"Neuer" Audi 80 - 10.000€ Budget

  • Hey liebe Audi 80 Fans,
    ich möchte mir gerne einen schönen Audi 80 B3 kaufen, fange aber gerade
    erst damit an, mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen.


    Entsprechend würde ich mich über Unterstützung freuen.
    Zuallererst natürlich das Budget, ich wäre bereit 10.000€ für Anschaffung und Basteleien zu zahlen.
    Hier stellt sich schon die Frage, was ich kaufen sollte. Wäre der Griff nach einem B4 vielleicht der bessere? Und wenn doch den B3, welche Ausführung?
    Die Bezeichnung „1.8 s“ las ich in meiner Recherche mehrfach. Und was hat es mit dem Quattro auf sich? Wichtig wäre mir ein Schaltgetriebe.


    Bevor man diese Fragen beantworten kann, sollte ich über den Verwendungszweck sprechen.
    Ich bin ein blutiger Einsteiger, bin aber bereit dazu, viel Zeit und Geld in das Auto zu stecken und an Karosserie, Motor, Auspuff, Innenraum usw. herumzubasteln.
    Dabei weise ich bisher kein technisches Verständnis auf, würde mich aber als schnell lernend und interessiert bezeichnen.
    Gerne hätte ich am Ende etwas Power unter der Haube sowie einen schönen Sound des Moters und des Auspuffes. Daher sollte das entsprechende Model auch Potential nach oben aufweisen.


    Als letztes würde ich mich über einen Tipp freuen, wo ich am geeignetstem nach dem Auto der Wahl suchen sollte. Gibt es da geeignete Intranetseiten?
    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße
    Michel

  • Hallo Michael,
    herzlich willkommen bei der Audi 80 Scene!
    Gut, dass du bei deinem Budget gleich Reperaturen mit einplanst. Dein Budget mit 10k ist sehr hoch, scheinbar möchtest du auch den Motor tunen? Wenn du richtig Leistung willst, müsste ein 5-Zylinder 20V Turbo zum Einsatz kommen. Oder ein 1.8T Umbau. Aber da wäre das Budget wohl etwas knapp bemessen.
    Sauger Motore lassen sich auch optimieren, aber natürlich von den PS deutlich überschaubarer und es kostet verhältnismäßig viel. Ansonsten wenn du von der bestehenden Motorenpalette unterhalb der Turbos suchst, und einfach einen schönen Motor mit schönem Klang möchtest, schau nach den begehrten 5-Zylinder als 2.3E (NG) oder sogar als sehr raren 2.3E 20V (7A) Sauger.
    Der B4 ist das größere, schwere Auto, bietet aber deutlich mehr Nutzwert. Der B3 ist kompakter, leichter und optisch knuffiger als der wuchtigere B4. Es ist eine Geschmacksache, preislich besser/interessanter liegen sollten eher die B4, da die B3 jetzt bald praktisch alle Oldtimer sind/werden aufgrund Bauzeit von 1986-1991.
    Der 1.8S ist das Volumenmodell des B3, war die populärste Motorisierung damals von den Anschaffungskosten. Das Pendant beim B4 ist der 2.0 ABT, praktisch der gleiche Motor mit aufgebohrten Hubraum und dadurch minimaler Mehrleistung (bei Drehmoment). Aber zugleich ist der B4 schwerer, wodurch der B3 1.8S das flinkere Auto ist.
    Den quattro gabs auch beim 1.8S, war der Spar-Quattro. Der liegt natürlich besser, fährt sich besser. Ob man den beim 1.8S unbedingt braucht, ist allerdings schon die Frage. Als Basis, falls du wirklich mal einen Motor mit deutlich Mehrleistung einsetzen solltest, wäre ein quattro allerdings schon ideal.
    Das Thema Körpergröße spielt allerdings meiner Meinung auch einen Rolle, wenn du eher so um 1,90m oder größer bist, würde ich klar aus persönlicher Erfahrung eher zu einem Audi 100 C3/Typ44 oder Audi 100 C4 raten aufgrund der größeren Kopffreiheit und des deutlich größeren Innenraum. Da mit Schiebedach und Standardsitzen die Kopffreiheit beim B3 schon etwas knapp ist, aber kann da natürlich auch mit Sportsitzen oder Schalensitzen arbeiten, dann hat man genug Platz. Da sei noch erwähnt, dass ein Audi S4/S6 C4 mit dem 5-Zylinder 20V Turbo (AAN) eventuell noch ins Budget passen könnte. Zumindest wäre das noch die günstigste Möglichkeit noch an einen 20V Turbo zu kommen. Beim Oldie C3/Typ44 wäre eventuell zumindest noch der 5-Zylinder 10V Turbo (MC) eventuell preislich möglich.


