1,6 td , 80PS WARMSTARTPROBLEM

  • Ich lad dieses Wochenende mal die Verkabelung für deinen neuen Filter hoch.
    Das sind ja Originalteile mit neuem Knackfrosch, da müsst ich dann auch zugreifen.

    Eine Idee wäre Klarsichtschlauch auch für ein kurzes Stück in den Zulauf vom Tank an den Filteranschluss einzusetzen. Um sehen zu können ob Luftblasen vom Tank her ankommen. Dann hatte ich noch kurz überlegt aber dann verworfen, ob ich die Klarsichtschläuche durchs Cockpit schlaufe damit ich sehen kann ob da beim Fahren Luftblasen eine Rolle spielen. Das hebe ich mir auf falls die anderen Maßnahmen nix bringen. :rolleyes:

  • Fa(hr)zit : das Ruckeln is wech


    Heute in der Werkstatt mit Meister Freddy, ich war live dabei:


    Der Förderzeitpunkt wurde kontrolliert, war bei übertriebenen 1,2 mm. 1mm wäre der RA- Motorkennbuchstaben Vorgabewert gewesen. Die Erfahrenen berichten mit 0,9mm wie beim SB- Motor läuft er am besten. Also 0,9 mm eingestellt. Der Motorlauf klingt ruhiger und satter. Probefahrt. Zieht anders - besser. Aber ruckelt doch noch. Und hat noch diesen leichten Hänger Richtung 2000 Umdrehungen. Der Meister greift nach der konzentrierten Technik fühlenden Probefahrt zum flüssigen Bremsenreiniger in der Pumpflasche, visiert und benetzt zielgerichtet nacheinander systematisch einzelne Stellen rund um den Turbo. Lange nichts. Dann schließlich unten am Ladeluftkühler ein leichtes Anheben der Leerlaufdrehzahl. Freddy reproduziert es drei mal. Ein wenig Radkasten- und Motorunterverkleidung werden abgeschraubt um an die Ladeluftkühlerschläuche zu gelangen. Der eigentlich Verdächtigte wird abgenommen, gedreht und gewendet aber es ist kein Riss etc. sichtbar. Dann abdrücken mit Druckluft innen und Flüssig-Seife aussen. Es wird nach Bläschen gefahndet - auch nix. Dann geht es weiter zum Anschluss am Ladeluftkühler. Hm, unter dem Bereich der Schelle hat sich auf dem Metall des Stutzens einiges an Gummiresten angesammelt. Das wird rundum abgeschmirgelt. Risse im Metall sind nicht zu finden. Der Luftschlauch wird wieder montiert und probegefahren. Wieder besser. Dannwird der Dieselfilter mit Deckel getauscht gegen die Version mit Knackfrosch im Rücklauf. Der Sprit der entfernten Kartusche wird per Trichter in den Schlauch der neuen gefüllt. Alle Schläuche werden angeschlossen. Die Entlüftung macht der Audi quasi von selbst. Der Sprit in der ESP und der umgefüllte Sprit im neuen Filter reichen aus um Zeit genug zu haben dasder restliche Filter mit Sprit aus dem Tank vollgezogen wird. Nach ein paar Sekunden sehen wir den Treibstoff, durch den extra montierten Klarsichtschlauch von Tank zu Filterplattenanschluss, in den Filter fließen. Probefahrt. Alles ist wie es sein soll. 80 Pferdestärken gemäßer Dieselduchzug vom Leerlauf ab durch die möglichen Drehzahlbereiche. Mit ein wenig Turboschwung ab 2000 U/min. Ohne Verschnaufpäuschen. Ruckelfrei, als ob nie was gewesen wäre. Freude auf allen Seiten. Händewaschen. Sehr gerne zahlen. Und nen Zwanni in die Kaffeekasse. Mit dem neuen Fahrgefühl noch durch die Ebene und bergiges Geläuf auf der ausgeweiteten Heimfahrt erfolgreich unter die Räder genommen. Zieht jetzt auch besser durch den grün markierten Bereich des Drehzahlmessers und darüber hinaus.

  • Geht doch.
    Mit dem Filter hattest ja richtig glück. Waren irgendwie schnell weg. Da war ich zu langsam.


