Audi Beta CC Bluetooth Nachrüstung

  • Hallo,


    bei Kleinanzeigen gabs immer mal eine Anzeige von der Bluetooth Nachrüstung beim Beta CC für unsre 80er. Habe nun ein originales CC erstnanden und auf Funktion getestet, bis auf paar Birnen scheint alles zu funktionieren. Nun war ich der Meinung das dieser jemand auch mal hier geschrieben hatte von wegen Bluetooth Nachrüstung - da ich die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen nicht mehr finden kann, weiss evtl. noch jemand den Username bzw. kann mit Kontakt zu der Person herstellen?


    LG,
    Wave2

  • Ich habe aber gehört bzw. gelesen das es scheinbar oft eweig dauert bist Du dein Radio von denen wieder zurück bekommst.


    Wäre da nicht ein Audi Gamma besser und dann gibt es doch Interfaces die man über das CD-Wechsler Interface laufen lassen kann die heute auch schon Buetooth und USB, AUX können.


    z.B.


    [ebay]https://www.ebay.de/itm/Blaupu…ksid=p2060353.m1438.l2649[/ebay]
    Ich selber habe in meinem S6 das Blaupunkt SQR 46 DAB verbaut.



    Ist zwar im Grunde ein billiges China Radio aber mit toller Ausstattung und eben einen Oldtimer-Design.
    PS: Sorry, da war ich mit dem Umbau noch nicht ganz fertig :rolleyes:

  • Blaupunkt SQR 46 DAB

    an dem Teil werden sie sich dumm und dämlich verkaufen. Trotz des hohen Preises. Unfassbar eigentlich dass es gute 20 Jahre gebraucht hat bis einer auf die Idee gekommen ist Autoradios im "klassischen" Look anzubieten, also keine Lichtorgel oder "abgespactes" 2000er Design das bekanntlich unfassbar schlecht altert und im Grunde in kein einziges Fahrzeug (neu oder alt) wirklich passt. Bei der Heerschar an Mercedes, Audi und BMW Youngtimern (und Porsche!) muss es eigentlich klar gewesen sein dass es da einen Markt gibt. Aber nein, ein generisches Diskoteil nach dem anderen auf den Markt geworfen. Wie die Lemminge :dash:

  • Das tut Blaupunkt auch. Das haben die vorher auch schon ausgelotet. Die Frage ist halt ob ein anderer Hersteller überhaupt so ein Radio produzieren darf.
    Ich bin nicht sicher wer damals alles ausser Grundig und Blaupunkt diese Radios hergestellt hat und die haben die Rechte auch Radios in dem Design zu fertigen.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, denn ich würde schon annehmen das andere Hersteller sich gerne in die Lücke gesetzt hätten.
    Also werden die auch den Preis bestimmen für das Radio.
    Die Ausstattung ist schon Hammer wenn man bedenkt was die in so ein kleines Display gepackt haben. Funktonieren tut es bisher super. Service ist auch OK. Kann man nicht meckern.
    Ich habe 1 Monat auf das Gerät gewartet damals...allerdings könnte es jetzt sein das es schneller geht weil zu meiner Zeit auch China noch dicht war ( Corona ). :)

  • Das tut Blaupunkt auch. Das haben die vorher auch schon ausgelotet. Die Frage ist halt ob ein anderer Hersteller überhaupt so ein Radio produzieren darf.
    Ich bin nicht sicher wer damals alles ausser Grundig und Blaupunkt diese Radios hergestellt hat und die haben die Rechte auch Radios in dem Design zu fertigen.


    Der Geschmacksmusterschutz oder jetzt die Vorgaben des Designgesetztes oder wie auch immer es heißen mag, haben eine maximale Dauer von 25 Jahren und diese auch nur, wenn der Rechteinhaber das Design spätestens alle fünf Jahre geschützt hat. Es ist also genug Zeit vergangen, so dass jeder das ursprüngliche Design kopieren kann. Da es die Marken Blaupunkt und Grundig nur noch auf dem Papier gibt, da beide isolvent gegangen, und die Rechte bei irgendwelchen Verwertern liegen, können diese nach eigenem Geschmack labeln und fertigen, wie sie wollen. Da werden dann Modelle wie das SQR 46 DAB auf den Markt geworfen und manch einer glaubt, dass es sich um ein echtes Blaupunkt handelt, wie es die Geschichte auf der Website noch heute suggeriert. Dabei hat Bosch den Nachrüstbereich schon 2008 verscherbelt und die hochwertige Erstauslieferersparte in die Robert Bosch Car Multimedia GmbH zusammengefasst.