    Falls du aber selber nicht oder kaum schraubst würde ich aber klar lieber einen 2.3E Sauger holen anstatt der komplexeren Turbos. Auch die 2.3E findest schon nur sehr schwierig bzw. meist recht teuer. Die 4-Zylinder wie den 1.8S, 2.0 oder 2.0E ABK findest dagegen relativ einfach. Bei dem Budget würde ich natürlich allgemein nur versuchen aus 1.Hand und mit wenig km zu kaufen. Es gab noch den 16V, der ist auch interessant. Und auch die beiden V6, wenn man auf V6 steht (sind aber von den Motorwartungskosten natürlich empfindlicher, komplexer, teuerer). Ein S2 Coupé mit dem 20V Turbo ist preislich leider nicht relevant, viel zu abgehoben mittlerweile.


    Ein Audi 90 B3 (=B3 mit 5-Zylinder) oder Coupé mit dem raren 2.3E 20V 7A wäre allerdings eventuell möglich, bei dem Budget würde ich nach so einen raren 20V Sauger Exemplar schauen neben den populären 2.3E 10V (der 20V klingt meiner Meinung nochmal besser als der 10V und hat oben raus nochmal Mehrdampf, untenrum sind sie eher gleich). Alternativ auch nach einem 16V Competition B4. Von den V6 als 2.6E oder 2.8E bin ich dagegen nicht so der Fan von (aufgrund konstruktionsbedingter Mehrkosten/Anfälligkeiten), aber wenn gut läuft ist es natürlich auch ein toller Motor.
    Am einfachsten finden wirst du wohl beim B3 meist den 1.8S, der ist als PM die beste Wahl. Der JN hat zwar eine Einzeleinspritzung und der PM ist nur ein Zentraleinspritzer, aber eben einfacher gestrickt. Die 80 2.0E B3 sind schon rarer gesät, da die eher nur die sportlicheren Fahrer geordert haben wegem dem Aufpreis. Beim B4 ist es ähnlich, meist findet den 2.0 ABT und darunter vereinzelt den 2.0E ABK, wobei der 2.0E schon deutlich häufiger zu finden ist als beim B3.
    Preis/Leistungsmäßig wäre ein Audi 80 B4 2.0E wohl die beste Wahl, die findet man einigermaßen gut und gabs auch in späteren Baujahren mit Frontairbags. Findet man keinen entprechenden 2.0E muss man eben auf den 2.0 ausweichen mit passendne Zustand. Aber für ein Budget von insgesamt 10k mit Folgekosten würde ich schon mindesten einen 2.3E holen, auch wenn man viel mehr suchen oder weiter fahren muss... bitte für solche Summen keinen Standard 1.8S oder 2.0 mit 90 PS für 10 k holen, das macht Preiswahnvorstellungen am Markt noch utopischer... Überteurte 2.3E stehen eigentlich auch nicht in Relation, aber da hat man eben einen speziellen, kultigen Motor mit schönem Sound.

  • Hallo GiveMeFive,
    vielen Dank für den Berg an Informationen, langsam ergibt sich mir ein Überblick.


