Erstzulassung vor Baujahr?

  • Moin zusammen,


    Ich wollte meine Zündkerzen gegen NGK V-Line (2876) wechseln und habe im "So wirds gemacht Buch" gesehen, dass es zwei Anzugdrehmomente, abhängig vom Baujahr gibt.


    Bis 06/92: 20 Nm, ab 06/92: 30 Nm


    Nun also Fahrzeugschein raus und gucken welches Baujahr mein B4 ABT hat.



    Erstzulassung war am: 10.08.1992


    Fahrgestellnummer: WAUZZZ8CZPA...


    Laut Tabelle ausm Netz also Baujahr 1993



    Wie kann das sein, dass die Erstzulassung vor dem Baujahr liegt?


    Gilt im Werk, bzw. beim Baujahr, nicht das Kalenderjahr, vielleicht von Mitte 91 - Mitte 92 = 1992 Baujahr und ab Mitte 92 = 1993 Baujahr?


    Oder werden Autos die eigentlich 92 Gebaut wurden mit 1993 Baujahr versehen? (Ähnlich wie z.B. bei Fifa; Fifa 20 erschien 2019 (ich weiß blöder Vergleich, aber vielleicht hilfreich beim Verständnis))



    Für meinen Zündkerzenwechsel wechsel würde das also bedeuten 30 Nm Drehmoment, richtig?


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.


    Danke.

  • Moin,


    in der Fahrgestellnummer steht das Modelljahr. Das Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien im Sommer, d.h. ein Fahrzeug aus August '92 kann durchaus schon Modelljahr 1993 sein...


    Mein Cabrio z.B. wurde am 27.10.1999 produziert und ist damit Modelljahr 2000...


    Viele Grüße
    Sebastian

    - 1990er Audi 80 Young Edition 1.6 PP alpinweiß uni
    - 1995er Golf III GTI 16V Einzeldrossel dragongreen perl
    - 1999er Golf IV Cabrio Classicline 2.0 blackmagic perl
    - 2000er Audi Cabriolet 2.6E mingblau perl
    - 2005er Passat 3BG Highline Business 2.0 TDI ABT blackmagic perl
    - 2021er Skoda Superb Limousine L&K 2.0TDI 4x4 emeraldgreen metallic

  • Aus Zeiten, als es noch echte Werksferien gab, die Produktion während der Sommerferien still stand und die Werkzeuge für die neuen Modelle bzw. Facelifts eingerichtet wurden, entsprang auch die Bezeichnung der Modelljahre. So wurden die Fahrzeuge nach den Werkferien mit dem Modelljahr des kalendarisch folgenden Jahres bezeichnet.


    Mit dem Tag der ersten Zulassung sollte man generell vorsichtig sein, da es durchaus sein kann, dass ein Fahrzeug länger stand, bevor es verkauft und das erste Mal angemeldet wurde.

  • Aus Zeiten, als es noch echte Werksferien gab, die Produktion während der Sommerferien still stand und die Werkzeuge für die neuen )Modelle bzw. Facelifts eingerichtet wurden, entsprang auch die Bezeichnung der Modelljahre. So wurden die Fahrzeuge nach den Werkferien mit dem Modelljahr des kalendarisch folgenden Jahres bezeichnet.


    Mit dem Tag der ersten Zulassung sollte man generell vorsichtig sein, da es durchaus sein kann, dass ein Fahrzeug länger stand, bevor es verkauft und das erste Mal angemeldet wurde.



    Soweit ich es vom Vorbesitzer weiß, wurde das Fahrzeug direkt aus Ingolstadt abgeholt,dann würde es also mit den Werksferien und dem direkten Abholen hinkommen, sofern das Fahrzeug ziemlich direkt nach den Werksferien gebaut wurde, also im August 1992 (somit BJ 1993) und direkt nach dem Bau angemeldet und verkauft.



    Es ergibt sich für mich eine weitere Frage.
    .
    Wenn ich das Fahrzeug, in ein paar Jahren, als Oldtimer zulassen möchte, zählt dann das BJ (1993) oder der Tag der Erstzulassung (10.08.1992)?

  • Kann ich toppen: Mein A8 wurde am 16.06.1999 erstzugelassen, ist aber ein MJ 2000. Dieses ist das erste Facelift-Modelljahr, die ersten Fahrzeuge wurden da sogar bereits im April zugelassen. Ist aber eher die Ausnahme.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!