Mal wieder die elendige Antenne

  • Moin zusammen,
    meine Original Audi Antenne ist fritte (Stab und Zahnrad) bei Audi Tradition scheinbar auch nicht mehr zu bekommen ! (vor ca.1 Jahr gabs die noch zum Schnäppchenpreis von 245 € !
    Alternativen wäre dieser 20-30 € Billig Mist, die 1 Meter ausfahren (wie sieht das denn aus) und die Bohrung meist zu klein ist.
    Jetzt hatte ich eine gefunden die 22 mm Durchmesser braucht und "nur" 79 cm hochfährt für 60 €.!
    Das Ding ist laut wie eine kaputte Flex, die Gummi eher Hartplastiktülle dichtet nicht ab....Schrott.


    Jetzt überlege ich eine Scheibenantenne zu nehmen und unter der A-Brett verstecke (ich mag das Ding nicht sehen)...hat das schon mal jemand gemacht und wie ist der Empfang ?


    Grüße
    Stefan

  • Es gibt doch gute Antennen, ich weiß wovon ich rede ....


    https://www.ebay.de/sch/i.html…enne+audi+cabrio&_sacat=0


    Die Scheibenantenne ist das billigste, was es gibt. Kann ich nicht empehlen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Moin Lagebernd,
    Danke für den link, aber die Dinger kenne ich.
    Die Gummitülle (Original) ist da Hartplastik und dichtet nicht ab, Wasser kommt rein.
    Dann der Durchmesser der auf die mitgelieferten Hartplastiktüllen ausgelegt ist sind zu groß
    für die Original Gummitülle.
    Aus und einfahren tun die alle, nur zu 95 % bis 100 cm aus...die Original hat 60 cm die langen Dinger sehen aus
    als wie wenn man gleich die Fernbedienung rausholt und das Cab damit bewegt.
    Kommen mir nicht an das Auto !!


    Nochmal die Frage nach den Scheibenantennen, oder ähnliches was man unter dem A-Brett / Stoßstange verstecken kann
    und Empfang hat.


    Grüße
    Stefan

  • Scheibenantenn ist Schrott, hatte ich mal dran.


    Dann lieber eine Antenne, für die ich ein richtiges Loch bohren muss.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Was bleibt als Alternative ausser die Sauteure Originale als gebrauchte ?


    Ich werd es mal mit einer Scheibenantenne versuchen, unter A-Brett oder in der Stoßstange, wenn es nichts taugt habe ich
    20 € für die Tonne. Aber ein versuch ist es mir wert.
    Werde berichten !


    Grüße
    Stefan

  • Die Karosserie ist ein Faradayscher Käfig und daher macht es wenig Sinn eine Antenne im inneren des Autos zu verstecken. Das ist auch der Grund, warum Antennen entweder draußen oder in Bereichen angebracht sind, die von elektromagnetischen Wellen durchdrungen werden können (Scheiben). ;)

  • Da waren sich die Experten einig, das geht nicht.
    Dann kam einer, der wusste es nicht und hat es einfach gemacht.


    Ich hab eine bestellt für 8 €, ich versuch es einfach mal an verschiedenen (verdeckten) Stellen.


    Gut für heute, ich melde mich auf jeden Fall was aus dem versuch rausgekommen ist !


    Grüße
    Stefan

  • Nur mal am Rande bemerkt.
    Das ist nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrung. Versuch dein Glück.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit die Heizdrähte der Heckscheibenheizung als Antenne zu nutzen. Gab es beim 80 afaik auch Original.

  • Hat jemand schonmal wirklich diese 30€ Motorantenne bei sich im Auto verbaut?


    Ich überlege gerade auch was ich bezüglich der Antenne an meinem Cabrio mache, Original ist nicht mehr zu bekommen, die originale Kurzstabantenne auch nicht, ebenso wenig deren Ersatz (Hirschmann HIT AUTA 3000 Flex), letztere wäre mein Favorit gewesen. Gerade verbaut ist ne manuell ausziehbare Billigantenne (sowas passt zu nem Auto aus den 1980ern, aber weniger ans Cabrio wie ich finde).
    Gab es eigentlich nen Stopfen für das Loch, wenn man keine Antenne verbauen wollte? Dann könnte man ja die Stoßfängerantenne vom ersten SLK nehmen (wenn es die denn noch neu gibt, MB ist da aber ja besser aufgestellt als Audi...)

  • Es gibt also billige Scheibenantennen aus der Grabbelkiste vom Thomas Philips und es gibt gute Scheibenantennen. Eine davon ist die Blaupunkt. Die kostet irgendwie 30-35€ und taugt.


    Ansonsten ist die Heckstoßstangenantenne vom SLK ein heißer Tipp. Das muss auch grandios funktionieren.

  • Kann ich bestätigen: Habe auch eine von Blaupunkt verbaut und der Empfang ist ok! Aber halt nicht vergleichbar mit modernen Autos! Gehört für mich beim Oldtimer, aber auch irgendwie dazu 8)


    Gruß Matze

  • Moin,


    als heißer Tip wurde auch immer die RetroSound PA03 gehandelt, diese sollte gut passen und ähnlich kurz ausfahren, wie die Originale.


    Ich glaube, ich hab sogar noch eine liegen, hatte sie mal besorgt und dann doch noch günstig ne Originale aufgetrieben...


    Viele Grüße
    Sebastian

    - 1990er Audi 80 Young Edition 1.6 PP alpinweiß uni
    - 1995er Golf III GTI 16V Einzeldrossel dragongreen perl
    - 1999er Golf IV Cabrio Classicline 2.0 blackmagic perl
    - 2000er Audi Cabriolet 2.6E mingblau perl
    - 2005er Passat 3BG Highline Business 2.0 TDI ABT blackmagic perl
    - 2021er Skoda Superb Limousine L&K 2.0TDI 4x4 emeraldgreen metallic

  • Moin zusammen,
    Scheibenantenne ist gestern gekommen und gleich mal einen Test gemacht und im Kofferraum angeschloßen und Deckel zu.


    Ergebnis war das ich Bayern 3 und einen lokalen Sender mit rauschen bekommen habe, also ist die Variante durchgefallen.


    Also neu überlegen was ich mache.


    Grüße
    Stefan

  • Scheibenantenne ist gestern gekommen und gleich mal einen Test gemacht und im Kofferraum angeschloßen und Deckel zu.


    Ergebnis war das ich Bayern 3 und einen lokalen Sender mit rauschen bekommen habe, also ist die Variante durchgefallen.


    Nicht das ich das prophezeit hätte, aber da du es nicht wusstest...
    Irgendwann klappt es mal. Allerdings solltest du die Empfangseigenschaften nicht nur im Stand testen, sondern auch mal beim fahren.

  • Ja, ich bin gewarnt worden das es nicht funktioniert...war mir halt ein Versuch wert. ;)
    Im Stoßfänger werde ich nochmal versuchen wie der Empfang da ist.
    Hab mittlerweile meine Originale Audi Antenne wieder zum laufen bekommen, der Riemen fährt sauber rein und raus
    nur der Antennenstab ist definitiv tot !
    Ich hatte mal was gelesen das die vom A 6 (BJ 94-97) passen soll (hatte ich hier auch meine ich mal gepostet) soll um 40 € kosten,
    konnte bislang nur nicht ersehen wie weit die ausfährt.
    Hab mal angefragt, wenn der Stab paßt wäre es ideal !


    Hat eventuell jemand noch die Gummitülle für die Antenne rumliegen oder weiß wo man die (oder ähnlich) noch bekommt ?


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!