    Ein paar Fahrzeuge habe ich mir auf deine Empfehlungen hin angesehen, diese gefallen mir besonders:


    Audi 80 2.3 E: (B3 oder B4?)
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…ue&pageNumber=1


    Audi 80 B4 2.0 E:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…987553-216-1455


    Audi 80 B4
    2.8 Quattro:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…Request=true&pageNumber=1
    oder
    https://suchen.mobile.de/fahrz…Request=true&pageNumber=1


    Bei der Recherche habe ich herausgefunden, dass mir derAudi 90 B3 fast noch besser gefällt als der Audi 80 B3.


    Audi 90 2.3 E:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…ue&pageNumber=1



    Was meinst du?

  • Das ist ja ne recht bunte Mischung, die da in deiner Vorauwahl ist, vom optisch ver(schlimm)besserten 90er mit US-Teilen bis zum BuchhalterB3 mit Automatik-Getriebe. Hattest du vorher schon mal einen B3 in deiner persönlichen Vorgeschichte, was macht für dich die Faszination an diesem Modell aus? Wenn du wirklich "nur" einen soliden Alltagsklassiker möchtest, dann wäre die Entscheidung für einen 1,8S, 1,9E oder 2,0E absolut in Ordnung, dann solltest du bei deiner Kaufentscheidung auf möglichst guten Zustand bei belegbarer, überschaubarer Kilometerleistung achten. Wenn es das etwas aussergewöhnliche sein soll, seien dir, wie givemefive schon schrieb, die Mehrventiler an Herz gelegt 2,3 20V, 2,0 16V, oder wenn dich deine Kaufabsicht bis Italien führt, sogar ein 2,0 20V.
    Der bei Herrn Wilhelm angebotene Audi ist in der Kombination von Preis und gewerblichem Verkäufer (ergo Gebrauchtwagengarantie) auch recht interessant.
    Am Ende ist es aber oft genug so, dass dein Auto dich findet, nicht du dein Auto ;) Oft genug selbst erlebt.

  • Hallo MichaP,
    vielen Dank für deine Antwort!

    Also erst einmal habe ich das Automatikauto aus der Vorauswahr entfernt, Automatik geht gar nicht.... übersehen.

    Persönliche Vorgeschichte habe ich mit einem B3 keine, ich finde diese Autos einfach unglaublich schön. Tatsächlich werde ich bald 18, der Audi 80 wäre mein erstes Auto.
    Meine Eltern würden mir zwar nen Audi A4 oder nen Golf kaufen, aber das will ich gar nicht.
    Liebe nehme ich da eigene Ersparnisse und kaufe mir etwas, worauf ich selbst Lust habe und kann dann daran tunen und basteln, wie es mir passt.

    Da ich die Autos meiner Eltern in den nächsten 12 Monaten frei mitnutzen kann, brauche ich kein durchgängig funktionstüchtiges Auto und suche nach einem Projekt.
    Erst war mein Plan eine Simson 51, den habe ich aber verworfen.

    Ja, ich bin jung und nehme mir einiges vor, aber irgendwo haben wir ja alle angefangen.
    Auf Audi 80 bin ich durch Recherchen gekommen und habe Lust, ein solches Auto zu fahren.
    Um dabei auch ne gute Portion Spaß mitzunehmen, ist mir eine gute Motorisierung wichtig, die wie bereits erwähnt theoretisch auch Potential nach oben hätte.

    Von den Autos in der Vorauswahl, gefällt mir eigentlich nach meinen aktuellen Recherchen der B4 am besten. Der entsprechende Link wäre https://suchen.mobile.de/fahrz…Request=true&pageNumber=1 oder https://suchen.mobile.de/fahrz…Request=true&pageNumber=1

    Meine Suche nach 20V und 16V Motoren war bisher erfolglos, diese waren immer zu teuer, hatten zu viele Km auf dem Tacho oder hatten Automatikgetriebe.

