Audi 80 B3 Lautsprecher vorne tauschen?

  • Servus.


    Ich bin Besitzer eines B3 Bj. 1991 1.6 TD und bisher recht zufrieden damit.
    Zuvor hatte ich einen Opel Vectra B BJ.1999 und das einzige das ich richtig vermisse (neben dem 1.6 100 PS Benziner :D ) sind die Boxen, denn die waren erstaunlich gut.


    Habe im Audi schon nachgeguckt unter der Abdeckung am Amaturenbrett, Lautsprecher sehen aus wie Original und funktionieren einwandfrei, nur das Alter merkt man ihnen stark an.
    Wollte fragen ob jemand auf Amazon oder ähnliches gute Boxen empfehlen kann, und ob es denn überhaupt einen großen Unterschied machen würde, da es sich ja sowieso nur um ?100mm? Boxen handelt.


    Habe schon ältere Themen dazu gefunden, allerdings ändert sich das alles im Preissegment und der Technik so schnell, dass ich lieber eine Aussage hätte die keine 5 Jahre alt ist.


    Mir ist vollkommen bewusst dass ich durch das ändern der 2 Lautsprecher vorne keine Bassbox bekomme, und das wenn ich mehr Leistung wolle ich hinten mehr Boxen verbauen müsste bzw. die Vorne durch größere ersetzen z.B in die Tür rein, mir geht es aber grade nur darum ob man denn guten Sound bekommen kann wenn man nur diese tauscht.


    Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit Boxen von Amazon, preislich wäre alles bis 50€ ok, hab mir die Rezensionen natürlich angesehen, allerdings vertraue ich da nicht mehr so darauf aufgrund von schlechten Erfahrungen (gekaufte Reviews etc.)


    Will nicht groß rumbasteln müssen, einfach rein, angelötet und los. Die Abdeckungen lass ich dann wohl auch runter da da ich sie mir sehr fest vorkomme und ich das Gefühl habe sie mindern die Soundqualität.


    Danke schon mal im voraus.

  • Man kann schon mit guten Aftermarket Boxen einen selbst bei einem Werksradio einen besseren Sound bekommen in dem Rahmen was das Werksradio halt so kann.


    Ich bin auch kein Freund von Türenpappen zerschneiden um große Boxen zu verbauen. Ich kann aktuell nur von meinem C4 sprechen.


    Vorne am besten gute 10 cm Boxen von z.B. Gladenund es gibt heute recht kleine Endstufen die man zwischen die ISO Stecker anschließen kann wie z.B.


    Axton DSP540wo man dann per App den Sound einstellen anpassen kann. Beratungsvideo von der Axton


    Ich habe bisher die Boxen in meinem B4 noch nicht geöffnet weil eben der C4 grad Vorrang hat.


    Also es gibt schon coole Möglichkeiten heute. Ich habe eigentlich meine ganzen Produkte bei ARS24
    gekauft. Die können auch beraten und sind da ziemlich fitt drin und Preislich nicht viel schlechter als bei eBay !

  • Die originalen sind 10cm Breitband-Quäken von Nokia, ich glaube da ist fast alles besser als die 30 Jahre alten Dinger.
    PS.: Diese Frage wurde hier bestimmt schonmal gestellt und meist recht ausfürlich besprochen. Die Suche hilft dir da weiter.

  • Und noch ein Tipp: zerlege die Lautsprecherabdeckungen und mach Stoff oder was des ist raus. Allein der Unterschied ist schon gefühlt der Wahnsinn

  • Und es muß nichtmal gelötet werden, bei mir waren die Lautsprecher bisher immer gesteckt. Die Abdeckungen sind bei mir auch draußen, die zu bearbeiten hab ich noch vor mir. Ich wollte die mit einem Schleifgerät soweit runterschleifen das nur noch der Rahmen übrig ist, und dann mit passendem Stoff beziehen.

  • Hab hiich auch gemacht.... Die originalen Götter lassen so gut wie garnicht durch..... Ich habe die Axton Atx 100 eingebaut. Sind 2 Wege..... Den Hohlraum nach unten habe ich mit Schaumstoff zugestopft... Bringt auch nochmal etwas (bilde ich mir zumindest ein 8) ) Hatte zuvor auch noch die originalen drin. Nur der Austausch der Gitter hat schon viel gebracht.... Aber die Axton sind ganz okay....