    Ja - geht doch. Die Werkstatt und der Meister Freddy waren eine Empfehlung die sich bewahrheitet hat.


    Das Kfz läuft wesentlich besser. Ob das Ruckeln auch endgültig komplett beseitigt ist kann ich erst nach entsprechend Kilometern sagen. Denn heute hatte ich kurz den Eindruck das es wieder - aber ganz leicht - im Schiebebetrieb anfing. Erstmal längerfristig beobachten beim Fahren.. :whistling:
    - Dann evtl. doch nochmal an die Einstellung der ESP rangehen: Da hatte die Drehzahl bei der Grundeinstellung der Dämpfungsanschläge der Lastanschlagsdämpfung nur 1600 anstatt dem Soll von 2000 U/min.
    - Das Abdrücken der Einspritzdüsen wöllte ich auch bei Gelegenheit noch durchführen lassen.
    - Beim Einstellen der Scheinwerfer haben wir Anhand des unterschiedlichen Einstellmechanismuses festgestellt das der linke nicht original sein kann. Da möchte ich noch einen originalen einbauen wo die Einstellschrauben besser erreichbar sind.


    Getriebeöl ist jetzt auf jeden Fall auch frisch + Mathy T.. Und da er auf der Hebebühne so schön zugänglich war, durfte ich von unten auch mit Klarsichtschutzhartwachs ordentlich rumnebeln. Denn da sieht alles sehr ordentlich und erhaltungswürdig aus. Auch Querlenker und Leitungen sind alle Top. Die Gummistopfen in den Schwellern kamen kurz raus und Fluid Film Kriechwachs mit ner langen Sonde rein. Ich hatte bei dem Filter mit Knackfroschdeckel gar nicht geschaut ob da mehr als einer angeboten wurde. Wurden da mehr angeboten ?


    Bei raren Teilen kannst Du mir gerne Bescheid geben, fall`s Du möchtest und gerade daran denkst.
    VG Jörg

  • Ich hatte bei dem Filter mit Knackfroschdeckel gar nicht geschaut ob da mehr als einer angeboten wurde. Wurden da mehr angeboten ?


    Nur 5 Stück zu einem wohl sehr guten Preis. Neu verlangens über 120,- dafür.
    Dacht mir schon, dass der Preis recht heiß ist.

  • Meine Tanzpartnerin hat einen sehr sensiblen Gasfuß, fährt einen T4 TD Bus, gerne untertourig spritsparend und bekommt meinen Audi80 td trotz aller bisherigen Maßnahmen zum Ruckeln beim Konstantfahren oder leichtem Gasgeben. Also begab ich mich heute mit dem orginol 80er Jahre Audi80 V.A.G Service Reparaturleitfaden, 10er Ring und Schraubendreher auf die Landstraße und die Pirsch nach RuckelContraEinstellungen. Erstmal den Leerlauf auf das Soll von 900+-30 Umdrehungen laut Drehzahlmesser gestellt. Dann lt. Unterlagen die Grundeinstellung der Dämpfungsanschläge/Verstellhebellage per Innensechskant auf die geforderten 2000 U/min ( +- 100) hochgedreht. Bin jetzt so bei 1900 U/min wenn sich die Anschläge der Dämpfungsfeder berühren. Bei offener Motorhaube kann man die Hebelei gut vom Cockpit aus beobachten und im Gaspedal den Kontaktpunkt spüren. Dann noch die Restmenge mit der Restmengen-Einstellschraube laut Handbuch eingepegelt: Also so weit hineingedreht bis die Leerlaufdrehzahl gerade anfängt hoch zu laufen und dann eine halbe Umdrehung zurückgedreht. Zuguterletzt noch die Leerlaufdrehzahlerhöhung bei ganz gezogenem Kaltstartbewschleuniger auf den Sollwert von 1050 +-50 U/Min. an der entsprechenden Anschlagschraube hochgestellt. Zwischen den einzelnen Einstellungen war ich natürlich jeweils Probe fahren.
    Im Moment finde ich die Einstellung gefühlt nochmal besser als Vorher. Ob ich oder meine Ruckel-Lehrerin die Fahrverhaltensmängel wieder erleben, werden die nächsten Ausflüge zeigen. :rolleyes:

  • Also das Kfz ruckelt weiterhin gelegentlich. Ich selber habe mich schon "automatisch" so darauf eingestellt das ich es duch die Art des Fahrens unwillkürlich vermeide. Meine Tanzpartnerin zeigt mir allerdings wenn sie fährt auf, das der Fehler durchaus häufiger auftreten kann.

