Fensterheberschalter mitte funktioniert nicht

  • Moin zusammen,


    ich hab mir kürzlich doch mal wieder nen alten Audi gekauft, ein 92er Cabrio. Da gibts folgendes Problem: Der Fensterheberschalter in der Mittelkonsole, der alle Fenster gleichzeitig fahren soll, tut nix. Angeschlossen ist er (leuchtet bei Zündung an auch), die Fensterheber selbst funktionieren alle (über die Taster in den Türen), wenn ichs Verdeck öffne fahren die Fenster auch ein Stück runter, soweit also schonmal alles "normal".
    Was kann das sein, Schalterdefekt würde ich erstmal als unwahrscheinlich ausschließen da zum einen die Beleuchtung noch geht (im Gegensatz zu der in den Türschaltern) und zum anderen dann sicher nicht direkt beide Richtungen nicht funktionieren würden.


    Hat jemand nen Stromlaufplan der Fensterheber vom Cabrio zur Hand? Ich kenn' nur den vom Coupe, der nützt mir an dieser Stelle aber nix, da der Schalter ja nur im Cabrio existiert.

  • Ich täte trotzdem den schalter ausbauen und schauen ob er schaltet den auch wenn das Licht brennt ist es keine Garantie das der schalter auch funktioniert sonder das Strom vorhanden ist da der Stromkreis intern vom Licht separat ist
    Schalter Belegung
    Pin1: hoch fahren
    Pin2: runter fahren
    Pin3: Strom Versorgung
    Pin4: Masse
    Pin 5: leer

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Willkommen im Club.
    Das in meiner Pflege befindliche Cabrio macht das gleiche.
    Geht denn die Verdeckwarnlampe im Ki, bzw, die Zentralverriegelung?
    Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich glaube die Funkton alle 4 Fenster zu fahren geht aus dem Steuergerät verdeck, oder?
    Er sollte doch auch das Fenster ein wenig herunterfahren bei Verdecköffnen.
    Das geht bei meinem auch nicht....

  • Nein es hängt nicht am verdecksteuergerät.
    Das cabrio hat 1 Steuergeräte und 4 relais für die fensterheber Funktionen verbaut .
    Relais
    1 für Standard auf ab fahrerseite
    1 für standard auf ab Beifahrerseite seite
    1 für "alle Fenster auf "über den mittelschalter .
    1 für " alle Fenster ab" über den mittelschalter

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Um jetzt komplette Verwirrung zu stiften, in meinen Stromlaufplänen stehen 2 Relais für die Fensterheber.
    J 291 / Steckplatz 13 zum absenken und J 292 / Steckplatz 16 zum anheben.
    Die Fensterheberschalter in den Türen hängen anscheinend nicht direkt mit dem Verdecksteuergerät zusammen.
    Der Schalter E 154 in der Mittelkonsole hingegen schon.


    Die Pinbelegung lautet:


    Kontakt 1 sw/gr 0,5mm²


    Kontakt 2 sw/ge 0,5mm²


    Kontakt 3 sw/bl 1,0mm²


    Kontakt 4 br 0,5mm²


    Kontakt 5 nicht belegt


    Kontakt 1 am Steuergerät für´s manuelle Verdeck Pin B8 und Kontakt 2 am Steuergerät Pin B7.
    Kontakt 3 läuft zur Sicherung S 12 / 15 Ampere.
    Kontakt 4 Masseverbindung Leitungsstrang Fensterheber, Zentralverriegelung und Verdeck.


    Alles ohne Gewähr, mein Ordner ist Ausgabe 95 und ich möchte fast wetten, das sich bis 2000 noch Einiges geändert hat. ;)
    Hoffe es hilft ein wenig weiter.

  • @ ÜberlebensRadar
    Die Pläne zwischen manuellem und elektrischem Verdeck unterscheiden sich am besagten Schalter nur zwischen Kontakt 3 und 4.
    Die Ansteuerung der Absenkfunktion beim Verdeck öffnen läuft meines Wissens über den Magnetschalter N187.
    Der sitzt im Scheibenrahmen, Fahrerseits an der Schlossfalle.


    @ tyrannus
    Wenn ich es nicht komplett falsch deute, müssten die Kontakte A8 (sw/ge 0,5mm²) und A1 ( sw/gr 0,5mm²) am Verdecksteurgerät die Ausgänge zum Fensterhebersteuergerät sein.
    An diesem gehen sie auf die Kontakte 4 T und 10 SK.


    Würde mir aber wahrscheinlich auch erstmal den Schalter anschauen, unabhängig von der Beleuchtung.
    Der Rest scheint soweit ja zu funktionieren. ?(

  • Hier ist gerad noch einer ...


    https://www.ebay.de/itm/Audi-8…4f1668:g:YhEAAOSwHnFVxG19


    hier auch ...


    https://www.ebay.de/itm/Audi-8…32264f:g:VOkAAOSwxblbSdI7


    und hier ...


    https://www.ebay.de/itm/Origin…c9ce6e:g:WOEAAOSwKfZeDkFB


    Bei der Gelegenheit: Ich habe festgestellt, das einige Stellen im Sicherungskasten keine richtigen Kontakte mehr hatten.
    Nachdem ich alles richtig blank gemacht habe waren alle Funktinen wieder da.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ich täte trotzdem den schalter ausbauen und schauen ob er schaltet den auch wenn das Licht brennt ist es keine Garantie das der schalter auch funktioniert sonder das Strom vorhanden ist da der Stromkreis intern vom Licht separat ist


    Super das es nur der Schalter war, hast hast dir ne Menge Mess arbeiten gespart .Wie geschrieben das Licht brennt ist nur ein Indiz das Strom vorhanden ist und nicht das der schalter auch funktioniert.
    Allzeit gute Fahrt in deinem cabrio

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!