• Hallo,


    mein Audi 80 B4 hat dieWegfahrsperre nicht im Schlüssel,sondern einen zusätzlich zu benutzendenTransponder.
    Von diesen Transpondern habe ich zwei Stück, davon hat einer "seinen Geist aufgegeben".
    Der andere Transponder funktioniert noch. Aus Sicherheitsgründen brauche ich aber einen weiteren Transponder.


    (In Audiwerkstätten kennt sich kaum noch jemand damit aus, da war ich nicht erfolgreich.)
    Meine Frage: Wo bekomme ich einen "neuen" Transponder her und wie muss ich den "Neuen" anlernen, damit er ordnungsgemäß funktioniert?
    Wer kann helfen?

    • Grüße Norbert


  • Dass sich nach fast 30 Jahren die Werkstätten nicht mehr damit auskennen, sollte nicht wirklich verwundern.


    Hast Du ein Foto und eine Bezeichnung sowie optimalerweise eine Bedienungsanleitung? In der Hochzeit der nachrüstbaren Wegfahrsperren gab es diverse Modelle, so dass eine pauschale Einschätzung nicht unbedingt zielführend ist.

  • Mach am besten ein Foto, es gab nähmlich unterschiedliche Wegfahrsperren.
    Ich hatte eine von Vortex. Die hatte eine Programierschnittstelle mit der man neue Transponder eingeben konnte. Habe meine aber vor kurzem ausgebaut, weil sie anfing ihrem Namen alle Ehre zu machen.
    Aber dann braucht man eine Werkstatt, die das noch können.

  • Das der Key selber den Geist aufgibt kann ich mir nur schwer vorstellen. Da ist nicht viel drin, was kaputt gehen könnte. So wie die Kontakte aussehen, würde ich diese erstmal reinigen und versuchen sie, wenn möglich. wieder in "Position" zu bringen. Sprich nachbiegen.

  • Auf dem Transponder steht "Shurelock".


    Auf dem Transponder sollte Shurlok stehen, womit es es sich um ein schon lange nicht mehr existentes Unternehmen handelt und, da es sich um ein Nachrüstsystem handelt, verwundert es nicht, dass Audi dazu absolut nichts sagen kann. Soweit mir bekannt, gibt es für diese Art der Transponder keinen Ersatz und angelernt können diese ebenfalls nicht werden.


    Der abgebildete Key ist den Transpondersystemen ähnlich, wie sie in den Schlüsseln Anwendung finden, nur dass er physischen Kontakt benötigt und ohne externe Energiequelle funktioniert. Sollte der zweite Transponder funktionionieren, würde ich, wie auch von Scouter vorgeschlagen, vorsichtig die Kontakte reinigen, z. B. mit einem Glasfaserpinsel oder einer feinen Kupferbürste oder zur Not reicht auch eine Zahnbürste.

  • Das ist zwar ein anderes Fabrikat als bei mir, funktioniert aber genauso.


    Das Problem sind nach so vielen Jahren die Kontakte. Auch die im Gegenstück, die also im Auto eingebaut sind. Hast du schon mal geschaut wie die aussehen? Auch wenn dein anderer Transponder noch geht, wird das irgenwann kommen, das die einfach verschlissen sind.
    Erstmal kanst du die natürlich reinigen. Aber die haben eine Beschichtung, z.B. Vergoldung, die irgenwann weg ist.

  • Warum rüstest du die nicht weg?
    Die Conlog und Shurlok Teile sind auch von Audi zugekauft worden und haben alle das gleiche System.
    Da wurden lediglich die Kabel zur Kraftstoffpumpe, zum Anlasser und ich glaube der Zündung abgetrennt und durch den Schalter an Lenkstock oder Mittelkonsole gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!