Borbet A Felgen auf dem 90er

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir ein Satz Borbet A Felgen in 7x15 ET35 gekauft. Der Vorbesitzer hatte diese auf einem B4.
    Weil Reifen verschlissen habe ich neue in der selben Größe gekauft 195/65 R15 . Leider ist es so das vorne sowie hinten beim Einfedern an den Ecken der Plstikstoßstangen am Rand des Profils schleift.
    Leider konnte ich die ABE nicht genau nachvollziehen und mir ist jetzt erst Aufgefallen wenn ich es richtig lese das diese Reifengröße nur eintragungsfrei für das Cabrio ist? Wobei ich nicht verstehe wieso Cabrio in der letzten Spalte steht auf Seite zwei.
    Nun zu der Ausschlagebenden Frage hat jemand diese Felgen schon auf einen 90er gefahren ? Und wenn ja mit welchen Reifen? Ich würde gerne bei 195 bleiben wollen.... Und falls keiner zu finden ist der die Felgen auf einen 90er fährt kann mir einer erklären wie ich die ABE genau zu lesen habe? Wozu sind in der ABE zwei Tabellen für 80,90? Einfach für die verschiedenen Reifen und was es mit der Spalte Betriebserlaubnis auf sich hat ob das auch auf das Auto bezogen ist? Leider habe ich damit keine Erfahrung und bitte um Verständniss :pinch:

  • Falsche Reifen,die sind vom Durchmesser viel zu gross für die B3 Limousine


    Du nimmst am besten 205/50R15,das hatten die Autos auch ab Werk mit 15 Zoll Rädern drauf


    Laut deinem Gutachten gehen auch 195/60R15, 195/55R15 oder sogar 195/50R15


    Letztere sind aber eigentlich schon wieder zu klein




  • Mit zu groß meinst du denke ich die Flanke? also anstatt die 65 dann die 50 oder 55? 195 und 205 ist doch nur die Breite der Lauffläsche / Profilfläsche wenn ich mich nicht Irre also die Breite? Wo muss ich das denn genau in dem Gutachten lesen? ich denke bei einem Eintrag zu Stufenheck?

  • Genau du musst bei Stufenheck schauen, schließlich ist auch dein 90er Typ89/B3 ein Stufeheck. Und in passender Leistung (KW Spalte) also für deinen wo Stufenheck und 100 kw enthalten ist. Es gibt also mehrere Reifengrößen die hier in Frage kommen.
    Natürlich auch passende Haupttabelle ob Quattro oder nicht (Frontantrieb).


    Coupe und Cabrio Typ89/B3 führen leider etwas in die Irre, da diese größere Radkästen haben und daher Räder wie beim B4 Stufenheck / Avant passen.


    Das Gutachten bezieht sich auf Felgen mit einer ET von 35. Das passt gut. Aber du schreibst du hast eine mit ET25? Dann wäre das Gutachten hinfällig.
    Bei 205/50R15 mit Et25 wäre ich mir nicht sicher, ob das noch hinten so passt. Wenn du Frontantrieb hast, kann die Starrachse wenn sie beidseitig einfedert dafür sorgen dass der Reifen den Kotflügel auf der Innenseite berührt.
    Auflage 22l ist im hinteren Teil so nicht mehr gültig, es muss im Fahrzeugschein kein fester Reifenfabrikant mehr eingetragen werden. Die Reifengrößen sind schon viele Jahre nicht mehr Hersteller und Profilgebunden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Genau du musst bei Stufenheck schauen, schließlich ist auch dein 90er Typ89/B3 ein Stufeheck. Und in passender Leistung (KW Spalte) also für deinen wo Stufenheck und 100 kw enthalten ist. Es gibt also mehrere Reifengrößen die hier in Frage kommen.
    Natürlich auch passende Haupttabelle ob Quattro oder nicht (Frontantrieb).


    Coupe und Cabrio Typ89/B3 führen leider etwas in die Irre, da diese größere Radkästen haben und daher Räder wie beim B4 Stufenheck / Avant passen.