    Setz dir ein Ziel. Mach dir einen Plan. Mach dich an die Arbeit. Bleib dabei. Erreiche dein Ziel.

  • Also mit 18 würde ich mir nicht unbedingt den vollen B4 2.8E quattro holen, außer Kosten spielen eine untergeordnete Rolle.


    Auf jeden Fall lieber einen guten 2.3E mit Frontantrieb. Wobei 2,3L Hubraum auch nicht so günstig ist und für die KE Jetronic auch eher jemanden mit Erfahrung braucht, falls mal was sein sollte.


    Oder eben einen B4 2.0/2.0E, der sollte vom Unterhalt am Günstigsten sein. Neben dem B3 1.8S natürlich.


    Der 2.3E 20V ist einfach leider zu selten und teuer, die 16V findet man auch eher schwierig.


    Ich würde entweder einen der vielen 4-Zylinder nehmen 1.8S, 1.9E, 2.0E, 2.0 oder eben den 2.3E NG 5-Zylinder.
    Den 5-Zylinder gab's auch als 2.0E PS im Audi 90 B3.


    Persönlich würde ich mir einen guten 2.3E handgeschalten holen. Bevorzugt ohne quattro, die quattro sind teurer und natürlich etwas schwerer.


    Aber wenn du unbedingt den V6 quattro zum Einstieg möchtest und die Mehrkosten okay sind, musst du wissen.


    Ich würde sagen, nimm lieber einen 1.8S oder 2.0(E) mit Frontantrieb.


    Ob B3 oder B4, ich würde es einfach vom Zustand, Besitzeranzahl, km-Laufleistung und Preis abhängig machen. Weniger vom Typ oder Motorvariante. Soviele Autos gibts lokal sowieso nicht.

  • Moin Michel,
    Erstmal wie immer hier, sehr gute, fundierte Experten-Beiträge.
    tendenziell mit 18 würde ich auch einen 2 Liter Motor empfehlen, da kannst Du Dich austoben der Unterhalt insbesondere die Kosten bleiben (noch) überschaubar.
    Deine genannten Favoriten sind eher die Topmodelle, komplett ausgestattet und wertstabil, da gibt es dann nicht mehr viel zu tun, das ist eher was zum fahren und pflegen.
    Wenn’s das trotzdem sein soll, dann achte auch auf eine Klimaanlage, persönlich würde ich nur Quattros empfehlen, wertstabil technisch auch später interessant, unproblematisch in der Wartung, das beste Fahrerlebnis dank Einzelradaufhängung und permanentem Allrad. Der TDi mit ~ 200NM ist für mich im Alltag das beste Auto, allerdings derzeit nichts für Metropolen wie Hamburg.
    Vielleicht steht Dein Traum Audi 80 ja in Spanien? https://www.dasparking.de/gebr…agen/audi-80-quattro.html
    Lass Dir Zeit und fahr mal im Umkreis ansprechende Inserate unterschiedlicher Motorkonzepte zur Probe, dann wirst Du Dich bewusst entscheiden können. Vermutlich wird es ja nicht Dein einziges Auto bleiben Viel Erfolg!

  • Ich habe das Auto schon in Bredstedt bei Abholung von Ersatzteilen gesehen, der Preis kann eigentlich nur symbolisch gemeint sein, die gesamte Front sieht real ziemlich mitgenommen aus. Du kannst zwar mit dem Zug von Hamburg bequem hinfahren, lohnt sich m.M.n. leider nicht es sei denn du willst es mit einem Urlaub auf Sylt verbinden


