Lichtmaschine wechsel beim PM

  • Hallo liebe Audi Gemeinde , ich mal wieder .


    Habe vor meine Lima zuwechseln , da sie Geräusche macht . Nun meine Frage . Lima ist von Bosch ( 90 Ah ) und die Batterie (Namenlos ) 74 Ah und möchte eine 65 Ah Lima einsetzten , ist das möglich ? Ich denk mal das durch die wenigen Verbraucher da nicht im Wege steht oder seid Ihr anderer Meinung ?


    Dank in voraus
    LG Andy

  • Würde ich persönlich nicht machen. Selbst die 90A Lima halte ich für etwas Schwachbrüstig. Aber rechnen wir mal zusammen. Heckscheibenheizung 30A, Kühlerlüfter 30A, Scheinwerfer 10A, Fernlicht 10A, restliche Beleuchtung 15A, Innenraumlüfter 30A, Radio 5-10A, Motorelektronik 10A, Scheibenwischer 20A... den Kleinkram lasse ich mal weg. Ok, das sind Sicherungswerte aus dem Kopf. Sind in Summe rd. 160A.
    Selbst wenn die Verbraucher nur 50% davon tatsächlich verheizen, bleibt noch ein Stromverbrauch von rd. 80A wenns mal beschissen läuft. Bei einem ordentlichen Sommerregen am Abend, wenn die Scheiben ordentlich Beschlagen und die Sicht bescheiden ist...

  • Nicht dafür.
    74Ah Batterie ist in meinen Augen völlig ausreichend. Sehr viel mehr bekommt man afaik im Batteriekasten eh nicht unter. Normal werden Bleiakkus mit 1/10C geladen, bedeutet 10% ihrer Nennkapazität. In deinem Fall also 7,4A, vermutlich eher mehr. Die müsste man auch noch reinrechenen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!