Auspuff einlagern / konservieren

  • Moin!
    Ich hab meinem 90er eine BN Pipes Anlage gegönnt.
    Nun hab ich ja hier Mittel und Endtopf in original liegen, leichter Rost vorhanden, aber eigentlich noch tadellos.
    Den will ich natürlich nicht wegwerfen, sondern auf dem Trockenen, unisolierten Dachboden einlagern.
    Frage:
    Wie konserviere ich den?
    Gar nicht??
    Oder mit was?

  • Da gibt es sicher einige Möglichkeiten. Anschlüsse zukleben und von außen mit hochtemperatur Alu-Spray behandeln. Vorher vielleicht noch entrosten, soweit wie nötig. Kannst das gute Stück auch mit Motoröl einreiben. Qualmt halt ein bisschen bei wieder Inbetriebnahme.

  • öffnung zu machen halte ich auch für sinnvoll das es keine Wespen- oder Mäusewohnung gibt. als Unterlage würde ich mal ein Karton nehmen, da siehst du dann schnell ob sich irgend wo feuchtigkeit sammelt, wenn der Karton trocken bleibt würde ich den so liegen lassen, auf kein fall würde ich ihn mit Styropor oder plastiksäcken einpacken oder abdecken da bildet sich dann eher schwitzwasser.

  • ganz ehrlich.


    ich würde gar nichts machen in punkto Konservierung.
    Salz halt entfernen (wichtig) , gut trocknen und genauso lagern.
    Fertan wäre noch eine Idee.


    Dein hauptfreund ist die hohe Stahlqualität welche damals in den original Anlagen verbaut wurde. Die Anlagen erreichen teilweise das H-Kennzeichen, bis auf die Halter für Gummi welche weg rosten. Leute die keine Ahnung haben erneuern dann die Auspuffanlage und danach alle 3 Jahre. Den Flanschen gibt das heutige Salz den Rest. Wachstum ist ja alles in unserem Wirtschaftssystem, Nachhaltigkeit der Grabstein des Wirtschaftssystems.


    Der heutige Schrott für wenig Geld rostet nach 3 Jahren durch wie schon geschrieben.
    Das hatten wir in der vor B3 Ära schon....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!