B4-Kombiinstrument gegen ein A4 Kombiinstrument tauschen

  • Hallo ,


    ich wollte meine B4-Kombiinstrument gegen eins vom A4 tauschen , da bei mir immer mal der Drehzahlmesser ausfällt .
    Bevor ich da nun rumlöte , habe das B4 Kombiinstrumet schon hier auseinander gebaut liegen , sieht alles normal aus , keine Schwarten Leiterbahnen ,finde ich den Tausch erstmal einfacher.


    Bis auf eine Sache =


    Habe diesen Beitrag hier gelesen = https://www.audi-80-scene.de/f…hp?page=LexiconItem&id=77


    Es gibt A4 - Kombiinstrumente die man analog anschließen kann und welche ab 1999 die für den CanBus geeignet sind und daher beim B4 nicht funktionieren .


    Wahrscheinlich werden sich CanBus und Analoge A4 Kombiinstrumente durch den Anschluss auf der Rückseite unterscheiden .


    Wie sieht der Unterschied aus ?
    Sind die Kombiinstrumente auf den beigefügten Fotos Analog oder für CanBus ?


    Danke für eure Hilfe .

  • Das grö0te Problem wird der Anschluß sein.
    Bis die Daten rihtig fließen werden einige Tage dahin gehen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich würde mal versuchen die Elektrolytkondensatoren auf der Platine tauschen, dann geht der Drehzahlmesser möglicherweise auch wieder. Ich hatte mal einen Totalausfall des Drehzahlmessers, der nach Tausch der Kondensatoren wieder einwandfrei funktioniert.

  • Ich würde mal versuchen die Elektrolytkondensatoren auf der Platine tauschen, dann geht der Drehzahlmesser möglicherweise auch wieder. Ich hatte mal einen Totalausfall des Drehzahlmessers, der nach Tausch der Kondensatoren wieder einwandfrei funktioniert.

    Kann mich nur anschließen, dasselbe habe ich bei meinem ABK erlebt. Bei mir hatte ich Rauch bemerkt, die Kondensatoren sind geplatzt

  • Da es bestimmt 10 Jahre her ist, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und es auch beim A4 verschiedene Kombiinstrument Hersteller gab, die nach meiner Erinnerung eben keinen identischen Aufbau der Anschlüsse auf der Rückseite hatten, antworte ich mal recht pragmatisch. Hat der Tacho eine Prägung vor 1999 und leuchtet rot, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kombinstrument keinen CAN bus hat. Der CAN bus kam erst ab dem Facelift (Modelljahr 2000) und der Umstellung auf die weiße Beleuchtung, was das Kombiinstrument als Gateway betrifft. Im Multimedia Bereich war dies schon ein zwei Jahre vorher der Fall und, ja, ein RS sonstwas Tacho leuchtet auch nach dem Facelift rot.

  • Okay ,
    ich habe mir nun diesen Tacho vom A4 besorgt .
    Müste eigentlich von den Anschlüssen passen , bis auf die Belegung .


    Mal schauen wie weit ich da komme .


    Das ist ein analoges KI, leider mit ohne alles. Sinn macht
    ein solches KI nicht, da es nicht mehr kann als das Audi 80 KI.
    Sinn macht es eigentlich erst, wenn ein großes FIS enthalten ist.
    Prinzipiell kann man sagen, daß die CAN-KI's einen grauen Stecker
    haben, oder an der Teilenummer 920xxxxxxxx, anstatt 919xxxxxxx.


    Für weitere Info's google mal nach "A6-KI Audi 80", da wirst Du in einem
    anderen Forum einen Fred, welchen ich erstellt habe, finden...


    Ich habe ein B5-Ki, von einem S4 verbaut, welches mit CAN-Bus ist :vain:


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Für weitere Info's google mal nach "A6-KI Audi 80", da wirst Du in einem anderen Forum einen Fred, welchen ich erstellt habe, finden...

    Schöner Thread, welche, ein wenig nachdem ich mich damit beschäftigt habe, entstanden sein dürfte und mich wieder daran erinnert, warum ich aus diversen Gründen das Thema Richtung CAN bus ad acta gelegt habe.


    -

    Ich habe ein B5-Ki, von einem S4 verbaut, welches mit CAN-Bus ist.

