Getriebeöl Automatik

  • Hallo,
    ich hab schon über die Suche gesucht wegen Getriebeöl für meinen Audi 80 B2 Automatik aber find da leider nichts.
    Ich würde gerne wissen was Ihr am besten nehmt für Getriebeöl und wieviel ins Getriebe rein geht also wieviel ich brauche wenn ich wechsel?
    Danke im Vorraus
    Gruss Klaus

  • Hier Forum wurde bezüglich des richtigen ATF schon mal geforscht. Als ideal wurde das Castrol ATF DexII Multivehicle empfohlen, das bezog sich allerdings auf den B3 Automatik mit JN Motor.


    Reines DexII Öl wäre besser für diese alte Automatik als das DexII/DexIII Mehrbereichsöl. DexII ist dicker und liefert einen höheren Reibkoeffizienten, den diese Oldschool Automatik benötigt. Bei mir ist momentan Liqui Moly DexII/DexIII drin, würde aber auch eher das Castrol nehmen, da Castrol allgemein etwas dickere Öle produziert bei gleicher Spezifikation.
    Inwieweit die B2 Automatik viel anders ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sollte sehr artverwandt sein, wenn nicht identisch.


    Das hier war der Thread dazu im Detail: "Zwei Automatik B3 im direkten Vergleich..."

  • Der Typ 81 benötigt ATF Dexron (rot). Nach heutiger Verfügbarkeit wäre das dann ATF Dexron II, wie das empfohlene Castrol Dexron II Multivehicle. Die Füllmenge incl. Wandler liegt bei ca. 6 Litern, beim normalen Wechsel bei ca. 3 Litern. Da Dexron ein eingetragenes Markenzeichen und inzwischen sogar eine eigene Marke von GM ist, wird sich an den Vorgaben/Spezifikationen des Lizenzgebers orientiert, so dass wir einen definierten Grundstandard haben, welchen entsprechend gekennzeichnete Produkte haben müssen.


    Der Achsantrieb des Automatikgetriebes hat eine SAE 90 Füllung (Hypoid Getriebeöl) von ca. 1 Liter.

  • Danke für euere schnellen antworten.
    Ich habe jetzt diese Öl besorgt Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Transmission-Fluid für
    Automatikgetriebe in älteren Fahrzeugen, für die Dexron IID
    vorgeschrieben ist. Außerdem kann es als Hydraulikfluid in bestimmten
    Anwendungen eingesetzt werden.
    Ich denk da sollt ich doch dann richtig liegen und nichts falsch machen oder?
    gruss

  • Ist Dein Fahrzeug ohne NSL ausgeliefert worden? Ziemlich sicher ja, da er vor dem 01.01.1991 erstzugelaasen worden sein dürfte. Seither sind NSL zwingend vorgeschrieben. Es gibt keine Nachrüstpflicht für Altmetall.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!