1,6 td , 80PS WARMSTARTPROBLEM


  • Der Motorblock ist grün lackiert was angeblich auf einen originalen Audi - Tauschmotor hindeutet ?
    Die Überprüfung der Pumpe durch Kabelende auf Masse halten, hatte ich leider nicht mehr durchgeführt. Fördert die Pumpe automatisch Wasser zur Kühlung des Turbo ? Oder gab es hier durch das nicht angschlossene braune Temperaturfühlerkabel womöglich verschleissfördernden Stillstand in der Kühlung ?


    VG Jörg


    Ich hab hier zwei 1.6er Motorblöcke liegen und die sind beide grün bzw. haben noch grüne fetzen dran. Der im fahrenden 1.6er ist auch grün. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich drei Austauschmotoren habe. Aber möglich ist ja bekanntlich alles. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
    Auf dem TL sitzt ein Temperaturschalter für die Pumpe. Da kommt das Kabel drauf und die Pumpe fördert dann automatisch.


    Und gut wirds wohl nicht gewesen sein, dass die TL-Kühlung ausgesetzt war. Aber solang der TL nicht pfeifft würd ich mir da keine sorgen machen.


    Ich bin kein Automechaniker oder Mechatroniker, darum sollte man meine Ausführungen nicht auf die Goldwaage legen.

  • Drei von drei sind grün - die Wahrscheinlichkeit das dann alle regulär grün sind und keine Tauschmotoren ist dann sehr hoch. Interessant. Der Vorbesitzer hatte die Info von seinem Vater der viele Audi`s und VW`s hatte.
    Danke für den Hinweis und keine Sorge. Ich habe weder eine Goldwaage noch entsprechendes Wiegegut. Aber bei dem nicht vorhandenen Wissensstand bezüglich Audi B3 1,6 td mit dem ich hier antanze - kann keiner nicht viel falschmachen. Ich freue mich überhaupt das Menschen mit mir zu diesem Thema kommunizieren. Das wiegt am meisten. Und war auch schon alles hilf-Reich.

  • Nachtrag vom 80 td in der Werkstatt abgeben. Habe dem Meister gesagt und gezeigt wo beim Gasgeben die Luftblasen durch den Klarsicht-Schlauch zw. Filter und Pumpe laufen. Waren aber nicht viel. Je Gas geben zwei kugelförmige im Innendurchmesser des Schlauches. Er meinte das wäre in dem Umfang normal. Hm ? Damit wäre wieder ein Ansatz für das Warmstatrtproblem ausgeschlossen.
    Spekulier: Evtl. reicht es wenn er die Vorglühung/Nachglühung wieder in Schuss bringt, die Einspritzmenge einstellt, den oder die Sensoren checkt und anschließt und noch eine marode/ geflickte Kabelstelle findet. Ich bin gespannt auf die Auflösung.

  • Hallo Scotty ,


    wohl ein Wenig von beidem..
    Habe diese Woche zwo mal Rücksprache mit dem Chef gehalten.
    Er und ein Mitarbeiter haben "quasi" alles ausgeschlossen was es sein könnte.
    Er hat unter anderem auch umgebaute Relaise eingebaut um Stromkreise auszuschließen, eine neue Batterie. Er macht sich laufend Gedanken dazu und überprüft das dann. Ist aber ratlos. Ein warmer Diesel müsse einfach anspringen. Er versuche ausserdem einen befreundeten Spezialisten / Meister zu erreichen zur Befragung. Dann habe ich ihm weitergegeben was mir ein Bekannter zur Problematik erzählt hat. Jener hatte in den 80ern mit seinem Bruder einen VW Turbodiesel mit Warmstartproblem. Sie sind dann darauf gekommen einen Eimer Wasser mit zu fahren. Wenn er dann nicht ansprang haben Sie das Wasser über die ESP geschüttet und er lief. Der Werkstattchef hat gesagt er will das probieren und zurückrufen.
    Da er nicht anrief tat ich´s nach einigen Tagen. Er hatte zwei Neuigkeiten. Er hatte sich mehrfach den Timer gestellt um die Kneippkur zu probieren,den td warmlaufen lassen, und dann den Warmstart probiert. Nach ca. 10 Sekunden ist er dann jedesmal doch angesprungen. Also bis jetzt kein Abschreckungsversuch.
    Er hat den DieselSpezialisten erreicht. Jenem alles beschrieben und er und der Spezi sind sich jetzt ziemlich sicher - nachdem ja alles andere ausgeschlossen sei - das es logischerweise die ESP sein muss. Gleichwohl sie neu ist. Macht ja auch Sinn. Der Kollege meint diese ESP`s werden nicht mehr neu hergestellt, liegen also im Regal und können - bei falscher Lagerung z.B. - über die Jahre einen Defekt entwickeln. Selber musste ich sofort an Oxid in irgendeiner feineren beweglichen Passung denken. Der Boschdiensteigentümer meinte auch an einer Dichtung könnte etwas sein. Das der Motor jetzt auch im warmen Zustand nach längerem ötteln anspringt schreibt er möglicherweise der Kraftstoffsystemreinigung zu die evtl. solche Rückstände angelöst hat.


