"Neuer" Audi 80 - 10.000€ Budget

  • Hey liebe Audi 80 Fans,
    ich möchte mir gerne einen schönen Audi 80 B3 kaufen, fange aber gerade
    erst damit an, mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen.


    Entsprechend würde ich mich über Unterstützung freuen.
    Zuallererst natürlich das Budget, ich wäre bereit 10.000€ für Anschaffung und Basteleien zu zahlen.
    Hier stellt sich schon die Frage, was ich kaufen sollte. Wäre der Griff nach einem B4 vielleicht der bessere? Und wenn doch den B3, welche Ausführung?
    Die Bezeichnung „1.8 s“ las ich in meiner Recherche mehrfach. Und was hat es mit dem Quattro auf sich? Wichtig wäre mir ein Schaltgetriebe.


    Bevor man diese Fragen beantworten kann, sollte ich über den Verwendungszweck sprechen.
    Ich bin ein blutiger Einsteiger, bin aber bereit dazu, viel Zeit und Geld in das Auto zu stecken und an Karosserie, Motor, Auspuff, Innenraum usw. herumzubasteln.
    Dabei weise ich bisher kein technisches Verständnis auf, würde mich aber als schnell lernend und interessiert bezeichnen.
    Gerne hätte ich am Ende etwas Power unter der Haube sowie einen schönen Sound des Moters und des Auspuffes. Daher sollte das entsprechende Model auch Potential nach oben aufweisen.


    Als letztes würde ich mich über einen Tipp freuen, wo ich am geeignetstem nach dem Auto der Wahl suchen sollte. Gibt es da geeignete Intranetseiten?
    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße
    Michel

  • Hallo Michael,
    herzlich willkommen bei der Audi 80 Scene!
    Gut, dass du bei deinem Budget gleich Reperaturen mit einplanst. Dein Budget mit 10k ist sehr hoch, scheinbar möchtest du auch den Motor tunen? Wenn du richtig Leistung willst, müsste ein 5-Zylinder 20V Turbo zum Einsatz kommen. Oder ein 1.8T Umbau. Aber da wäre das Budget wohl etwas knapp bemessen.