Und zuletzt ein Wort zur Rentnerkutsche: Ein paar Tausend Kilometer sachte Fahren. 120 km/h können schon reichen ,das Auto sagt dir das vom Geräusch.
    Wenn du jetzt 100 % der Leistung im Dauereinsatz forderst, kann schnell schluss sein mit der Freude am Audi 80.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!