PM Problem mit Gasannahme

  • Moin zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem PM. Wenn der Motor im Leerlauf läuft und ich das Gaspedal voll durchtrete,
    nimmt er schlecht Gas an. Hört sich so als bekäme er zu wenig Kraftstoff. Wenn er über diesen Punkt weg ist, dreht der Motor normal hoch. Ansonsten läuft der Motor im Leerlauf normal. Zündgeschirr, Kerzen usw ist alles neu. Temperaturgeber sind auch beide neu. Zündzeitpunkt habe ich abgeblitzt, ist auch okay. Ich habe jetzt schon eine andere Monotronic eingebaut, aber das Problem bleibt bestehen. Weiß jemand Rat ?


    Gruß Thorsten

  • Steuerzeiten stimmen, Kat und Hosenrohr sind neu. Laufen tut er ja soweit. Es ist halt nur das er kein Gas animmt wenn ich das Gaspedal aus dem Leerlauf durchtrete. Flansch zwischen Aunsaugbrücke und Monotronic ist auch in Ordnung.
    Habe an einer anderen Monotronic das Drosselklappenpoti ausgetauscht, hat aber auch nix gebracht.

  • Mach mal erst die einfachen Sachen.
    Frage..ist das Problem seitdem das Hosenrohr etc gewechselt wurde? Hast du alle Kabel überprüft?
    Verteiler hat gern mal ne Auszeit, Zündkabel etc, eben das einfach Gedönse. Was noch beim B3 anfällig ist, sind die beiden Sensoren für das Kühlwasser.

  • schau dir mal die el. stecker an der einspritzanlage an.
    <sind diese verölt? Dann reinigen.
    Sind diese defekt (zungen haben keinen kontakt mehr, sind offen), erneuern (neue stecker aufcrimpen). Die stecker sind ja schon vibrationen ausgeset, etc,.


    lambda-sonde ?


    achso, einen Fehlerspeicher hat die kiste auch!

  • Lambdasonde ist auch neu.
    Stecker alle gereinigt usw.
    Ich habe nun schon alles erdenkliche neu eingebaut. Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen, es ist wenn ein Fehler drin ist immer etwas anderes abgelegt. Momentan läuft er auch, nimmt normal Gas an. Hab sämtliche Stecker und Verbindungen gereinigt und das schon öfter. Ich habe heute morgen noch mal Luftfilter usw abgebaut, wenn das Problem da ist, entzündet sich der Kraftstoff schlagartig mit einer Stichflamme(sinngemäß) in der Drosselklappe.

  • Zitat

    wenn das Problem da ist, entzündet sich der Kraftstoff schlagartig mit einer Stichflamme(sinngemäß) in der Drosselklappe.

    wurde die kompression gemessen?
    Nicht das ein Einlassventil nicht richtig abdichtet und der kraftstoff so entzündet wird
    Steuerzeiten stimmen lese ich irgendwo?


    Und jetzt was ganz verrücktes:
    Eine gebrochene Ventilfeder.
    Dann könnte auch ein Ventil manchmal zu spät schließen.
    Ggf. mal die Ventile runterdrücken, ob eins leichter geht.

  • Zitat

    Ich habe im letzten Winter Kopfdichtung und alles was dazu gehört gewechselt. Dieses Problem ist vorher schon da gewesen.


    Dann hätte man etwas diesel auf die ventile kippen können und schauen ob es durch die ventile und deren Sitze läuft.
    Das ist jetzt aber auch egal.


    -du kannst ja mal pressluft auf die zylinder per adapter statt zündkerzen geben und schauen ob es aus der einspritzeinheit ausströmt.


    -oder eine, ich meine es heißt druckverlustprüfung, das geht ähnlich ist aber mit teurerer technik verbunden


    -oder halt die kompression testen


    es muss ja auch kein ventil sein, ...


    Und noch so eine Idee wenn man ein Auto gar nicht in den Griff bekommt:
    Einmal penibel überprüfen, ob die richtigen teile eingebaut sind.
    Alles anhand der z.B. Boschnummern überprüfen.
    Oft sehen teile für verschiedene autos/motoren ähnlich aus, dann wird es mal eingebaut.
    Und die motoren laufen auch irgendwie so lala und nach ein paar jahren sucht sich einer dumm und dä...

  • Nein, Flansch ist auch neu gekommen.
    Ventile hab ich eingeschliffen. Es wurden zudem auch keine Billigteile verbaut. Der Motor läuft ansonsten völlig normal, Verbrauch ca. 7,5 ltr.,
    Ölverbrauch 0.25 ltr auf 1500 km.
    Ich denke ich werde mich im Winter an den Kabelbaum machen...
    So lange muss er jetzt noch laufen. Wie schon gesagt, das Problem besteht schon seit ich den Karren habe. Hat jetzt 230000 runter. Mechanisch kann es doch schon fast nichts mehr sein, ist ja alles neu gekommen. Naja vielleicht hab ich doch irgendwas übersehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!