    Für die von Blaupunkt für Audi/VW gefertigten Modelle wie Gamma und Delta ließen sich die lange am Markt erhältlichen Bluetooth Adapter von eben Blaupunkt verwenden. Aus heutiger Sicht sind diese etwas groß, hatten aber gleichzeitig einen USB Adapter. Ab und zu finden sich diese Sets in den Gebrauchtteileportalen und sind die einfachste Möglichkeit die gewünschten Anforderungen umzusetzen. Geht natürlich nur bei den Modellen von Blaupunkt und nicht bei denen von Panasonic.

  • Das tut Blaupunkt auch. Das haben die vorher auch schon ausgelotet. Die Frage ist halt ob ein anderer Hersteller überhaupt so ein Radio produzieren darf.

    Naja es muss ja keine exakte Kopie eines älteren Blaupunkt oder grundig Radios sein. Aber etwas das halt in dem Stil gehalten ist. Die Lichtorgeln von JVC waren ja auch zum Teil recht teuer und es gab und gibt haufenweise sehr preiswerte Radios die eben gleich häßlich (also im selben Stil) aber eben nicht identisch sind. Daher versteh ich nicht warum keiner ein simples, schwarzes, eckiges Gehäuse mit dezenten einfarbig beleuchteten Tasten/Display und halt State-of-the art Schnittstellen angeboten hat in den letzten Jahren. Erst jetzt kommt das von "Blaupunkt" und außerdem noch diese neue Serie von Conti (weiß grad die Nummer nicht, ist aber sehr viel billiger als das Blaupunkt) auf den Markt.

  • Ich weiß welche Conti Du meinst. Die Displayfarbe dort ist aber gelb und passt daher eher zu Mercedes.
    Warum das so ist kann ich Dir auch nicht sagen. Werden wir hier aber auch nicht klären. Müssen wir so akzeptieren und nehmen wie es kommt.


    Ich habe in einem anderen auch schon älteren Auto das Pioneer SPH-20 DAB drin und das ist auch noch relativ dezent wenn man die Handyhalterung rein geschoben hat. Das wäre für mich so eher die Alternative und ist schon deutlich billiger aber auch nicht grad günstig. Verarbeitung aber sehr viel hochwertiger als das Blaupunkt.


    Zurück zum TE...man kann es auch so machen....



    Das Becker Traffic Pro hat mir immer sehr gut gefallen....das auf dem Bild ist noch nicht auf rot umgestellt gewesen.
    Das ist auch aktuell in meinem B4 drin.

  • Für die von Blaupunkt für Audi/VW gefertigten Modelle wie Gamma und Delta ließen sich die lange am Markt erhältlichen Bluetooth Adapter von eben Blaupunkt verwenden. Aus heutiger Sicht sind diese etwas groß, hatten aber gleichzeitig einen USB Adapter. Ab und zu finden sich diese Sets in den Gebrauchtteileportalen und sind die einfachste Möglichkeit die gewünschten Anforderungen umzusetzen. Geht natürlich nur bei den Modellen von Blaupunkt und nicht bei denen von Panasonic.


    Also der von Dir angesprochene Blaupunkt-Adapter funktioniert aber nicht mit den alten Radios aus unseren 80ern, sondern erst mit deutlich späteren... Einzig die letzten Cabrios mit VW Delta hatten überhaupt einen Wechsleranschluss, und dieser basierte auf Alpine-Technik, und ist nicht mit dem Blaupunkt-Interface kompatibel.

  • Das tut Blaupunkt auch. Das haben die vorher auch schon ausgelotet. Die Frage ist halt ob ein anderer Hersteller überhaupt so ein Radio produzieren darf.
    Ich bin nicht sicher wer damals alles ausser Grundig und Blaupunkt diese Radios hergestellt hat und die haben die Rechte auch Radios in dem Design zu fertigen.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, denn ich würde schon annehmen das andere Hersteller sich gerne in die Lücke gesetzt hätten.
    Also werden die auch den Preis bestimmen für das Radio.


    Ich glaube kaum, dass das Design geschützt war, und es gibt mehr als genug Designmöglichkeiten für ein schlichtes Youngtimerradio, welche auch wunderbar zum 80er passen würden. Das ist sicher nicht das Problem.
    Das Blaupunkt ist natürlich gnadelos überteuert im Vergleich zu anderen Geräten, die Leistung entspricht max. einem Gerät bis 100€-120€. Ob mir die Optik sooo viel Aufpreis wert ist...
    Autos mit einem 1 DIN Schacht sind selten geworden, das juckt die meisten Hersteller nicht mehr groß, vor allem wenn man auch noch das ganze weiter runterreduziert auf ein paar Youngtimer... Sie können froh sein, wenn sie mit der großen Marge nicht auf den Entwicklungskosten sitzen bleiben

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also der von Dir angesprochene Blaupunkt-Adapter funktioniert aber nicht mit den alten Radios aus unseren 80ern, sondern erst mit deutlich späteren...

