Audi 80 2.3E behalten oder verkaufen

  • Hallo LIebe Community,


    Ich habe von meinem Onkel einen Audi 80 2.3E Baujahr 1994 geerbt wo er auch der Erstbesitzer ist.
    Es ist einiges zu machen bevor ich Ihn wieder fahren könnte. Irgendwie hänge ich an dem Wagen aber anderseits habe ich ja schon 2 andere Autos ( einen Mitsubishi Lancer Kombi und ein Audi S6 C4 20V Turbo Baujahr 1996 ).


    Das Auto steht seit 3 Jahren bei Ihm in der Garage. Hat keine Klima und keine El Fensterheber.


    Was meint Ihr...bekommen wird man wahrscheinlich nicht mehr viel dafür !


    Gruß
    Peter

  • Evtl. mache ich Ihn auch wieder fertig. Wir haben noch ein Haus das eine Werkstatt unten drin hat. Passt er da rein werde ich Ihn mir wieder fertig machen und Ihn dann mit H-Kennzeichen anmelden oder eben mache ich für meinen S6 ein Saisonkennzeichen und Ihn auch.
    Ich denke mit H-Kennzeichen wird er dann auch noch mehr bringen. Ist ja alles noch Original ohne Kaltlaufregler und mit 150.000 km drauf. Wäre dann aber wohl Zweite Hand !


    Der hat ein Problem glaub mit dem Benzindruckspeicher. Jedenfalls noch ein Fahrzeug wo man selber dran reparieren kann.

  • Ich an deiner Stelle würde den Wagen behalten. Er hat zwar nicht viel Ausstattung und ist damit auch kein Vermögen wert,
    aber wenn du so ein Auto unterhalten und reparieren kannst, ist Er zum Beispiel ein sehr charmanter und zuverlässiger Daily.


    Eine Wertsteigerung wie die der Turbo-Modelle würde Ich ihm nicht attestieren, jedenfalls nicht mehr zu unseren Lebzeiten,
    daher wird Er als fahrendes Auto eine bessere Zukunft haben als als Spekulationsobjekt.


    Weiterhin wirst du wenn dich der Leistungsunterschied zum S6 nicht stört, mit dem Motor sehr viel Spass haben. Der NG
    ist alles, nur weder Leistungswunder noch Drehorgel, aber der 2-Ventiler mit der KEIII ist vom Klang her meiner Meinung
    nach den Turbos überlegen. So kernig klingt kein anderer 5-Ender und der Verbrauch ist zwar nicht niedrig, aber verschmerzbar.


    Mit der Laufleistung wirst du bei angemessener Pflege und ausreichend Eigeninitiative noch sehr sehr viele Kilometer spulen können.

  • Da wirst Du recht haben. Ich habe mir eher gedacht Ihn als z.B. Winterauto zu nutzen und meinen S6 dann über den Winter zu schützen.


    Allerdings ist dazu noch viel zu machen. Ich denke der Kraftstoffdruckregler wird wohl defekt sein, da er kalt gut angesprungen ist aber warm schlecht.
    Auch mit Saisonkennzeichen dürfte er mit EURO 1 nicht so extrem teuer werden.


    Der 80 ist glaube ich was Rost angeht noch relativ robust. Den genauen Zustand kenn ich allerdings unter dem Auto nicht.


    VVD muss ich machen und vor allem der Kühler ist das letzte mal geplatzt.

  • da er kalt gut angesprungen ist aber warm schlecht


    Evtl. solltest du da als Fehlerquelle auch den zweipoligen Temperatursensor oben am Kühlwasserflansch vom Zylinderkopf in Betracht ziehen.
    Dieser ist mehr oder weniger exklusiv für das Motorsteuergerät da. Ist der defekt, fettet das Steuergerät bei warmem Motor schwachsinnig stark an.
    Bei kaltem Motor ist das dann weniger dramatisch bis fast unbemerkbar.


    Die 80er Modelle B3/B4 sind im Sinne der Grundkarosse vollverzinkt, aber darumherum nicht vollkommen gegen Rost gefeit. Übliche Stellen sind der untere Bereich
    der vorderen Kotflügel, diverse Halter und Bleche die halt exponiert sind (Kühler-Halteblech unten beim 5-Zylinder, Schwellerkanten an den Radläufen, Türkanten unten) sowie die
    Achskörper und Achsteile. Hier sollte dein Hauptaugenmerk liegen.


    Der großteil der Karosse ist bei guter Pflege und korrektem Wasserhaushalt (Wasserkasten, Schiebedach, Dichtungen) etc. also keiner Feuchtigkeit im Innenraum sehr haltbar.
    Schwierigkeiten ergeben sich mittlerweile bei der Ersatzteilversorgung mit Gummiteilen und Dichtungen. Was nachproduziert wird ist teuer oder von minderer Qualität.
    Was nicht, schwer in gutem Zustand zu bekommen.
    Die Schiebedachdichtung zum Beispiel gibt es mittlerweile wieder, aber Sachen wie die Schachtleisten der Fenster und die Tür- bzw. Heckklappen- und Fensterdichtungen
    sind meines wissen nicht erhätlich. Ein Bisschen Gummipflege hier und dort erspart dir später viel Ärger. Auch mit Rost.