  • Preislich nicht unbedingt verkehrt, aber ob der Zustand so gut ist. Wohl eher sehr benutzt und noch aus Spanien/Firmenfahrzeug. Der Fahrersportsitz ist aufgerissen.... Würde eher ein deutsches Auto mit etwas weniger km bevorzugen, was auch gepflegter ist. Gibt schon einige aber die verlangen dann eher 4000-5000 als VHB. Mit deinem Budget würde ich mehr die teueren, augenscheinlicher besser gepflegten Exemplaren ansehen, auch wenn sie etwas weiter wegstehen. Zumindest beim 2.3E musst etwas weiter im größerem Umkreis schauen. 200tkm kann er schon haben beim 2.3E, wenn er gepflegt ist. Aber lieber 1. Besitz, wenn möglich. Zu günstige mit zu viel Reperaturstau würde ich nicht holen, dann lieber mehr ausgeben anstatt später mehr draufzahlen und trotzdem eine heruntergerittene Kiste zu haben.
    Wenn du die Suche auf die 4-Zylinder ausweitest, wird es natürlich lokal deutlich leichter. B4 2.0(E) von Opi gibts doch einige.
    Der 1.9 TDI insbesondere mit optionalen Tuning und H-Kenzzeichen ist sicherlich interessant, persönlich würde ich dennoch dann lieber einen Benziner als Sauger wollen. Aber ist natürlich Geschmackssache.
    Aber viellicht ist der 2.3E aus Spanien ganz gut, kannst ihn ja anschauen, wenn er nicht weit wegsteht. Eventuell läuft er gut und man kann am Preis noch einiges machen. Dann wäre relativ günstig trotz des kaputten Sitzes und abgegriffenen Lenkrads.

  • Zum Vergleich:
    Hier stimmen Spaltmaße und Preis nur der Himmel muss auf den ersten Blick neu bezogen werden, dafür ist es ein Quattro


    https://suchen.mobile.de/fahrz…etails.html?id=293271141&
    Aber:
    Es gibt aber Besonderheiten in Spanien, es können Geldforderugen auf dem KFZ liegen, das Auto zu überführen kostet Zeit/ Geld
    Man kann sich dazu im Internet informieren, und derzeit noch Covid-19 beachten

  • Wie schon geschrieben, würde ich an deiner Stelle mir einige Fahrzeuge in der Nähe mal genauer betrachten und auch mal eine Probefahrt machen um ein Gefühl für die alten Autos zu bekommen. Erkundige dich vorher über die Schwachstellen der verschiedenen Fahrzeuge. Auch wenn sie Vollverzinkt sind, nach rd. 30 Jahren fangen auch sie an an der einen oder anderen Stelle zu blühen. Auch die kpl. Achsaufhängung ist bei diesem Alter nicht mehr die Beste, gerade beim B4. Hier sind in der Regel fast sämtliche Gummi/Metalllager fällig zum Austausch. Erwarte nicht zu viel von der Motorenleistung. Im Vergleich mit heutigen Fahrzeugen zieht keiner der Sauger einem die Wurst von der Stulle.
    Bei Fahrzeugen aus dem Südeuropäischen Ausland wäre ich vorsichtig. Die meisten haben ein völlig anderes Verhältnis zu ihrem Fahrzeug als wir. Einige Horrorgeschichten kannst du auch hier nachlesen. Die Fahrzeugdoku von Kleinheribert's "Italoschlampe" z.B.
    Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

  • In deinem Umkreis (Hamburg, 100 km), fallen mir diese Inserate auf:


    B4 2.0 44tkm
    B4 2.0E 1. Hand 70tkm
    B3 2.0E 1. Hand 84tkm
    B4 2.3E EZ10/94 Airbag Klima Sportsitze 144tkm
    Insbesondere den B3 2.0E finde ich preislich interessant und vom Zustand nicht verkehrt, auch wenn eine AHK verbaut ist.

    Danke dir!


    Der weiße B4 2.0 E gefällt mir gut, scheidet jedoch auf Grund des Attomatikgetriebes für mich aus.
    Den weinroten B4 2.0 und den grünen B3 2.0 E mag ich von der Ausstattung nicht besonders, behalte beide aber mal im Hinterkopf, danke!
    Am liebsten mag ich demnach den B4 2.3E aus Beverstedt, der hat aber leider schon fast 150tkm runter und die Geschichte erscheint nicht ganz klar zu sein.


