Spannrolle Zahnriemen lose

  • Hallo zusamen,
    bei meinem Coupe 2.6 ABC Motor habe ich letztes Jahr Zahnriemen,Wasserpumpe usw alles machen lassen, danach nur 1500 Kilometer gefahren und


    im Winter ist er ja abgemeldet
    Letzte Woche bin ich mal 150 Kilometer gefahren auch etwas Autobahn und mal etwas schneller, als ich zu Hauswe war und das Auto in die Garage stellen wollte


    hörte ich fürchterliche Geräusche aus dem Motorraum
    Mein Schrauber sagt Glück gehabt, u er hat mit den Übeltäter gezeigt....die Spannrolle lässt sich obwohl die Schraube fest angezogen ist mit dem Spannschlüssel verschieben, aber es ist alles fest angezogen...so was hätte er noch nie gesehen.....habe bei Audi eine Original Schraube bestellt,... die wollen wir tauschen und dann schauen ob alles fest ist.....die Vermutung das beim leetzten Wechsel eine Schraube nicht 100 passte wird vermutet, die Rolle hat ja auch keine Arretierungen oder so
    damit sich diese nach dem spannen nicht verrutschen kann
    Hat jemand sowas ähnliches schonmal erlebt oder Erfahrungen hierzu?
    Gruß
    Markus


    Kwe

  • Die Spannrolle ist beim V6 eine einfache Rolle ohne Hebelarm. Entweder, die Rolle wurde nicht richtig angezogen oder der Block an der Stelle ist so verölt, dass sich die Rolle trotz anziehen verdrehen kann. Beim 16V geht das, da ist keine Arretiernase an der Rolle. Wie das beim V6 aussieht, kann ich grad aus dem Hut nicht sagen.


    Wichtig ist aber, dass ihr das Arretierwerkzeug für den Motor habt. Ohne die geht es nicht. Man Arretiert die Nockenwellen mit der Brücke, die Kurbelwelle mit dem Bolzen, löst dann die Räder an den Nockenwellen und kann dann erst die Spannrolle ausbauen. Oder das Arretierwerkzeug verdreht ihr die gesamten Steuerzeiten.

  • Beim V6 gibt es eine Umlenkrolle und eine Spannrolle. Beide sind jeweils mit nur einer Schraube befestigt. Warum sich die Schraube jetzt gelöst hat, wird dir wahrscheinlich keiner sagen können. Fakt ist, es gibt nicht umsonst Anzugsdrehmomente. Wenn derjenige, der deinen Zahnriemen gewechselt hat sich nicht dran gehalten hat, dann kann sowas natürlich passieren...

  • Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben Viele Möglichkeiten gibt es nicht entweder
    Zu lange schraube
    Unterlegscheiben vergessen
    Defekte spannrolle.
    Auf jeden Fall steuerzeiten neu einstellen .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo Zusammen,
    hört sich für mich nach der falschen Laufrolle an.
    Die späteren Motoren hatten einen abgeänderten Riementrieb. Du hast die Laufrolle von den Motoren ausm A4 erwischt.
    Da ist die Bohrung größer. Kann dir gerne Bilder per PM zusenden zum Vergleich.

  • @Quattrolinchen....die Spannrolle wurde nach Fahrgestellnummer mit dem kompletten Zahnriemensatz bestellt u damals so verbaut, ob die eine andere Bohrung hat weiss ich nicht
    Wir haben jetzt die Spannrolle mit einer Original bestellten Schraube neu festgeschraubt


    Kannst mir gerne die Fotos senden zum Vergleich, ob es daran gelegen hat weiß ich nicht oder ob der Schrauber Mist gebaut hat....der würde es mir bestimmt nicht sagen wenn es so währe


    die Rolle konnte man obwohl Schraube fest war am Block verstellen wie beim spannen, ob das mit einer anderen Bohrung zu tun haben könnte kann ich nicht sagen


    Viele Grüße
    Markus

  • Eine weiter Möglichkeit wäre, dass das Gewinde im Block nicht richtig funktioniert.
    D.h. die Schraube klemmt zu früh und presst du Spannrolle nicht richtig gegen den Motorblock.
    Dann hat man auch das Gefühl eines Anzugs im Bezug auf die Schraube, aber keine Pressung der Spannrolle.
    Kann man die Schraube ohne die Spannrolle denn weit genug in den Block einschrauben?


    Der 95 müsste schon die geänderte Spannrolle mit der M8x40 Schraube statt M10x45 haben, oder?
    Da begannen schon die Pietschen Sparmaßnahmen



    Sind denn schon Ventile und Kolben in Berührung gekommen?



    Zitat

    die Spannrolle wurde nach Fahrgestellnummer mit dem kompletten Zahnriemensatz bestellt

    Wenn man bei den vielen Internetportalen über die Schlüsselummern und Fahrgestellnummernn sucht, werden oft falsche Teile angeboten/angezeigt. Gerade in den Zahnriemensatz sind schnell doch falsche Teile integriert. Eine deutlich bessere Treffenquote hat die Suche über die OR Teilenummer. Die muss man halt haben.

  • ja währe auch ne Möglichkeit mit dem Gewinde im Block, ich verstehs auch nicht so ganz......Schrauber sagt die Schraube ist jetzt fest, Rolle auch


    ist eine 6 er Schraube und auch das Loch in der Spannrolle ist für eine 6 er Schraube....ich hab aber irgendwie Schiss das das ganze nach ner Weile wieder passiert...deswegen lass ich nach ner Weile nochmal schauen


    Der Schrauber meint die Ventile und kolben hätten sich schon mal etwas guten Tag gesagt, währe aber wahrscheinlich nichts passiert......hoffentlich, er hört sich wieder normal an


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Der Schrauber meint die Ventile und kolben hätten sich schon mal etwas guten Tag gesagt,

    Gute Nacht. :)


    Ich vermute, wenn der Motor noch einwandfrei Kompresson hat, ist vermutlich kein Kontakt dagewesen.
    Meiner hatte 0 bar auf allen Zylindern.
    Gesehen hat man an den Ventilen nichts, und minimale Abdrucke an den Kolben.



    Vorsicht, es gab wohl Zeiten, an denen man die Motoren mit Krummen Ventile nach Aufschlägen laufen ließ, und sie sich wieder gerade gezogen haben.
    Den (guten) alten Opel Motoren wird das nachgesagt.
    Mir wurde gesagt, beim Audi brechen die Ventile dann.


    Ein ungutes Gefühl


    Zitat

    ist eine 6 er Schraube

    Die Schraube ist aber M8, oder?


  • Das halte ich für ein Gerücht. Krumme Ventile zerstören in kürzester Zeit ihre Ventilsitze, und dann wars das mit der Kompression. Egal ob Opel oder Audi..

  • Das kann schon sein, dass es nie ging.
    Aber ich habe die Geschichte von zwei Opelanern im 70-80 Jahre alter.
    Sagen wir es mal so , mit sehr sehr alten Opel Motoren ging es wohl.


    Aber mit unserem Audi sollte man es besser nicht versuchen.
    Das habe ich vom gleichen Meister.
    Die habene es wohl mal versucht und die Ventil sind beim Verusch sind gerade zu ziehen abgebrochen.
    Es ist ja auch kein Hexenwerk mal neu Ventile einzubauen.
    Zumindest bei unseren Motoen.....
    Und wenn die Ventile im Betrieb brechen, reicht es meist nicht nur die Ventile danach zu tauschen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!