  • Ja dieser Sensor hat damals auch bei meinem A4 schon Ärger gemacht und habe ich ausgetauscht. Dieser Sensor liegt auch schon im Kofferraum zusammen mit Kühler und z.B. auch dem Ausgleichsbehälter ( denn da sieht man schon kein Stand mehr :D ). Damals ist er fast problemlos durch den TÜV gekommen...glaub nur die Querlenker mussten ersetzt werden. Gefahren worden ist er ja nie mehr viel, da mein Onkel von Krankenhaus zu Krankenhaus gekommen ist und jetzt zu der Einsicht gekommen ist das er NIE mehr Auto fahren werden wird und daher das Auto dann eben an mich abgeben möchte weil er weiß das ich ein Audi Fan bin und er bei mir in guten Händen sein wird.


    Wenn ich Ihn verkauft hätte, hätte ich das auch nur an Kenner und Freunde des Audi 80 wo ich dann weiß das er wieder auf die Straße gekommen wäre. Da kommt es dann auch nicht auf ein paar € an sondern das er wieder das tut wozu er gebaut worden ist.


    Mir ist das schon mit der Rostforsorge aufgefallen, denn die die Kotflügel haben Kampfspuren mit blankem Blech aber kein Rost daran zu sehen.


    Schiebedach hat er nicht von dem her gibts da keine Probleme mit :P El Fh nachrüsten ist glaube ich schon etwas schwieriger oder ? Aber Kurbelbetrieb ist auch Nostalgie pur :grumble:


    Schön das ich hier in so einem netten Forum bin.

  • Vor allem wo nie nachgerüstet wurden und davon habe ich 2 Stück ( gut der AAN ist auf Einzelzündspulen umgerüstet aber ganz einfach wieder zurück zu rüsten ). Wollte Ihn grad abmelden was gar nicht mehr so einfach ist seit Corona.
    Unsere Zulassungsstelle vor Ort ist bis auf weiteres geschlossen und ich muss mit Termin zu der in unserem Landkreis fahren.


    Kostet glaube ich so etwa 300 € an Steuern im Jahr.


    Gibt es ne Anleitung wie man die nachrüstet ? Braucht man sicher neue Türpappen dafür !

  • Ich würde mich freuen, wenn ich wieder einen 2.3E hätte. Allgemein würde ich behaupten, dass so ein 5-Zylinder Sauger für den normalen Oldieliebhaber interessanter ist als ein teurer, seltener 20V Turbo trotz der KE. Verkaufen kann man den sicher gut, da jeder eigentlich nach einen 5-Zylinder bei diesen Autos sucht. Egal ob Schalter oder Automatik, wenn er gut ist.
    Allgemein sind die 5-Zylinder selten, beliebt, nicht leicht zu finden, relativ teuer und gesucht. Besonders auch als 2.3E NG, NF, AAR.

  • Also unter dem Strich kann man sagen, das man Ihn im Notfall immer gut verkaufen wird können wenn es nötig wäre.
    Also weniger Wert wird er nicht mehr werden so wie ich das unter dem Strich raus lese. Es sei denn man verkauft Ihn an so ein Fähnchenhändler :D
    Repariert und lauffähig wahrscheinlich noch besser als im aktuellen Zustand.



    Mein Fuhrpark wird immer größer aber der Parkplatz immer dünner :D

  • Also unter dem Strich kann man sagen, das man Ihn im Notfall immer gut verkaufen wird können wenn es nötig wäre.
    Also weniger Wert wird er nicht mehr werden so wie ich das unter dem Strich raus lese. Es sei denn man verkauft Ihn an so ein Fähnchenhändler :D
    Repariert und lauffähig wahrscheinlich noch besser als im aktuellen Zustand.



    Mein Fuhrpark wird immer größer aber der Parkplatz immer dünner :D


    Kommt natürlich vor allem auf den Zustand an und was daran zu machen ist. Wenn dein Fuhrpark zu groß ist und du kein Interesse an dem Automatik hast, würde ich ihn schon eventuell abgeben. Die Auto haben eine gewissen Wert im guten Zustand, aber natürlich auch normal nur für Fans. Ob die hohen Preise, die so mancher für so ein Autos online aufruft tatsächlich bezahlt werden, steht auf einem anderen Blatt bzw. darf bezweifelt werden. Reich werden kann man damit sicher auch in Zukunft nicht, man hat die Fahrzeuge eben mehr aus Lieberhabersicht und sicher nicht als Wertanlage. Außer es ist ein Ur-Quattro, S2, RS2, 200 20V oder S4/S6 usw, aber die Kosten auch viel Zeit, Geld und Liebe um sie am Laufen zu haben.
    Wenn man realistisch am Gebrauchtwagenmarkt nachsieht: der normale User weiß vllt nicht mal mehr was ein Audi 80 oder Audi 100 ist. Die Autos sind um ode über 30 Jahre alt, haben oft kein Airbag und werden im guten Zustand sehr teuer angeboten. Da wird jeder normal sich eher für ein deutlich moderneres Auto bzw. Audi mit mehr Sicherheits und Komfortfeatures interessierenn anstatt das Wagnis der guten alten Technik einzugehen. Und wenn selbst kein Schrauber oder Mechaniker ist, hat man auch ein Problem, da sich keine normale Werkstätte sich gerne mit der klassischen, manuell einstellbaren Technik ohne Softwareupdate per Laptop auseinandersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!