    Diesen werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen, was meint ihr dazu?

    Setz dir ein Ziel. Mach dir einen Plan. Mach dich an die Arbeit. Bleib dabei. Erreiche dein Ziel.

  • 150tkm sind für den 2.3er keine Laufleistung, es kann sein dass es weder deutsche Papiere noch gültigen TÜV gibt, vorher erfragen / verhandeln
    Ne Probefahrt ist da dann vermutlich nur mit Kurzzeitkennzeichen möglich , insgesamt ein attraktives Auto auf den ersten Blick

  • 150tkm sind für den 2.3er keine Laufleistung, es kann sein dass es weder deutsche Papiere noch gültigen TÜV gibt, vorher erfragen / verhandeln
    Ne Probefahrt ist da dann vermutlich nur mit Kurzzeitkennzeichen möglich , insgesamt ein attraktives Auto auf den ersten Blick

    Ja, der verkäufer gibt auf Nachfrage an, dass das Fahrzeug keine deutschen Papiere und keinen TÜV hat.


    Was genau heißt das denn für mich, wenn ich das Auto kaufen sollte?
    Ist das zu verdächtig?

    Setz dir ein Ziel. Mach dir einen Plan. Mach dich an die Arbeit. Bleib dabei. Erreiche dein Ziel.

  • Bevor ich mich in das Abenteuer Youngtimer zum täglichen Gebrauch stürzen, würde ich mir in Ruhe die Sonderhefte wie zum Beispiel von Oldtimer Markt zum Oldtimer Kauf zulegen. Ähnlich aufgebaute Hefte gibt es auch von Motor Klassik. Gleichzeitig geben Dir weitere Sonderhefte einen vorsichtigen Einblick, was dich erwartet. Das wären dann neben späterer Fachliteratur die ersten zu tätigen Investionen, wo auf viele Fragen, die Du noch gar nicht gestellt hast, eingegangen wird.


    Bei der Summe, mit der Du einsteigst und bei welcher Du planst, selbst am Auto aktiv zu werden, kommen Kosten ins Spiel, die selten bei der ersten Euphorie berücksichtigt werden. Hast Du eine Garage, in welcher Du arbeiten kannst? Wie schaut es mit Werkzeug aus? Planst Du den Wagen regelmäßig zu fahren und an wieviel Kilometer denkst Du im Jahr? Weißt Du, bei welcher Versicherung Du den Wagen anmelden möchtest und hast Du anhand von ein paar Eckdaten eine Ahnung, was diese im Jahr kosten wird?

  • Ja, der verkäufer gibt auf Nachfrage an, dass das Fahrzeug keine deutschen Papiere und keinen TÜV hat.


    Was genau heißt das denn für mich, wenn ich das Auto kaufen sollte?
    Ist das zu verdächtig?


    Ohne TÜV keine Kurzzeitkennzeichen, also nur Probefahrt mit roten Händlerkennzeichen, sofern man einen kennt, der einem kurzfristig welche ausleiht. Alternativ bleibt die Möglichkeit einer Probefahrt auf abgesperrten Gelände. Weiter wäre nach dem Kauf das Abstellen auf öffentliche Starßenland nicht möglich, da dort nur angeneldete Fahrzeuge stehe dürfen. Ohne Garage o. ä. geht nichts.


    Die Erlangung von deutschen Papieren ist mit Kosten verbunden und ist bei einem in Deutschland produzierten Fahrzeug nicht die Hürde sein. Bei einem Fahrzeug aus einem EU Land würden auch keine weiteren Steuern anfallen. Aber auch hier gilt, dass alle Papiere im Original vorliegen sollten. Falls Zweifel vorhanden sind, einfach bei der regionalen Zulassungsstelle nachfragen, was für eine Anmeldung benötigt wird (steht meist auch auf der Website der Zualssungsstelle).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!