1,6 td , 80PS WARMSTARTPROBLEM

  • Das Ruckeln kann kalt oder mit heissem Motor auftreten. Aber eher unter 80 Km/h.


    Demletzt hatte ich den Eindruck das es beim Rollen mit konstant Gas leicht bergab, ein Tal abwärts z.B., eher auftritt..


    Beim Auftreten des Konstantfahrruckelns habe ich das Ziehen des Kaltlaufbescheunigers probiert. Ich würde sagen es wird nicht besser dadurch.
    Bei den ersten Versuchen dachte ich es ruckelt dann stärker. Bei den nächsten Versuchen dachte ich es wird weniger. Gerade würde ich sagen es macht keinen Unterschied.


    Aber ich werde es einfach noch öfters probieren um das eindeutiger Formulieren zu können..

  • So wie ichs von der anderen Nachricht verstanden habe funktioniert der Kaltstartbeschleuniger.
    Auf wie viel Grad die Zündung steht ist nicht bekannt, oder?


    Dann bleiben nach meiner Meinung nur noch Luft in den Leitungen oder die Düsen tropfen.
    Wenn die Düsen tropfen sollte beim Gasgeben dann deutlich eine Wolke unverbrannter Kraftstoff hinten raus kommen. Wurde sowas festgestellt?
    Ist die Kraftstoffleitung Blasenfrei?

  • Hallo Scotty,
    danke für die Tips und Hinweise,
    ja der Kaltstartbeschleuniger funktioniert - die Drehzahl hebt sich an beim Ziehen des Hebels. Und es ändert nix am Ruckeln. Das habe ich jetzt verschiedentlich ausprobiert. Beim Ruckeln den Hebel gezogen oder mit gezogenem Hebel das Ruckeln beim Rollen bekommen.
    Wie erwähnt das Ruckeln tritt nur beim Konstantfahren auf wenn man so dahinrollt und in dem Bereich von kaum und kein Gas ist. Leider fahre ich gerne so ruhig und so nervt es doch öfters.
    Rauchwolken habe ich noch keine bemerkt, ich werde mal verstärkt darauf achten.
    Die Zündungseinstellung ist mir nicht bekannt. Evtl. kann sich die Werkstatt erinnern. Laut Navi bringt er gute 175 Km/h Endgeschwindigkeit mit Anlauf auf Vollgas auf der Autobahn. Passt, oder ? Habe ich aber nur einmal aus Interesse ausprobiert. Wenn das Ruckeln nicht wäre würde ich sagen er läuft optimal.
    Das mit den Luftblasen werde ich wieder kontrollieren. Auch mit Gasgeben und nicht nur im Leerlauf. Ich könnte einen längeren Transparentschlauch durch den Innenraum legen und kucken ob es einen Zusammenhang gibt.. erstmal als Spass gemeint. :whistling:
    Ich kann mich an einen Besuch in der Werkstatt erinnern wo ich ein zwei gesehen hatte in dem Transparentschlauch zwischen Filter und ESP und der Meister gemeint hatte das wäre in Ordnung. Ist es das ?
    VG Jörg

  • Also heute geschaut, Motorhaube offen, Transparentschlauch Blasenfrei im Leerlauf und beim Gasgeben.
    Beim Gas wegnehmen kommen 2 Luftbläschen aus dem Kraftstofffilter und laufen Richtung ESP.


