Elektronisches Ausstellfenster ist offen stehengeblieben

  • Hallo Zusammen, nach meiner heutigen Sonntagsausfahrt lässt sich mein linkes elektronisches Ausstellfenster nicht mehr schließen.
    Ausgefahren ist es vorher ohne Probleme.
    Meine Frage an euch lautet zum einen, ist es irgendwie möglich das Fenster „manuell“ zu schließen ohne die komplette Türverkleidung abzubauen?
    Und welche Ursachen, außer dass der Elektromotor nach 27 Jahren den Dienst quittiert hat, kommen noch infrage?
    Vielen Dank vorweg für eure Unterstützung.

  • Ich befürchte, dass am Ausbau der hinteren Seitenverkleidung nichts vorbeiführt. Selbst wenn die Verbindung am Fenster getrennt wird, ist die Hebelstange noch im Weg. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie die Befestigung der Hebelstange in dem Kunststoffteil, welches auf der Verstellkurbel sitzt, ausgeführt ist.


    Versuche die Verstellkurbel, die auf dem Fensteröffnungsmotor sitzt und für das Ausfahren der Hebelstange verantwortlich ist, mit Gewalt zurückzudrücken, bergen das Risiko, das Kunststoffgehäuse, welches auf dem Öffnungskonstrukt sitzt, zu beschädigen. Da Du an den Motor sowie die Verkabelung musst, um zu überprüfen, wo der Defekt liegt, würde ich lieber die Seitenverkleidung ausbauen, bevor ich spezielle Teile des ausstellbaren Seitenfensters beschädige. Dann kannst Du auch den Fensteröffnungsmotor ausbauen. Diese ist mit dem an der Karosserie vernieteten Halter verschraubt. Vor dem Ausbau würde ich noch die Befestigungspositionen auf der Hebelstange markieren.


    Zum besseren Verständnis siehe auch das Selbststudienprogramm 125 .

  • Erstmal danke für Eure Tips/Unterstützung!



    Werde den Schalter zur Sicherheit checken. Habe aber schon damit gerechnet die Seitenverkleidung abbauen zu müssen um das Problem zu lokalisieren bzw.
    um den Elektromotor tauschen zu können.


    Hat vielleicht auch noch jemand eine Anleitung um die Seitenverkleidung abzubauen, möchte ungern aus Unwissenheit etwas kaputt machen.

  • Das ist aber eine Strafbarkeit die verkleidung abzubauenhabe ich gerade hinter mir.
    1.hintere sitzbank ausbauen dazu vordere 2 Schrauben entfernen ,sitz hochdrücken herausnehmen.


    2. Seiten Teil der Rückenlehne ausbauen dazu den schliesbolzen abschrauben ,dazu mit einem 5 inbus gegenhalten und dann mit einem 17 er die hintere schraube etwas lösen und dann mit dem inbus die schraube komplett herausziehen die 17er schraube nicht weiter nicht drehen diese dient zur konterung des Bolzen sonst stimmt die Einstellung zur rastung nicht und du musst den neu einstellen. Zum Ausbau zu dir ziehen und dann nach unten drücken unten wird es von einem blech fixiert.


    3. Über dem Tür Bolzen an der verkleidung sitzt eine schraube mit Scheibe diese entfernen.


    4.unten an der plastik verkleidung von Einstieg sind 2 deckel die obere von denen entfernst du dahinter ist eine schraube . An der Stahl schiene.


    5.wenn du an der hintern seit schaust sitz dort auch eine schraube.


    6.kofferraum öffnen Ablage entfernen.


    7. Im kofferraum die rastung entfernen wo der Nippel der ablage rein geht je nach dem welche seite gemacht wird.


    8. Unter der oberen Gurt Führung sitzt noch eine kreutzschraube dazu brauchst entweder einen kurzen Schrauben dreher oder mit ner 1/4 Ratsche mit Kreuz bit.


    9. Jetzt Hebelst du die verkleidung nach oben ab, aufpassen hinten sind 2 einbuchtungen in der Säulen verkleidung diese nicht beschädigen sonst rappelt es immer weil die verkleidung nicht fest wird . In diese buchten kommen kleine Gummis diese sitzen auf der gurtverkleidung nicht verlieren .
    Da du elektrische Fenster hast kann es etwas abweichen deshalb keine Gewalt den ersatz zu finden wird nicht einfach .


    10.wenn alle schrauben entfernt sind kannst du jetzt die Abdeckung nach oben wegnehmen. Vergiss nicht das hinter beiden Abdeckungen lautsprecher sind und die haben kabel dran nicht daß was abreist .
    So das war es ,ist alles "easy" wenn man weiß wie und wo die ganzen schrauben sind aber trotzdem eine strafarbeit

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!