  • Komme eben vom ESD ausbauen und abdrücken und Kompression messen. Allerdings am warmen Motor.
    ..
    Zyl.. ESD bar.. Kompression bar
    1 ....150 .......24
    2 ....140....... 26,5
    3 ....166....... 23,5


    4 ....153 .......23,5
    --------------------------


    Neu..155-163..34
    Min...140.......26...= Verschleißgrenze



    Alles keine Neuwerte mehr aber der Kollege meint er sieht keinen Handlungsbedarf. Bei laufendem Motor und abgeschraubten Öldeckel spürt man Luftdruck stoßartig pulsierend austreten, und man hat Öltropfen auf der Hand. Ist das in Ordnung ?
    Für Düsen u. Überholung habe ich Henzo und Dieselsend.de empfohlen bekommen.

  • Das passt schon.
    Wegen dem Ruckeln kannst mal was prüfen.


    Schau mal ob die Schraube der hinteren Haltung festgezogen ist.


    Sollte eine lange 13er Schraube auf einer Konischen 15er Mutter sein.


    Wenn die nicht fest ist, kippt die Pumpe bei bestimmten Drehzahlen und der Förderbeginn verstellt sich.

  • Habe gestern die überholten Einspritzdüsen (160 Euro) per UPS zurückbekommen und eingebaut. Bei Tachostand circa 176500 KM.
    Dann
    gestartet und war etwas überrascht das der Motor mehr bzw. härter,
    deutlicher nagelt als vorher bei offener Haube. Klappe zu und
    natürlich gleich probegefahren. Im Auto kein hörbarer Unterschied mehr,
    aber ein fühlbarer. Der Motor läuft jetzt noch besser, entspannter, exakter, nähmaschienenartiger, ruhiger.

    Bin mal gespannt ob sich auf lange Sicht der Verbrauch verändert. ( https://www.spritmonitor.de/de…icht/1205644.html?share=1 )

    Die Firma von Henrik Raulefs, dieselsend.de, hat mir ein Bekannter empfohlen der mit Freunden eine private Hobby Selbstschrauber Werkstatt mit Hebebühne hat. Habe Henzo dieselsend dann noch wohlbeleumundet in ein zwei Foren gefunden und sein online Formular mit den Angaben zum Fahrzeug ausgefüllt. Die Antwort war versiert, brachte neue Informationen und das Vertrauen zum losschicken. Z.B. Der ursprüngliche Düsentyp war DN0SD274 mit achsparallelem Flächenschliff am Zapfen.

    Von BOSCH gibt sowas es nur noch aus Indien. Anstelle von DN0SD274 schlage ich DN0SD297 mit schräg angestelltem Flächenschliff vor.


  • Zum Ausbau / Einbau braucht man eine "lange" 27er Nuss. Aka Stecknuss, Tiefnuss, Düsennuss, ... in Sechskannt oder Vielzahn.
    Die günstigste mit 79mm Gesammtlänge hat gut gereicht. Die Flammscheiben wurde erneuert, lagen im Paket mit bei.


    Henrik Raulefs von dieselsend.de :
    Der ursprüngliche Düsentyp war DN0SD274 mit achsparallelem Flächenschliff am Zapfen.
    Anstelle von DN0SD274 schlage ich DN0SD297 mit schräg angestelltem Flächenschliff vor.