    Gaszug leichtgängig. Motor ausgemacht. Mit dem Gasgeben und Wegnehmen per Hand am Ansatzpunkt des Gaszuges an der ESP gespielt.
    Durch die unterschiedlichen Federkräfte bewegen sich nacheinander stufenartig Verstellbleche Richtung Vollgas. Was machen die Teile, was Regeln die in der ESP ? Gibt es bzw. hat jemand Linkse zu Infomaterial um den Mechanismus zu verstehen ? Schnittbilder, oder gar eine Animation Korrektur: Habe die Mechanik mit Beschreibung im Reperaturleitfaden (V.A.G. Service) gefunden den ich ungefragt aber motiviert für die Werkstatt besorgt hatte. Aller gelber Siegellack auf den Einstellmöglichkeiten ist ungebrochen. Also entweder hat die Voreinstellung gepasst oder man hat da evtl. nichts überprüft und deshalb nichts eingestellt ?
    Zwischen Stufe 1 (leicht Gasgeben) und Stufe 2( mehr Gasgeben) ist dann beim Zurückgehen des Weges ( Gas wegnehmen) ein leichtes Hakeln, ein leichtes Aufhängen fühlbar. Es findet entweder zwischen diesen beiden Verstellplatten statt oder in der ESP. Ob das mit dem Ruckeln beim versuchten smoothen Konstantfahren zu tun hat kann ich nicht wirkliech beurteilen. M.E. ist es aber zu leicht um den Hebel in der Rückbewegung zu bremsen.

  • Hm. Wenn ich die Soll-Werte im original V.A.G Reparaturleitfaden td zur Leerlaufdrehzahl, Leerlaufdrehzahlanhebung, Höchstdrehzahl und Restmengeneinstellschraube durchgehe sehe ich Unterschiede zum Istzustand nach Einbau der neuen ESP.
    Leerlauf zu niedrig. Soll 900 +- 30 Ist ca. 790
    Drehzahlanhebung: Drehzahl bei ganz gezogenem Zug zu gering. Soll 1050 +-50 . Ist ca. 890.
    Höchstdrehzahl ( unbelastet) : nicht probiert (Autobahn 175 Km/h lt. Navi)
    Interessant wird es auch was bei Restmengenschraube steht. Wenn Restmenge zu gering, führt es u.a. zum Fahrverhaltensmängel Ruckeln in allen Gängen.
    Ich vermute das man bei der ganzen Einstellerei beim Leerlauf anfängt und sich dann nacheinander durch den Leitfaden arbeitet ? Ich hoffe ich kann das die Werkstatt noch nachholen lassen.
    Die Grundeinstellung der Dämpfungsanschläge prüfen kann ich natürlich noch das nächste Mal wenn der Wagen läuft. Also den Sollwert von 2000+ 100 beibewegen des Einspritzpumpenhebels bis zum Berühren des Anschlages der Dämpfungsfeder ohne das sich der untere Verstellhebel bewegt.

  • gemäß dem Reparaturleitfaden V.A.G. Service Diesel-Einspritz- und Vorglühanlage 1,6 l-Motor sind folgende Werte nach Einbau der ESP nicht korrekt,
    ich meine das könnte mit dem Konstantfahruckeln zusammenhängen.. ?


    Leerlauf
    Soll 900 +- 30 Ist ca. 800


    Drehzahlanhebung: Drehzahl bei ganz gezogenem Zug zu gering. Soll 1050 +-50 .
    Ist ca. 900


    Dann haben wir jetzt noch neu überprüft die Grundeinstellung der Daempfungsanschläge
    (Turbodiesel mit Lastschlagdämpfung).


    - Bei dieser Verstellhebelage ist der Drehzahl Sollwert 2000 +
    100/min. Der Wert nach Einbau beträgt lediglich 1600 /min.


    Habe die Werkstatt noch ein zwotes Mal angeschrieben ob Sie meinen ob die Einstellung der ESP zum Einbau dazugeört und um Antwort gebeten.
    Was meint Ihr - ESP Einbau beinhaltet doch die Kontrolle und ggf. Korrektur der Einstellungen der ESP ?


  • Die Anzeige stimmt im Alter nicht mehr soooo genau beim Diesel.
    Aber ich habe grad exakt das gleiche Problem, nachdem mir vor 2 Wochen die Kopfdichtung zerlegt hat.


    Ich vermute aber, dass evtl. der Dieselfilter nach der Standzeit mit offenen Leitungen zu viel Feuchtigkeit gezogen hat um dementsprechend zugesetzt ist.
    Andere Möglichkeit kann nur der Förderbeginn sein, denn habe ich auf 95° gestellt, wobei ich meinem billigen Einstellwerkzeug nicht so traue. So oder so passt die Fördermenge nicht.
    Mal sehen wann ich dazu komm, dass zu lösen.

