Felgen Speedline SL715 /Jx15H2 ET37 auf Audi 90 B3 2,3 NG

  • Also auf den 7J sehen 205er bestimmt nicht wirklich ballonmäßig aus. Ich habe sie auf den B4 ET37 Aeros drauf, die sind bekanntlich leider nicht 7J. Da sieht es schon ein bisschen danach aus, mich stört das nicht. Bei denen könnte man sich 195er überlegen, aber besser ist doch 205er. So breit wirken die sowieso nicht auf der Felge. Jedenfalls schleift nichts trotz ET37.


    Ich würde bei den 7J auf jeden Fall 205er verwenden, sieht doch sonst eher schmal aus. Insbesondere bei ET37 statt ET45/42.


    Bei 195er würde ich lieber die 14" Alus verwenden, die fahren vielleicht nicht ganz so straff wie die 15". Dafür sind sie weicher bei Unebenheiten und vorallem ist die Felge deutlich leichter. Wenn man beide Felgen (Aeros) mal anhebt merkt man den deutlichen Unterschied. Mit den 14" fährt sich der B3 etwas wendiger, finde ich. Die 15" liegen dafür satter gerade aus und fahren insgesamt stabiler.

  • 205/50 R15 auf ner 7x15 ET37 ist absolut kein Problem beim B3. Ob Frontantrieb oder quattro ist auch vollkommen egal. Da schleift gar nichts. Nicht mal bei 50 mm Tieferlegung. Allerdings musst du sowas immer in Kombination mit dem Fahrwerk eintragen lassen, falls nicht original.

  • Bei mir ist sogar eine 9X16 ET25 eingetragen, ohne das hier etwas streift.
    Radlaufkanten sind nicht angetastet worden...
    Meine, derzeit montierten, Borbet sind 9X16 ET30 :D , was auch bei der
    H-Abnahme kein problem war.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hallo zusammen,
    ich fahre auf meiner B3 Sport Edition auch die originalen Speedline mit ET 37. Bei der normalen HU hat der TÜV - Onkel nur die Reifen und die Teilenummer nach geschaut. Er hat sie mir noch nicht mal eingetragen, sagte nur sind Originalteile und gut.


    Gruß Thorsten

  • Kurzer Stand der Dinge:



    Audi Tradition hat keine Unterlagen zu den Felgen oder den zugelassenen Reifendimensionen für den B3.


    Anruf bei der Audi-Kundenhotline: ich soll ein Traglastgutachten für die Felgen bekommen. Stattdessen bekam ich einen Brief, dass man noch etwas Zeit für mein Anliegen benötige. Ich bin gespannt.


    In der Zwischenzeit habe ich 205/50 15er Reifen aufgezogen. Es scheint tatsächlich zu passen und sieht ziemlich fett aus.


    Axel

  • So, inzwischen hat Audi mir kostenlos eine Bestätigung zugeschickt.


    Die Speedline-Felgen 8A0 601 025 C sind als Rad "seitens der AUDI AG bis zu einer Traglast von 579 kg in Verbindung mit folgender Reifendimension 205/60 R15 für die Baureihe B4 gepfüt worden."


    Bei Bedarf sende ich gern ein PDF des Schreibens zu, einfach per PN anfragen!


    So, dann werde ich wenn es soweit ist mal mit der Bestätigung bei einer Prüfgesellschaft meines Vertrauens vorstellig werden.


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!