ADA Motor Ruckelt an der Ampel und geht aus

  • Hi hallo
    Ich habe einen 1.6e Motor MKB ADA
    Ab und zu wenn ich an der Ampel auf Grün warte fängt der Motor auf einmal an undrund zu laufen und geht dann aus. Die Drehzahl fällt dann von ca 1000 u/min auf 400-500 Umdrehungen ab der Motor Ruckelt und geht dann meistens aus.
    Anspringen tut er dann aber sofort wieder. Es ist wie wenn sich der Motor verschluckt. .... Hat der Corona ?( .
    Nee quatsch .... Wenn ich das rechtzeitig merke und ein wenig auf das Gas gehe läuft der Motor normal weiter.
    Zündungsseitig habe ich alles neu das kann ich also ausschließen. Beide Temperaturgeber sind auch neu. Davon abgesehen ist es egal ob der Motor Betriebstemperatur hat oder nicht.
    Kenn jemand hier ähnliche probleme und hat dazu ggf auch eine passende Lösung?

  • Ich würde an deiner Stelle mal die Leerlauf"zigarre" ausbauen und in WD40 über Nacht baden und spülen, die Dinger hängen mit den Jahren leider immer mal wieder bzw werden schwergängig.
    Alternativ check mal deinen LMM so wie auch die Leitungen die dran angeschlossen sind, kann ein Kabelbruch sein oder zB ein verschmutzter/verschlissener LMM


    Hatte die selbe Problematik mal an meinem ABK, und da waren diese beiden Teile schuld dran.


    Edit: was mir noch einfällt, prüf mal den Schliessdämpfer der DK, würde 1A zu deinen Symptomen passen, wenn die DK zu schnell schliesst bzw zuschlägt.




    :whistling:

  • Fehler ist keiner drin im Speicher.


    ADA Motor hat kein Vergas und auch keine Monojetronik Also Drosselklappenansteller Fehlanzeige. LL Steller (Zigarre) gibts auch keine. Ist eine normale L-Jetronik erste Bauart.
    Frage ist wie prüfe ich den Luftmengenmesser? gibts da sollwerte oder so? Wie prüfe ich ggf das Droselklappenpoti gibts da ggf sollwerte?

  • 100% Sie haben obd1, also müssten Sie damit beginnen.


    Der ADA verfügt über 2 Nockenwellen- und Kurbelwellen-Tonabnehmer. Dies kann ein Problem sein.


    Aber hier wird "vag" wahrscheinlich alles erklären. Weil ada vollständig diagnostizierbar ist.Und das Leerlaufventil ist nur für den Leerlauf gedacht, das ist also nicht meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!