Motor läuft leicht unrund - Warnleuchte geht an bei ca 3200 UPM - mögliche Ursachen?!? Vermutung Zündspule...

  • An meinem B3 habe ich inzwischen gefühlt die Zielgerade erreicht.


    Unglaublich viel wurde gemacht und ersetzt. Motor NG1 gegen NG2 getauscht, Benzinpumpe, Filter und Leitungen ersetzt. Einspritzdüsen durch funktionierende ersetzt. Zündgeschirr komplett neu (Zündspule noch nicht!), Zündkerzen gegen saubere von Bosch getauscht. Luftfilter neu. Batterie geladen, Lichtmaschine liefert 13,6 Volt. Ansaugtrakt ist meines Erachtens dicht, zeigt keine Reaktionen mit Bremsenreiniger. Klopfsensor, Lambdasonde neu. Temperatursensor NICHT neu.


    Der Motor springt an, läuft leicht unrund. Vorn merke ich kaum was, der Auspuff sagt "Wupp, Wupp, Wupp". Irgendwas ist da unrund. Drehe ich den Motor in heissem Zustand hoch, geht ab ca 3200 UPM die gelbe Motorwarnleuchte an.


    Da fast alles andere neu ist, habe ich die Vermutung, dass die Zündspule evtl. nicht mehr den volle Funken bringt... ist das möglich?


    Um näher an den Fehler zu kommen, brauche ich eure Erfahrungswerte und vielleicht eine Anleitung WIE ich den Fehlerspeicher vom B3 auslese. Ich habe im Sicherungskasten nicht die Leitungen am Rande des Sicherungsfeldes und leider auch kein Kraftstoffpumpenrelais mit Sicherung. Gibts da nen Weg den Speicher anders auszublinken?


    Ich würde den Koffer gern endlich mal fahren... gute 6 Monate Schrauberei, vorgestern aus Frust 5 Stunden gewaschen und poliert, teilweise nachlackiert... ich hab Bock!


    Axel

  • Zitat

    geht ab ca 3200 UPM die gelbe Motorwarnleuchte an.

    Bitte genauer, welche Fkt. hat die Leuchte?


    Wie muss ich das Verstehen, von NG1 auf NG2 umgerüstet.


    Wurden den ALLE Komponenten umgebaut oder hat man nun eine Durchmischung von Bauteilen (Steuergerät, Luftmengenmesser.....).


    Wenn falsche Bauteile im Auto eingebaut sind, kann es sein, dass du das Auto nie in den Griff bekommst.


    Den NG2 kann man einregulieren (zzp- Druckstellerstrom).


    NG1 kenne ich nicht.
    Geht das auch, wenn ja wurde es durchgeführt?

  • Da der ursprüngliche NG1 defekt war, habe ich einen NG2 eingerüstet. Bis auf den Motorblock mit Zylinderkopf ist alles identisch geblieben. Die Motoren sind im Grunde technisch nahezu identisch, der Kernunterschied ist die "schärfere" Nockenwelle des NG1 im Kopf und der Hydrospanner der NG2 sowie die unterschiedlichen Zahnriemenkästen. Ein Tausch insofern nach allem was ich weiss und recherchiert habe problemlos machbar.
    Der Koffer ist aber eine Wundertüte. Immer wieder finde ich neue spannende Modifikationen.


    Axel

  • Gut, dann gehen wir davon aus, dass keine falschen Teile eingebaut sind.
    Sind auch das Steuergerät gleich?
    Wurde der Motor richtig einreguliert?


    Welche Warmlampe geht an?


    Der NG2 wird über Blinkcodes ausgelesen. Dazu muss die Reizleitung auf Masse gelegt werden. Da gibt es einige Anleitung auch hier im Forum....

  • Beie Motoren laufen mit der KE Jetronic. Soweit alles identisch.


    Ja, wie das Ausblinken grundsätzlich funktionieren soll weiss ich. Bei meinem Cabrio mit NG2 kann ich über die beiden Leitungen im Sicherungskasten eine Blinkleuchte anschliessen. Beim NG1 ginge ein Auslösen den Blinkcodes über das Treibstoffpumpenrelais: Sicherung rein, nach 5 Sekunden raus, Motorkontrolleuchte blinkt.