  • Hallo Scotty,
    "witzig" das Du auch dieses Ruckelprob hast.
    Das der Drehzahlmesser ungenau sein kann war mir nicht klar. Den Dieselfilter kann ich weithin bei meinem B3 ausschließen ? Da er vom Vorbesitzter neu verbaut wurde und das Spritsystem gefüllt ununterbrochen verbaut war. Wenn ich das richtig verstehe hattest Du auch die ESP raus und den Förderbeginn beim Wiedereinbau eingestellt.
    Da an Meinem auch im Rahmen des ESP Wechsels der Förderbeginn eingestellt wurde kann ich mir vorstellen das es in beiden Fahrzeugen daran liegen könnte das es nicht ausreichend genau erfolgt ist.
    Oder die Pumpe muss mit den anderen Einstellmöglichkeiten angepasst werden.

  • Die Werkstatt antwortet nicht mal auf meine Anfragen per Mail wegen des neuen Konstantfahrruckelns nach dem ESP Wechsel und ob Sie den Einbau und die Einstellung der ESP kontrollieren könnten..schwach. Rechnung mailen hatte ja auch funktioniert.
    Morgen habe ich einen Termin in einer anderen Werkstatt. Mal schaun :rolleyes:

  • Bei deinen Fotos fällt mir auf, dass der Vorbesitzer das Vorwärmventil (Knackfrosch) am Dieselfilter entfernt hat. Ich würde den Filter ehrlich gesagt tauschen, da andere Angaben auch nicht so 100% korrekt vom Vorbesitzer waren.


    Eine Filterkappe mit Knackfrosch gibts glaub ich noch gebraucht zu kaufen.
    Wobei Exportmodelle das Vorwärmventil garnicht hatten. Da bin ich mir nicht sicher.

  • Bei deinen Fotos fällt mir auf, dass der Vorbesitzer das Vorwärmventil (Knackfrosch) am Dieselfilter entfernt hat. Ich würde den Filter ehrlich gesagt tauschen, da andere Angaben auch nicht so 100% korrekt vom Vorbesitzer waren.


    Eine Filterkappe mit Knackfrosch gibts glaub ich noch gebraucht zu kaufen.
    Wobei Exportmodelle das Vorwärmventil garnicht hatten. Da bin ich mir nicht sicher.


    Hei - super Tip ! Vielen Dank für das Fotos untersuchen ! Filterkappe mit Vorwärmventil - Werde das Teil kaufen und einbauen.


    Ist es die genaue Bezeichnung unter der man das Teil/ die Teile findet (Habe alle Unterlagen dem Mechaniker in der neuen Werkstatt überlassen, der wollte sie gerne haben zum einlesen) ?


    Hast Du evtl. Anbieter die Du empfehlen kannst für das Teil ?
    Wie Du ja auch schon anhand der seitlichen Blinker gesehen hattest ist es ein Reimport aus Italien. Den Filter werde ich auch ersetzen wie Du anrätst.
    VG Joe rg


    Ich meine ich finde die Filterkappe mit Vorwärmventil bei den Ersatzteilangaben auch nicht ?


    https://audi.7zap.com/en/rdw/a…/a80/1988-71/1/127-18010/

  • Dieselfilter kannst du von einem Teileanbieter deiner Wahl kaufen, aber du hast quasi den Filter, ohne die Filterkappe.
    Also hast du keinen Standardfilter für den Motor drin sondern was gebasteltes. Schon deshalb glaub ich, dass das nicht so stimmt was der Verkäufer sagte.
    Teilenummer für die Filterkappe ist 028 127 401 A.
    Auf Ebay hab ich auf Anhieb das gefunden.


    Da kannst dann beim nächsten Wechsel einen normalen Filter von MANN, Hengst oder sonst wem kaufen und einfach umschrauben.
    Bei dem Knick müsst ich schauen, aber so von der Optik her würd ich eher nein sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!