  • nogaroc4 Danke für den Tipp mit den Gladen. Werd ich mir auf jeden Fall anschauen.
    Hab mir das Video zur Endstufe angeschaut, schaut auf jeden Fall sehr gut aus, allerdings möchte ich der zeit nicht so viel rumbasteln und auch nicht das Geld investieren.
    Die von ARS24.com sehen sehr kompetent aus, und auch das Video war gut gemacht etc. allerdings möchte ich nur auf Amazon bestellen da ich in Österreich wohne und alleine schon die Lieferkosten nen Unterschied machen, auf Amazon kriege ich sie zum gleichen Preis mit gratis Lieferung statt 12,90€, und da muss ich sagen dass das bei einem Produkt von 69€ schon einen signifikanten Unterschied macht.
    (PS: Ich hab keinen Werksradio sondern einen 30€ günstigen radio von Amazon, sicher nix hochwertiges, aber Modern und hat mit USB, Bluethooth etc. alles was ich brauche.)


    Scouter Jap wurde schon öfter gestellt, allerdings sind die meisten Sachen die ich gefunden habe zig Jahre alt und falls zukünftige 80er Fahrer die selbe Frage haben finde ich es gut wenn man sie auf dem Stand der Technik hält.


    Horch-69 Sehen von der Preis-Leistung auch gut aus, werde mal bisschen recherchieren.


    @boitel Ja das Gefühl hatte ich auch als ich die Teile gesehen hab, da lass ich mir auf jeden Fall was einfallen.


    Phil... Jo also hab beim Audi noch nicht nachgeguckt, bin halt davon ausgegangen dass es entweder Zwei Stecker oder gelötete Stellen sind, wollte damit mehr andeuten dass es kein großer Aufwand sein soll. Sowas in die Richtung hab ich auch vor, allerdings will ich mir das erst im Nachhinein überlegen.


    Maverick_Cabrio Danke für den Tipp, leider gibt es die nicht auf Amazon und als Österreicher möchte ich am besten immer auf Amazon bestellen, aufgrund von teilweise extremen Lieferverzögerungen aus Deutschland, Lieferkosten und Einfachheit des Vergleichens.


    @Everbee das schaut doch ganz gut aus, vielleicht geh ich am Wochenende bisschen basteln.

  • Ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread hier...


    Ich favorisiere mittlerweile die Eton PRX 110.2oder die Audio System CO100 EVO in meinen B4 ins Armaturenbrett einzubauen. Allerdings haben beide an den Seiten ja diese Winkel dran, vermutlich zum befestigen... Passen die trotz diesen Teilen in die Aussparung für die Boxen? Von der Einbautiefe sollte es ja soweit keine Probleme geben. Ich will die Boxen auch nicht kaufen und vorher noch dran rumschnibbeln müssen- sollte alles Plug&Play funktionieren. Ich brauch auch keinen großen Sound, aber halt etwas, was sich doch nach bisschen was anhört.


    Hier die Links zu den Systemen:
    https://www.ars24.com/Lautsprecher/Eton/10677/Eton-PRX-110.2
    https://www.ars24.com/Lautspre…52/Audio-System-CO100-EVO


    Gibt es da vor/nachteile bei den beiden. Preislich ist das ja auch nochmal ein kleiner Unterschied. Mir wurde aber gesagt das Eton momentan ganz weit vorne ist,und auch die Herstellung in Deutschland hat ja was. :)


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Wegklicken oder brechen.... Aber habe ich bei meinen Axton auch machen müssen. Aber ich würde mir dann vorher anschauen welche du wegmachst, wegen der Position der Anschlüsse. Obwohl die Kabel lang genug sein sollten.

  • Bei solchen kleinen Lautsprechern reichen 2 Nasen völlig aus. 2 mal hoch, 2 mal runter biegen und schon is die Nase ab. Wie Maverick_Cabrio schon sagte: guck welche 2 du brauchst und die anderen 2 machst du ab. Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!