B4 Automatik Probleme beim schalten

  • Wenn dein Getriebe nach dem Neustart des Systems wieder in die vierte Stufe schaltet, war es vorher in dem
    Notprogramm. Dann fährt es auch in der zweiten Stufe an, und schaltet aus der Erinnerung auch nicht mehr bis zur vierten Stufe hoch.. du musst einmal überprüfen ab wann das Problem auftritt aber du sagtest schon , sobald er versucht in die vierte Stufe zu schalten. Ich habe das System von Auto intern und kann mit VCDS die Steuergeräte auslesen. du wirst um das Auslesen des Steuergeräts nicht herumkommen.

  • Ich habe mir mal carly besorgt um mal auf gut Glück zu testen ob es mit dem 2x2 adapter funktioniert.
    Weil der audi 80 auch in der Kompatibilität Liste steht.
    Nach mehreren versuchen (es hat nicht gleich auf Anhieb funktioniert bei carly kommt immer wieder Steuergerät nicht gefunden)
    Hat es den Fehlerspeicher auslesen können mit der Meldung P0203 Hallgeber.
    Ich habe keine Ahnung die das mit dem getriebe zusammenhängt.
    Auto startet, noch nie probleme gehabt das der Motor einfach ausging. Ich muss noch dazu sagen das der zzp nicht richtig ist da ich ihn ohne Erfahrung einfach eingestellt habe weil ich beim Riemen Tausch den ot verloren habe. Habe hohen Verbrauch und zündaussetzer.
    Am Freitag habe ich den Termin beim einem Bosch-car Service. Hoffe die können mir dabei Weiterhelfen.


    Morgen am Dienstag ist der Termin beim getriebe spetzialisten.
    Nach vorheriger telefonischen Erstkontakt.


    Meinte der Getriebe spezi. Das es sich um ein elektronisches problem handeln könnte weil der getriebe beim aus und an schalten des Wagens wieder normal schaltet da wurde das Steuergerät sich reseten.
    Die Problematik tritt erst auf nach dem man im 4ten gang etwas fährt.
    Desweiteren sagte er, es ist egal ob gold braune öl oder rote öl der rote getriebe öl sei neuer natürlich wird genau auf die Freigabe geachtet.
    Was meint ihr zu der aussage?


    Und desweiteren wegen Fehlerspeicher auslesen hat einer die nötige software in Umgebung duisburg +30km das wir uns bei einem Baumarkt Parkplatz treffen zum auslesen finde keine Werkstatt die das kann.


    Ich vertraue der carly Software nicht und wird auch zurück geschickt.

  • Motor war aus beim auslesen. Der Calry stecker hatte auch die ganze Zeit probleme beim auslesen.
    Ob er auch die Steuergerät richtig ausgelesen hat keine Ahnung. War nich nicht beim getriebe spetzialisten er hatte keine zeit.
    Wens was neues gibt melde ich mich später noch mal.

  • Wenn der Motor nicht läuft, kann ich auch das eine oder andere Getriebe Steuergerät nicht ansprechen.



    Ich lese das öfters von den (billig) auslesern, dass es probleme beim ansprechen der Steuergeräte gibt.
    Gerne auch beim aah, abc.
    Ich habe die nicht, nicht mit dem dieselschrauber (gestorben durch verpolung - erlaubt durch den blllig 2x2 aus fernost) oder dem auto intern obd ausleser.
    Bis jetzt konnte ich alles auslesen. Der billig 2x2 adapter wurde dann richtig, richtig, richtig teuer durch den auto intern kauf.
    Sorry, aber wer billig kauft kauft ständig. Das ging in meine Richtung.


    Für meine Begriffe ist das ein timing problem. Die steuergeräte erlauben nur eine gewisse geschwindigkeit bei der seriellen schnittstellen kommunikation. ist die zu schnell, verstehen die geräte die Rechteckpulse im Befehlt nichts mehr. ich kann mich da aber auch irren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!