    Das Gutachten bezieht sich auf Felgen mit einer ET von 35. Das passt gut. Aber du schreibst du hast eine mit ET25? Dann wäre das Gutachten hinfällig.
    Bei 205/50R15 mit Et25 wäre ich mir nicht sicher, ob das noch hinten so passt. Wenn du Frontantrieb hast, kann die Starrachse wenn sie beidseitig einfedert dafür sorgen dass der Reifen den Kotflügel auf der Innenseite berührt.
    Auflage 22l ist im hinteren Teil so nicht mehr gültig, es muss im Fahrzeugschein kein fester Reifenfabrikant mehr eingetragen werden. Die Reifengrößen sind schon viele Jahre nicht mehr Hersteller und Profilgebunden.



    Oops da hab ich mich vertippt ist ET35 grade korrigiert. Ja bezüglich der Starren Achse ist mir das aufgefallen wenn nur eine Seite einfedert mit 196 60 R15 reibt nichts. Und sonst bei der größe scheinbar nur die Spitzen Enden der Stoßstangen. Das heißt doch wahrscheinlich das ich kleiner wie 195 gehen muss? Villeicht mache ich euch mal Bilder? Ahso das Auto ist 40mm tiefer durch Federn... falls relevant.

  • Reifen sind auf dem Bild 215/45R16


    Fahrwerk ist ein Weitec Ultra GT 60/60


    Gesetzt hat sich da nicht so wirklich viel,der is halt tief





    Mit 205/50R15 sieht das so aus







    Felgen sind allerdings 7 Zoll ET 38, bei dir stehen die Räder dann noch mal 3mm weiter raus,passt aber auch


    Du brauchst halt nur die richtigen Reifen dazu ;)

  • Bei mir sind 215/40/16, auf einer Borbet 9x16 ET30 montiert. Das ganze ohne die
    Karosserie angepasst zu haben. In den 13 Jahren, die ich die Kiste nun habe, hat
    da noch nie etwas geschliffen.
    Eingetragen ist diese größenordnung auch noch mit einer AEZ-Felge und einer ET
    von 25! Alles auf dem Fronti!
    Auf einem Typ 89q hatte ich auch die 195/65/15 übrigens eintragen lassen. Da war
    überall genügend Platz, für die Reifen. Nur Schneeketten hatte der TÜV ausgenom-
    men.

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Das ist auch so! Es kommt immer auf die Einpresstiefe an. Ist die immer gleich siehst du das auch an den Reifen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Reifen werden auch breiter,geht dann nochmal 5mm raus


    Was aber überhaupt kein Problem ist,da sie beim Einfedern ja auch nicht gerade zum Radlauf eintauchen


    Sie brauchen aber Platz zur Karosse und den haben sie bei dir nicht,da der Umfang oder Durchmesser zu gross ist



    7x15 Zoll mit ET35-37 und 205/50R15 passt super unter die B3 Limousine


    In deinem Fall wird das im Gegensatz zu jetzt auch absolut Bombe aussehen :thumbup:

  • Okay aber für mein Verständniss damit ich die Logik dabei verstehe. Meine aktuellen Reifen sind definitiv die flaschen und das in sofern falsch weil diese zu hoch also der Gesamtdurchmesser des Rades damit zu groß? Mit den von euch genannten größen ist die höhe des Reifens kleiner und damit der Gesamtdurchmesser? Das hat dann zur folge dass das Rad beim einfedern mehr Weg hat um schräg im Radkasten zu verschwinden? :golly: :D ich hoffe ihr könnt mir folgen aber anders kann ich es mir nicht logisch erklären und hoffe ihr bestätigt mir das so oder erklärt es mir.


    Also 205 50 R15 bei ET35-37 ist non plus ultra?

  • Zwischen beiden Kompletträdern liegt im Durchmesser ein Unterschied von knapp 50mm


    Nehm am einfachsten Mal das Reserverad und stells daneben ;)


    Mit den 205/50R15 werden die Räder auch noch satt im Radhaus stehen,aber ich nehme an,dass is auch schon so gewollt


    Vielleicht kann dir dein Reifenhändler ja bisschen entgegen kommen,hätte er im Gutachten eigentlich auch raus lesen können


    Ansonsten bekommst die derzeitigen Reifen sicher auch gebraucht gut los


    195/65R15 is ein durchaus gängiges Reifenmass bei Kompakten und Mittelklasseautos ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!