Kurbelwellen-Riemenscheibe für Klimakompressor | Audi 80 B4 ABT Motor

  • Hallo liebe Audi 80 Community,


    ich habe seit ein paar Jahren eine Audi 80 B4 Limo (BJ 1991 90Ps 2.0) mit Klimaanlage.


    Der Vorbesitzer hat wohl die Kurbelwellenriemenscheiben erneuert (sahen auch ziemlich neu aus) aber ohne die Riemenscheibe für die Klimaanlage.... :wacko:


    Ich suche seit einiger Zeit nach einer, damit ich auch die Klimaanlage verwenden kann!


    Nach meinen Recherchen ist es eine zweiteilige Scheibe, bei der Zwischenringe eingelegt werden, um den Riemen zu spannen.
    Nun weiß ich nicht genau, ob ich ein komplettes Paket Scheiben brauche, oder ob ich einfache die zweiteilige Scheibe oben drauf Schrauben kann. Und das größte Problem ist, dass ich nirgends diese Zweiteilige Scheibe finden kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee?


    MfG aus Eisenach

  • Eigentlich ist die Riemenscheibe für den Klimakompressor sogar Dreiteilig, wen man von den Distanzscheiben mal absieht. Die beiden Riemenscheiben (Teilenummer: 050105253) sind identisch und bei Audi Traditon zu bekommen, genauso wie die Distanzscheiben (Teilenummer: 050105297A). Fehlt nur noch die Halteplatte (Teilenummer 050105383), womit die Riemenscheibe auf den Schwingungsdämpfer geschraubt wird. Distanzscheiben wirst du brauchen, ohne wäre der Riemen definitiv zu stark gespannt. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich drei Stück zwischen.
    Am besten du guckst nach einem Schlachter in deiner Nähe. Wird so wohl am preiswertesten.
    PS.: Vielleicht gibt es noch andere Gründe, warum die Klime ausser Betrieb genommen wurde. ;)

  • Der Klimakompressor war fest, zu mindestens als ich alles mal durchgecheckt habe. Ersatz habe ich Anfang des Jahres zusammen mit einem neuen Radiator eingebaut, und die Anlage bei ner Werkstatt auf Dichtheit prüfen lassen. sollte also funktionieren :dance:


    Es ist auch die einfache Klima ohne Automatik.


    Sind die Riemenscheiben bei ABT und ABK Motor gleich? (Also 2.0 und 2.0E) Das wäre gut zu wissen...


    Danke für die schnelle Antwort!

  • Jepp, passen von allen 4-Zylinder Benzinern. Kannst du also vom 6A, ABT, ABK oder ACE nehmen. Theoretisch sollte es selbst von den 1,6er passen. Um die Riemenscheibe der Klima zu befestigen kommen Stehbolzen in den Schwingungsdämpfer (M8x58mm)

  • Bevor der Kompressor festgegangen ist hat er sicherlich Späne im System verteilt. Wurden die Leitungen vor dem Verbau neuer Komponenten gespült? Sonst hast du möglicherweise nicht lange Spaß an der Klima.

  • zweitens müsste geklärt werden, warum der kompressor fest gegangen ist.
    Meist gibt es ein Leck, z.B. am Kompressor vorne, und das öl ist komplett ausgetreten bevor das kältemittel alle ist.
    Für Kältemittelmangel gibt es den niederdruckschalter.
    Für Ölmangel gibt es keine sicherheitsabschaltung.
    Falls es späne gibt, ist es schon arbeit diese wieder aus der anlage zu enternen.

  • Bevor der Kompressor festgegangen ist hat er sicherlich Späne im System verteilt. Wurden die Leitungen vor dem Verbau neuer Komponenten gespült? Sonst hast du möglicherweise nicht lange Spaß an der Klima.

    Ich beschreib das Ganze nochmal bisschen ausführlicher... Der Vorbesitzer hat an vielen Stelle fürchterlich rumgepfuscht, was ich ich auch vor dem Kauf schon wusste, aber ich habe damals genau so ein Bastelprojekt gesucht. Warum auch immer er die Riemenscheibe für den Lichtmaschienenriemen gewechselt hat, das weiß ich leider nicht. Was ich aber weiß ist, dass keine Scheibe für den Klimakompressor vorhanden war.


    Der Kompressor an sich drehte sich nicht mehr, nachdem die Magnetkupplung greift. Ich habe den Kompressor zusammen mit einem Bekannten in ner Werkstatt ausgebaut und alles durchgespült... Dann kam ein neuer Kompressor und Radiator rein.


    Ein gebrauchten Heizungskasten für den Innenraum hätte ich zur Not auch noch da.


    Spaß hätte ich schon gerne mit der Klima... :thumbup:

  • Das kann ich dir u.U. beantworten. Die ersten ABT's hatten für die Lichtmaschiene noch einen Keilriemen. Der wurde aber schon sehr schnell auf Keilrippenriemen umgebaut
    (ab Fahrgestellnummer: 8C-N-007264). Da du ein Bj. '91 hast, könnte das gut passen.


    Falls einer der Vorbesitzer, rein hypotetisch, eine neue Lima hat einbauen lassen, wäre in diesem Zuge auch die Riemenscheibe gewechselt worden. Und wenn zu diesem Zeitpunkt die Klima schon kaputt war, konnte man sich den Einbau der nötigen Riemenscheibe sparen.

  • Das kann ich dir u.U. beantworten. Die ersten ABT's hatten für die Lichtmaschiene noch einen Keilriemen. Der wurde aber schon sehr schnell auf Keilrippenriemen umgebaut
    (ab Fahrgestellnummer: 8C-N-007264). Da du ein Bj. '91 hast, könnte das gut passen.


    Falls einer der Vorbesitzer, rein hypotetisch, eine neue Lima hat einbauen lassen, wäre in diesem Zuge auch die Riemenscheibe gewechselt worden. Und wenn zu diesem Zeitpunkt die Klima schon kaputt war, konnte man sich den Einbau der nötigen Riemenscheibe sparen.

    Tatsächlich habe ich einen Keilrippenriemen für die Lictmaschine, ich denke du hast das Rätsel gelüftet :search:
    Dann werde ich mich auf die Suche nach einem entsprechendem Schlachtfahrzeug machen.




    Danke euch allen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!