    Der Meister meint jetzt steht halt im Raum die ESP auszubauen dem Spezialisten zu schicken zur Überprüfung und Reparatur. Er hat mir das mal preislich Überschlagen und landet bei min. 800 Euro. Oder er sagt so lassen und erstmal fahren ob es sich legt. Eine gebrauchte nachweislich funktionierende Pompe einbauen schlug ich vor. Da er jetzt eine Woche im Urlaub sein wird und ich den ganzen August bleibt der Audi erstmal bei der Werkstatt und er probiert ob er die Wasserkur noch durchführen kann, wenn sich das Warmstartproblem reproduzieren lässt.


    Wenn ich mich richtig erinnere hat der Vorbesitzer die neue ESP eingebaut weil die alte sehr undicht war. Vorher sprang er warm an.. :rolleyes:

  • Schwierig.
    Die Pumpen für die 80 PSler sind etwas selten geworden.
    Die ESPs für den kleinen Turbo vom Golf gibts noch häufig.
    Evtl. kann ich eine von meinen Ausleihen, aber das muss ich mir noch überlegen ;D

  • Sehr ! nettes Angebot, bzw.Überlegung
    das mit dem Ausleihen - selber kaufen wäre mir lieber..
    warten wir erstmal ab wie sich die Situation Mitte September darstellt. Evtl."schleift sich das Problem noch ab".
    VG aus dem Motorradurlaub
    Jörg

  • So- zurück aus dem mehrwöchigen Urlaub- habe ich natürlich sofort in der Boschdienst Meisterwerkstatt angerufen.
    Das Problem besteht. Entweder Pumpe ausbauen und beim Spezialisten prüfen lassen oder das Kfz abholen.
    Jetzt warte ich noch auf die Rückantwort von Audi Tradition. Dort hatte man mir bestätigt das die dort im Januar neu bezogene Pumpe die Passende war. Dann habe ich Ihnen berichtet das schon min. 2 Werkstattmeister alles überprüft haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit die neu verbaute Pumpe das Warmstartproblem verursacht. Audi Tradition schrieb zurück das ich einfach eine Neue bei Ihnen im Shop bestellen soll. Daraufhin lautet jetzt meine Anfrage an Audi Tradition ob ich das so verstehen darf, das dies im Tausch mit der vorher bezogenen Pumpe als kostenfreien Ersatz geschieht. Die Werkstatt würde das der Fachabteilung bei Audi Tradition auch bestätigen.


    Von den Kosten für die Werkstatt mal abgesehen kostet das Teil immerhin 800 unserer derzeit gültigen Währung. :whistling:
    Im Tausch für umme wäre es die etwas günstigere Option diese einbauen zu lassen. Gegenüber der Option die Jetzige beim Spezialisten untersuchen und reparieren zu lassen.


    Oder so lassen und hoffen das sich das Problem in der neuen Pompe "abschleift". Das wäre aber eine unattraktive MobilitätsNutzungseinschränkung.


    :whistling:

  • So, es geht einen Schritt voran. Audi.tradition hat nach Rücksprache mit der Fachabteilung zugesagt, eine Gutschrift zu erstellen.
    Wenn nach Einbau einer neuen Pumpe von Ihnen das Problem gelöst ist. Und sie die defekte Pompe zugeschickt bekommen.

  • Mit dem Einbau der damals neuen Pumpe Anfang 2020 war das Warmstartproblem aufgetreten. Da sich bis zur Lösung des Problemes keiner der Kfz-Meister und Suchenden konsequent vorstellen konnte, das es an einer original neuen Audi Ersatzteilpumpe liegen könnte, sind viele Defekt Suche Stunden in das Kfz geflossen. Zusätzlich wurden andere Neu-Teile verbaut um andere Fehlermöglichkeiten auszuschließen. So zum Beispiel sogar der Kraftstofftank, Leitungen, Filter, etc. Das Fahrzeug wurde so beschrieben weiterverkauft.


    Durch das erneute Prüfen und Ausschließen aller möglichen Fehlerquellen hatte nun die aktuelle Boschdienst Werkstatt Reiner Reich, den Mut, die im Februar nagelneu verbaute ESP als einzige logische Fehlerquelle zu diagnostizieren. Und dies hat sich nach dem Tausch als richtig herausgestellt.


    Eine zweite neue Einspritzpumpe wurde also von mir bei Audi bestellt und geliefert. Hab`se mit`m Mopped in die Werkstatt gefahren. Der Mech hat sie verbaut und eingestellt und das Warmstartverhalten mehrfach getestet. Alles einwandfrei.
    Heute habe ich den Wagen abgeholt und getestet. Erstma vorsichtigerweise auf dem Hof des Bosch Dienstes auf Temperatur gebracht und gestartet. Dann auch unterwegs im verschneiten Schwarzwald. Endlich mal ne Runde fahren. Läuft sehr schoen und leichtfüssig durch die Kurven und über die Beläge mit seinen 80 Turbo PS`chen. Erinnert mich von der frisch durchziehenden Motorcharakteristik her ein wenig an eine Zweitakter 250er MZ ETZ die ich früher mal fuhr. Mein erstes Auto seit 25 Jahren. Tachostand heute 171171 Km.


