Hilfe! Was ist das für ein (Antennen-)Kabel?

  • Hallo zusammen,
    beim Zusammenbau meines Audi 80 Avant ist mir folgendes Kabel hinten unterm Himmel in der Nähe der Antenne aufgefallen (rot, siehe Bild) - es sieht abgerissen aus (hatte wer anders dran geschraubt..) und ich habe keine Ahnung, wo das hin muss bzw. lzu was es gut ist. In einem anderen Avant von mir ist das nicht vorhanden, dafür ist allerdings hinter der linken Seitenverkleidung eine Art kleiner Frequenzverstärker(?) verbaut (was bringt der?).


    Das rote Kabel.. könntet ihr mir da helfen? Vielen Dank!

  • Die Antennweiche dient die Nutzung einer einzigen Antenne für unterschiedliche Frequenzen. Bei deiner ist es der Radiobereich ( zwischen 87,5 und 108 MHz) und der Amateurfunkbereich ( um die 150 MHz).
    Das 2m-Band (Amateurfunk u.a.) wird in diesem Bereich aber nicht nur von Amateurfunkern benutzt, sondern auch als Betriebsfunk von z.B Taxi's. Selbst Polizei, Feuerwehr und andere staatlichen Organisationen haben früher das 2m-Band benutzt.
    PS.: Guck mal hier.

  • Hallo zusammen,
    beim Zusammenbau meines Audi 80 Avant ist mir folgendes Kabel hinten unterm Himmel in der Nähe der Antenne aufgefallen (rot, siehe Bild) - es sieht abgerissen aus (hatte wer anders dran geschraubt..) und ich habe keine Ahnung, wo das hin muss bzw. lzu was es gut ist. In einem anderen Avant von mir ist das nicht vorhanden, dafür ist allerdings hinter der linken Seitenverkleidung eine Art kleiner Frequenzverstärker(?) verbaut (was bringt der?).


    Das rote Kabel.. könntet ihr mir da helfen? Vielen Dank!


    Danke Scouter! Hat mir jemand noch eine Auflösung, was es mit diesem ominösen roten Kabel auf sich hat? :(
    Gruß & Dank!

  • Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, glaube aber mich daran zu erinnern, dass bei meiner Limo eine solche Leitung mit an der Antenne angeschlossen war/ist. Ich kann nachher mal gucken. Hast du mal gemessen, ob an dieser Leitung spannung anliegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!