    Bei meinem Wagen ist ein anderes Treibstoffpumpenrelais drin, daher die Frage ob es eine DRITTE Variante gibt. So oder so hab ich ein Relais mit Sicherungssteckplatz bestellt.


    Welches ist die Reizleitung? Wie kann ich die identifizieren? Mein Wagen ist offenbar in dem Bereich ordentlich verbastelt worden...


    Motoreinstellungen will ich jetzt vornehmen, komme aber eben ohne diese Infos nicht so richtig voran.
    Axel

  • Zitat

    Beie Motoren laufen mit der KE Jetronic. Soweit alles identisch.

    Vorsicht, diese Aussage ist falsch und richtig zugleich.


    Die KE war ist ein Kind Ihrer zeit und in vieln Fahrzeugen zu finden.


    Aber die einzelnen Bauteile (luftmengenmesser, Benzinpumpe, Einspritzventile,...) unterscheiden sich.


    Und arbeiten Unterschiedlich.
    Die sehen ählich aus, haben aber unterschiedliche Kenngrößen.
    Das wird schnell mal getauscht, und irgendwie läuft der Motor ja wieder...


    Du musst ALLE Bosch Nummern vergleichen.
    Es dürfen nur die Teile am Motor verbaut sein, die zum motor gehören.
    Versuche mal über bosch Traditon an Bosch Nummern zu kommen.


    Wenn da falsche Teil dran ist, kann genau das passiern was bei dir passiert.
    Du bekommst den Wagen nicht in den Griff.


    Wenn du schon selbst den Begriff verbastelst benutzt, und schon ein Benzinpumpenrelais drin ist das dort nicht hingehört, viel Spaß.


    Zitat

    em Wagen ist ein anderes Treibstoffpumpenrelais drin, daher

    da hast du doch schon der erste Teil das nicht zu Motor gehört, oder?

    Zitat

    Welches ist die Reizleitung?

    Genaues steht im Schaltplan Steuergerät.
    Beim B4 NG2 endet sie oben im Sicherungskasten.


    Beim B3 PM war es unten im Fußraum links.

  • Das Pumpenrelais hab ich jetzt getauscht. Ich kann auch den Fehlerspeicher ausblinken. Leer...


    Ja logo, am Motor sind NUR Teile verbaut die für den Motor vorgesehen sind. Mengenteiler usw. wurden ja nicht gewechselt, sondern eben NUR der komplette Motorblock. Neu gemacht wurden die oben bereits genannten Teile. Heute hab ich nochmal einen frischen Temperatursensor eingebaut sowie einen Schlauch des LLRV gewechselt. Der verbaute hatte einen Knick. Das LLRV sieht zudem anders aus als die, die ich bisher kenne. Mal sehen, ich hab noch zwei liegen vom NG2, die müsste ich quertauschen können.


    Batterie über Nacht geladen. Die Motorkontrollleuchte geht NICHT mehr an, auch wenn ich den Motor hochdrehe.


    Allerdings geht der Motor aus, sobald er heiss geworden ist. Trotz des getauschten Temperatursensors. Wenn ich aus dem Leerlauf das Gaspedal antippe: stottern, aus! Danach startet er nur widerwillig, zuletzt gar nicht mehr. Fehlerspeicher leer.


    Morgen gehts weiter mit der Fehlersuche.

  • So, des Rätsels Lösung ist gefunden: es war tatsächlich ein Problem der Zündanlage, und zwar verursacht durch einen Massefehler.


    Am Ansaugtrakt, im Bereich der Einspritzleitungen hängen eine Reihe von Massekabeln. DIese waren bei mir noch lose, zudem korrodiert. Saubermachen, Zahnscheibe, festziehen.


    Zudem hab ich noch bei Vor- und Rücklauf die Benzinleitungen gewechselt, eine neue original Bosch Benzinpumpe eingebaut. Nach dem Wechsel und einem Anlassen sah ich dann Funken an den Massekabeln springen und bin so auf diesen Fehler gestoßen.


    Motor katzt wie ein Schnürchen. Springt an wie ne Eins. Nimmt Gas an, verschluckt sich nicht mehr. Alles wundervoll.


    Jetzt hoffe ich zeitnah auf eine positive HU.


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!