    Wenn jetzt abschließend die Gewährleistungsgutschrift der heute Abend noch zurückgeschickten ersten Pompe eintrudelt wird ein zweiter Schuh draus. Also ein Motorölwechsel und Getriebeölwechsel.
    PS: die wenigen Luftblasen durch den Klarsicht-Schlauch zw. Filter und Pumpe laufen immer noch

  • Hallo Zusammen,


    wie lange hält wohl die ESP im Schnitt eines 1,6 Liter td 80 PS B3 Baujahr 1988 ?


    Der Vorbesitzer hatte sie bei vor erreichen von ca. 170000 Km gewechselt da sie undicht war. Ob es die erste war weiß man nicht.
    In anderen Verkaufsanouncen zum 1,6 Liter td hatte ich gesehen das die Pompe einmal bei 500.000 KM als leicht undicht beschrieben war. Und bei einem anderen Anbieter mit 280.000 KM als überholt. Ist dies ein spezielles Problem dieser Pumpe ?
    Gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit in KM minimal - maximal ?


    VG Jörg

  • Hängt von vielen Faktoren ab.


    Wer viel Pöl und Billigdiesel Tankt, dessen Dichtungen geben eher auf. So zumindest meine Erfahrungen.


    Pumpen die lange lagern und noch alten Diesel drin haben verkleben innen oder die Hubscheibe wird zersetzt.
    Neue Pumpen die lange lagern sind auch problematisch. Das Montageöl zersetzt sich halt auch mit der Zeit und dann kleben erstmal die Flügelzellen der Pumpe fest.


    Bei mir ist grad eine mit 550.000 km drin. Wird aber langsam undicht.

  • Bin grad bei Dunkelheit nach Hause gelaufen. Sehe Licht in einer Baustelle und einen langen ZZ Top Bart der mir bekannt vor kommt.
    Gehe an die Glastüre und begrüße einen alten Bekannten mit dem ich schon vor über 20 Jahren auf einer Baustelle im Freundeskreis zusammengearbeitet habe. Hat früher eine TaxiBenzHeckflosse gefahren als man die Teile noch günstig bekommen hat. Das Teil sah aus und roch wie ein Froschbiotop und hat endemische Moosarten und Flechten beheimatet.
    Er zeigt mir den Eichenholzhandlauf den er gebastelt hat. Ich erzähl im dann von meinem Audi 80 td den ich mir gekauft habe.
    Er bekommt große Augen und ich vermute aufgrund der Lageveränderungen des Gesichtshaar-Webmusters zwischen Nase und Gürtel ein stoßstangenbreites Grinsen. Er erzählt das er die Dinger damals in einer Gruppe von Leuten für Audi auf öffentlichen Straßen testgefahren hat. Die Vorgabe von Audi war den Turbodiesel mit 3,33 Liter auf 100 Km zu fahren - oder darunter. Er selber hat den Verbrauch runter bis auf 3,5 Liter gebracht. Früh schalten war seine Devise. Die Fahrer mit den niedrigsten Verbräuchen durften es dann auf der Nordschleife "rausfahren". Der Gewinner hat das Kfz dann von Audi geschenkt bekommen. Das nenne ich eine gute Motivationsidee.
    8)

  • Hallo Leute,
    bin ja noch dabei den ersten Tank leerzufahren.
    Beim Dahinrollen auf Schleichfahrt ohne Last fängt der Wagen das Ruckeln an. Das schwingt sich dann stark auf.
    Es tritt in den unteren Gängen im Stadtbetrieb auf. Natürlich fange ich das dann ab, mit mehr oder weniger Gas, je nach Fahrsituation.
    Der Wagen hat einen DZM. Das Ruckeln ohne Last auf Schleichfahrt kann ich
    in verschiedenen Drehzahlbereichen erzeugen. Grob gesagt zwische
    1100 bis 2200 U/min. Z.B. wenn die Drehzahl ohne Last beim Rollen auf 1400 U/min liegt.
    Aber auch bei 2000 U/min.
    Wie bekommt man das weg ?
    VG Jörg

  • Besagter Kumpel mit dem ZZ-Top Bart ist das Kfz heute mal ausgiebig Probe gefahren.
    Auch er konnte das Ruckeln provozieren. Er meint es fühlt sich irgendwie so an als ob die Versorgung dann nicht stimmt, der Motor nicht genug Sprit bekommt. Dann haben wir noch im Motorraum an der Sprit- und Luftversorgung mit Startspray rumgenebelt um Leckagen zu finden. Aber kein Höherdrehen (außer am Scheinwerfer in Luftfilternähe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!