    Meine Verwendung war mit dem schmalen Gamma und Delta in meinem 2.8er Coupé, wie es auch im Cabriolet zum Einsatz kam. Sowohl der Bluetooth Adapter als auch die Lenkradfernbedienung ließen sich daran anschließen und funktionierten auch. Im Rahmen der kontinuierlichen Rückrüstung auf Original ist auch dieses Spielzeug rausgeflogen. Daher war ich davon ausgegangen, dass es auch mit anderen Radios für den B4 funktionieren sollte, die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten vorausgesetzt.


    Ich glaube kaum, dass das Design geschützt war, und es gibt mehr als genug Designmöglichkeiten für ein schlichtes Youngtimerradio, welche auch wunderbar zum 80er passen würden.

    Das Design war meist nur für fünf oder zehn Jahre geschützt.


    Nachrüstradios, wie technisch gewünscht und gesucht, gibt es genug am Markt. Auf Old- und Youngtimernmessen haben diverse Hersteller den Markt schon vor Jahren ausgelotet. Der Markt, der jedoch bedient werden will und bereit ist, richtig Geld dafür auszugeben, sucht klassische Geräte mit zwei Drehreglern. So vertreibt z. B. Limora eine entsprechende Auswahl. Selbst ein Becker Mexico im Retro Design gab es schon und von Philips habe ich mal ein Autoradio im Retrodesign gesehen, welches unverschämt teuer war. Das Design war jedoch eher 80er Jahre denn 90er Jahre. Billiger sind die Varianten á la Continental und Phonacar. Aber da kann ich mir gleich ein modernes Radio in halbwegs passender Optik suchen, da sich ab Mitte der 90er Jahre beim Design der Nachrüstradios nach meinem Empfinden am meisten dadurch getan hat, dass der Kassettenschacht verschwunden ist.

  • Meine Verwendung war mit dem schmalen Gamma und Delta in meinem 2.8er Coupé, wie es auch im Cabriolet zum Einsatz kam. Sowohl der Bluetooth Adapter als auch die Lenkradfernbedienung ließen sich daran anschließen und funktionierten auch. Im Rahmen der kontinuierlichen Rückrüstung auf Original ist auch dieses Spielzeug rausgeflogen. Daher war ich davon ausgegangen, dass es auch mit anderen Radios für den B4 funktionieren sollte, die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten vorausgesetzt.

    Ok, das war mir neu ;) Alle mir bekannten Adapter funktionieren erst ab der Concert-Generation... Hast du den Blaupunkt -Adapter noch, oder zumindest eine genaue Bezeichnung?

  • Hallo,


    bei Kleinanzeigen gabs immer mal eine Anzeige von der Bluetooth Nachrüstung beim Beta CC für unsre 80er. Habe nun ein originales CC erstnanden und auf Funktion getestet, bis auf paar Birnen scheint alles zu funktionieren. Nun war ich der Meinung das dieser jemand auch mal hier geschrieben hatte von wegen Bluetooth Nachrüstung - da ich die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen nicht mehr finden kann, weiss evtl. noch jemand den Username bzw. kann mit Kontakt zu der Person herstellen?


    LG,
    Wave2



    Bitte schön

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei bei meinem Beta cc Bluetooth nachzurüsten. Ich habe glaub auch eine ganz gute Lösung, so das auch noch Radio und Kassette funktioniert plus Pause und Vorspring Taste, ohne den Original look zu ändern. Im Moment warte ich noch auf Teile. Wenn alles fertig ist und gut funktioniert schreibe ich evtl. noch eine Anleitung.
    Gruß Joschua

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei bei meinem Beta cc Bluetooth nachzurüsten. Ich habe glaub auch eine ganz gute Lösung, so das auch noch Radio und Kassette funktioniert plus Pause und Vorspring Taste, ohne den Original look zu ändern. Im Moment warte ich noch auf Teile. Wenn alles fertig ist und gut funktioniert schreibe ich evtl. noch eine Anleitung.
    Gruß Joschua





    Wie weit bist du mit deinem Umbau? Würde mich schon interessieren ob es geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!