    Und genau dieses, aus einem B5 S4 oder RS4, wird benötigt, wenn auf die rote Ausführung und CAN bus wert gelegt wird. Das KI dürfte mit den Jahren nicht preiswerter geworden sein und wenn, dann ist der Betrag bestimmt immer noch ganz nett. Dazu kommt dann noch die obligatorische Pixelreparatur und schon ist der nächste Hunderter weg...

  • Entschuldigt meine u.U. blöde Frage.
    Warum möchte man sich ein Kombiinstrument ins Auto bauen, das a) nicht dahin gehört
    b) auch nicht mehr kann als das originale
    c) einem eine Heiden Arbeit macht
    und d) vielleicht nicht mal so funktioniert, wie man es gerne hätte.


    Irgendwie verstehe ich das nicht.

  • Entschuldigt meine u.U. blöde Frage.

    Die Frage ist nicht blöd sondern aus heutiger Sicht, wo sich der Wert eines Fahrzeugs unter anderem am Originalzustand orientiert, durchaus berechtigt und Du hast e) und f) vergessen: was so richtig ins Geld gehen kann und was theoretisch von einer Prüforganisation abgenommen werden muss.



    Irgendwie verstehe ich das nicht.

    Heute vieles aber nicht alles soweit als möglich original haltend, schaute dies vor über 10 Jahren für mich ein wenig anders aus. Es wäre eine interessante, von den Kosten her vertretbare Alternative gewesen, um einen Bordcomputer nachzurüsten. Damals wie heute stehen die Kosten bei den Originalteilen in keiner sinnvollen Relation. Beim KI ab 99 beginnt dann die echte Fleißarbeit und das richtige Geldvernichten.

  • Ich hab mein BC/AC vor gut 5 Jahren nachgerüstet und hab afaik ungefähr 200,-€ dafür gelassen, inkl. sämtlicher Steuergeräte und nötige Umbauten (Kühlwasserbehälter, Wischwasserpumpe etc.). Finde ich durchaus vertretbar.

  • Noch was , wenn ich den Motor starte geht ja die Öldrucklampe aus und geht bei mir nach ca. 10 Sekunden Öldrucklampe wieder an , obwohl laut Öldruckanzeige der Öldruck bei ca. 3 Bar liegt .


    Wenn ich Gas gebe erhöht sich er Öldruck wie gewohnt weiter .


    Irgendwo hatte ich mal gelesen das wäre ein Zeichen dafür das das Drehzahlmessersignal weg wäre .


    Ist das so richtig ?

  • Wäre eine Erklärung, warum auch der Drehzahlmesser ausfällt. Ohne Drehzahlsignal sollte aber auch der Motor nicht, oder nur sehr schlecht laufen. Wenn es daran liegen sollte, würde ich erstmal die Leitungen prüfen und nicht die Sensoren.
    Wobei der V6 afaik mehr als einen Drehzahlsensor hat.

  • Ich glaube ich habe die Antwort wegen dem Drehzahlmessersignal =


    " Da sitzt ein Impulsgeber am Motorblock (Schwungscheibe), dessen Signal wird vom Motorsteuergerät ausgewertet und an das KI weiter geleitet - gelber Stecker, PIN 22. "

  • Ich habe gerade mal versucht am Gelben-Stecker zwischen dem Anschluss 22 = Signal Drehzahlmesser und Anschluss 23 = Minus Drehzahlmesser ,mit einem Digitalen Voltmeter zu messen .


    Bei laufendem Motor , Digitalen Voltmeter = Einstellung Messbereich 0 - 20 Volt Gleichstrom = Das Ergebnis der Messung ist = 0 Volt .

  • Richtig, Pin 22 sollte für den Drehzahlmesser zuständig sein. Das gleiche Signal geht dann noch mal auf den weißen Stecker vom Minicheck-System auf Pin 3. Da ist das Drehzahlsignal für die Öldruckkontrolle zustandig. Am Motorsteuergerät ist es an Stecker B Pin 10. Ich vermute ein Kabelbruch zwischen Motorsteuergerät und KI.
    Versuche mal die Leitungen durchzuklingeln, bzw. Spannung messen. Optimal wäre natürlich ein Oszilloskop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!