    VG Jörg

  • War gestern da erste mal aufTanken nach dem Fahren von 852 Km mit den überholten ESD.
    Erst hatte ich gehofft das der Verbrauch damit nochmal weniger wird. Dann lief der Turbodiesel aber dermaßen frisch und durchzugsstark bergauf und bergab, zwischen 2000 U/min und 3500 U/min das ich flotter damit unterwegs war als in der Zeit vorher. Hauptsächlich auf Landstraßen im Schwarzwald, Weg zur Arbeit. Plus gelegentlich Stadtverkehr. Damit vermutete ich dann eher das der Verbrauch steigen wird. Jetzt ist es so das er quasi gleich geblieben ist, mit 5,33 l im Durchnitt. 8)

  • Moin Zusammen,


    das KFZ kam heute nicht durch den TÜV da der Bremskraftregler defekt ist. Hab´das Teil selber angesehen wenn man " auf die Wippe drückt sollte sich ein Stift bewegen was er nicht tut ". Wahrscheinlich festoxidiert. Liegt halt auch schön im Wasser Nähe der Hinterachse.


    Die Frage ist jetzt welches günstige und haltbare Ersatzteil da passt ? Hat wer Erfahrungswerte was man da nimmt ?


    Das Originale, 443614151H , liegt bei 260 Euro. Laut Seite war es vielen Audis verbaut.



    https://shops.audi.com/de_DE/w…atischer+Bremskraftregler


    Bei der Suche finden sich Teile ab 60 Euro aufwärts. Aber ich kann nicht einschätzen ob Sie passen und halten..






    • ATE:
      03 6585 0108 3

    • BENDIX:
      311621 B

    • FTE:
      BKR 1020

    • GIRLING:
      GPV 1074

    • METELLI:
      09-0025



    VG Jörg

  • Bei der Suche finden sich Teile ab 60 Euro aufwärts. Aber ich kann nicht einschätzen ob Sie passen und halten..


    ATE:
    03 6585 0108 3


    Würde passen, wird aber von ATE nicht mehr hergestellt. ------> ATE
    Nach meinem Kenntnisstand auch von keinem anderen Hersteller mehr lieferbar.


    Alle die da schreiben: "Lieferzeit ca. 2 - 4 Wochen" werden Dich enttäuschen!
    Entweder leiden (Audi Tradition), Gebrauchtteil (schwierig) oder versuchen gangbar zu machen. Angeblich hat ein "Kollege" ein Rep.-Satz in der Bucht gefunden. - s. hier
    Glaube da aber noch nicht wirklich dran.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo Peter


    danke für den Tip mit dem eventuellen Reparatursatz. Das kann hilfreich sein beim Instandsetzen.
    Im Moment ist erstma rumsuchen angesagt wo es das Teil neu oder gebraucht zum Tauschen am günstigsten gibt.
    Damit ich innerhalb von 4 Wochen zur Nachprüfung kann.
    Interessant wären baugleiche Teile aus anderen Fahrzeugen mit anderen Nummern die es womöglich häufiger lieferbar gibt.
    Oder Teile die, obwohl etwas anders in der Form, direkt ohne Änderungen verwendet werden können.


    Das defekte Teil will ich dann in Ruhe als Ersatzteil herrichten. Heute beim TüV Termin in der Werkstatt hat der Werkstattmeister auch noch vergeblich auf die Schnelle versucht das Teil wieder mit Spray und Zange gangbar zu machen. Evtl. sprüh´ich´s auch noch vorbereitend mehrfach mit Rostlöser ein.


    VG Jörg

  • Ja - war genau so: Nur Audi Tradition hatte das Teil noch. Dann gab`es da noch ein 14Tage+ Versandproblem mit über 1200 Päckchen im Stau. Ich sach mal so, wenn es jetzt wieder 33 Jahre hält, dann passt das mit dem Ersatzteilpreis. Das KFZ hat jetzt die Haupt-wieder-nach-Untersuchung bestanden. Beim Schrauben konnte ich wieder dabeisein und zugucken. Der Mechaniker Johannes hat nebenbei noch gesehen das die Unterdrucksteuerung der Turboverstellung fest war. Hat sie gesprayed und gelockert. Zum Aubau und Untersuchen sind wir aus Zeitgründen nicht gekommen. Das mögliche Ruckeln bei 1900 U/min beim Konstantfahren ist jetzt noch weniger geworden. Bremsflüssigkeit und Oelwechsel haben wir gleich mit erledigt. Der Verbrauch liegt grad um die 5 Liter plus, bei Landstraße im Schwarzwald.


    https://www.spritmonitor.de/de…icht/1205644.html?share=1


  • Ausbauzustand messen


    Die verstemmte Halteschraube haben wir zum Zerlegen abgesägt und an der Fräse ausgefräst so dass das Innengewinde im Alublock erhalten blieb.Eine passende Gewindestange wurde eingeklebt und eine passende Mutter mit halbkugeligem Kopf gefertigt. Falls der BKR mal montiert werden sollte, würde die Mutter gesichert und z.B. mit Loctite hochfest und einer selbstsichernden Mutter in der richtigen Stellung gesichert (Einstellung auf Bremseprüfstand).



    Die Ventile wurden zur Reinigung nur minimal zerlegt. Dies geschah mit einer passenden Spannzange in der Drehbank.
    Der O-Ring wurde vorher entfernt damit die Spannzange rundum, am darüberliegenden Absatz eine Abstützung hat. Mit dem
    Durchschlag lies es sich mit sachtem Klopfen trennen. Nach der Reinigung konnte man erkennen das
    kaum Verschleiß oder Oxid an den Laufflächen vorhanden, die Leichtgängigkeit und Passung gegeben ist.
    Eingebaut haben die Ventile nur einen geringen Hub von wenigen Millimetern ( 1-2 ? ).

  • Hallo Zusammen,
    ich wurde angeschrieben, das der BKR bei Audi Trad. nicht mehr lieferbar ist....ich hatte mir den Link abgespeichert


    https://shops.audi.com/de_DE/w…atischer+Bremskraftregler


    hat so ca. 250 Euro gekostet..


    hatte auch ca 5- 8 Teile Lieferer angeschrieben - alle konnten nix liefern


    Bei defektem Bremskraftregler würde mir nen (Oldi, VW Bus, etc. ) Schrauber suchen der aus Interesse das Teil gängig machen will
    ist eigentlich kein großes Ding für nen Mechaniker - und dort TüV machen lassen !
    sind eigentlich wahrscheinlich nur die beiden Nupsies/ Ventile festkorrodiert, und nur in der Führung durch das Gehäuse Gummidichtungen runter dann mit einem heftigen Kriechöl / AluoxidLöser könnte es auch von außen gehen - wäre meine erste Option..vor dem Zerlegen
    auch Kältespray/ Oxidlöser und Wärme - die aber dezent da es innen O-Ringe hat
    Oder er baut irgend- was ein das funktioniert und lieferbar ist. .
    Eine Möglichkeit wäre noch bei Audi80 / 100 Gebrauchtteile Händlern , Schrottplätzen anzufragen dafür
    und immer mitfragen ob es aus anderen Autos der Zeit noch baugleiche BKRgibt, zb. in VW Skoda etc., manchmal haben die Jungs echt Ahnung aus Jahrzehnten..


    z.B hat das Original Folge - Ersatzteil das mir Audi geschickt hat nur ein Ventil statt deren 2, hat aber die gleiche Nummer - mit hinten einemH statt einem A
    schließlich kannst man noch recherchieren welcher Hersteller das Teil damals für Audi / VW/ etc. produziert hat findest dann in Listen / Angaben alle Autos/ Modelle von denen das Teil passt - hat dann aber jeweils die eigene Nummer vom Hersteller
    langwierig aber machbar - oder Du telefonierst die Werkstätten durch ob die was wissen
    Letzte Möglichkeit, such Dir nen Schrauber mit TüV Angebot, der Dir versichert das es auch mit dem kaputten Teil TüV gibt
    würde ich nicht machen da es echt nen Unterschied in der Bremsleistung macht wenn Du etwas sportlich z.B. bergab nacheinander 20 Serpentinen
    von 100 auf 30 Km/h anbremst hatte dann rauchende Bremsen vorne da hinten nicht mitgebremst hat..
    oder wenn man ne Vollbremsung hinlegen musst. Im normalen rumeiern merkt man den Unterschied nicht wirklich. Bei Feinfühligkeit hat man evtl.
    sowas wie den Eindruck das vorne zu wenig Luftdruck in den Reifen ist, eine gewisse Schwammigkeit, wie wenn die Stoßdämpfer ausgeleiert sind.


    Deine eventuellen Infos dazu lese ich gerne hier,


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!