B4, ABT, Motor ruckelt => schon sehr viel gemacht, bitte um HILFE!

  • Moin,
    bin seit langer Zeit am kämpfen. Mal springt mein ABT super an, hat Drehmoment und alles ist gut und etwas später ruckelt er, nimmt nur sporadisch Gas an. Hat im Leerlauf Schwankungen von 200 U/Min bis 1500 und verhält sich echt komisch. Wenn er das Phänomen hat, läuft ruckelt er im Schubbetrieb. Aber auch nur manchmal. Qualmt schwarz / rußig wenn kalt und stottert.


    Was schon gemacht wurde:
    neue Einspritzdüse
    neue Einspritzdüseneinheit
    Ansaugtemperaturfühler neu
    Lambdasonde mehrfach neu. Man weiß ja nie.
    Leerlaufsteller mehrfach getauscht.


    blaue Temperaturfühler neu
    alle Lötstellen im Motorraum überarbeitet
    Zündung komplett neu, auch mehrfach. Also Zündstock inkl. Hallgeber, Finger, Kappe, Kabel, Zündspule etc. Zündkerzen neu.
    Öltemperaturanzeige, Öldruckanzeige, Benzindruckanzeige, Lambdaanzeige nachgerüstet
    Kontrolllampe für den Heizigel installiert, er läuft zuverlässig bis 60 °C mit und schaltet dann ab
    immer wieder Zündzeitpunkt kontrolliert. Passt absolut exakt.
    Zylinderkopf geplant
    ZKD neu und sonst rings herum auch alles, inkl. Ventile, Schaftdichtungen etc.
    2 Kabelbrüche im Kabelbaum gefunden und repariert
    Ölpumpe neu
    Benzinpumpe neu
    Benzinfilter neu
    Benzindruckregler neu eigestellt, Druck jetzt schön kurz vor 2 Bar, vorher etwa 0,2.
    Platte / Schalter hinter Zündschloss neu


    An Platine des Kombiinstrumentes kalte Lötstellen gefunden, nachgelötet, jetzt alles wieder tutti.


    Kompression hervorragend auf allen Zylindern.


    Zerbröseltes Rädchen auch ersetzt, daher läuft Kilometerzähler und Tageskilometerzähler wieder.
    Auch heute Werte der Temp-Geber kontrolliert, alles absoltu sauber.
    Drosselklappenpotentiometer auch neu. Zur Sicherheit auch mehrfach. Aber Werte bei den neuen Identisch und super
    MSG getauscht. Mit zwei weiteren Steuergeräten identische Probleme.
    :whistling: Wärmetauscher war zwischendurch auch noch dran... alles auf dem Weg dahin auch alles hübsch gemacht.


    Fahrwerk auch komplett neu und gemacht. Lager der Hinterachse ebenfalls.
    ...und bestimmt noch viel mehr, was mir aber grad nicht einfällt. Ach ja, kein Fehler im VCDS hinterlegt.
    Ach ja, selbstverständlich Gummiflansch neu und dicht, alle Unterdruckschläuche neu
    Kaltlaufregler stillgelegt
    Gummidichtung am BKV neu, Plastikschlauch zum BKV neu, 90° Bogen neu. Es ist kein Falschluftfehler.


    Kein Riss im Krümmer, Dichtungen alle neu.
    Tankentlüftung in Ordnung.


    Er hat auch eine Gasanlage. Im Gasbetrieb läuft alles absolut sauber. Wurde auch sauber verdrahtet, alles fein. Habe auch sehr lange dran getüftelt, die Anlage wirklich gut einzustellen. Eine Theorie war auch, dass die Lernwerte aus dem Gasbetrieb das MSG auf Dauer aus der Bahn werfen. Aber Irrtum. Anlage läuft sauber und die letzten 2000 Kilometer bin ich auf Benzin gefahren, um den Fehler auszuschließen. Es ist irrelevant, ob ich auf Gas oder nur im Benzinbetrieb fahre. Der Fehler bleibt.


    Die Anleitungen und Ratgeber zu Motorruckel alle mehrfach durcharbeitet.
    Mit dem Oszilloskop Leitungen geprüft. Zündung arbeitet absolut sauber, hat ordentliche Impulse, keine Aussetzer.


    Wenn er wieder zu doll ruckelt, reicht es, wenn ich einmal die Batterie abklemme und wieder festschraube. Dann löscht er die Lernwerte und läuft super. Aber auch nicht immer. Manchmal ist auch alles unverändert.
    Ich vergaß: vor ein paar Wochen habe ich auch die Platte hinter dem Zündschloss getauscht.
    Wenn das Ruckeln kommt, läuft er sehr mager. Benzindruck ist aber da. Er scheint abzumagern und hat eventuell falsche Zeiten. Keine Ahnung. Leitung zur Einspritzdüse durchgemessen. Keine Wackelkontakte, Kabel ebenfalls in Ordnung. Auch der Stecker.
    Ihr seht, ich habe mir wirklich schon mächtig Mühe gegeben und hätt´ schon gern das ein - oder andere Mal die Hütte auf der Wiese gerne abgefackelt. Das Ding macht mich fertig.


    Daher bitte ich um weitere Ideen und Unterstützung.
    Ach ja, mir wurde heute eine Break-Out-Box geliehen. Hat jemand die Steckerbelegung des MSG vom ABT und kann sie mir zukommen lassen? - Etzold habe ich bestellt, da ist der Belegungsplan aber wohl nicht drin.



    :blackeye: ziemlich verzweifelte Grüße


    Carsten
    edit: Habe auch schon meiner Bosch-Werkstatt des Vertrauens einen Blankoauftrag gegeben: "Sucht so lange, bis ihr den Fehler habt und ich bezahl' die Stunden!". Ergebnis: "Lass' den Audi verschrotten und kauf Dir einen Anderen." Aber: Das möchte ich nicht. Kommt nicht in Frage.

  • Hm, das einzige was mir da spontan noch einfällt ist das Drosselklappenpotenziometer. Wurde das getauscht und richtig eingestellt?
    Wenn du über längere Zeit das Motorsteuergerät vom Saft abklemmst, müsste es eigentlich neu angelernt werden. Dazu gibt es ein Prozedere, das eingehalten werden sollte. Die Anleitung findet sich hier.

  • Hi,
    vielen Dank für die Anleitung und den Tipp. 8) selbstverständlich wurde richtig angelernt. Das Prozedere habe ich drauf. Der Schlüssel, den ich brauche um die Batterie abzuklemmen liegt auch immer im Winkel hinter dem Wasser-Ausgleichsbehälter. Für spontane Orgien habe ich auch immer ein Multimeter im Auto...


    Aber herzlich gerne weitere Tipps her!
    Motivation: Für den richtigen Tipp gibts eine Belohnung:eine Audi-Tankfüllung als PayPal-Guthaben!!!
    Beste Grüße
    Carsten

  • Hi Scouter,
    der ist absolut fit und liefert optimale Werte. Auch am Steuergerät. Auch in verschiedenen Temperaturbereichen. Von mir gemessen, von Bosch gemessen und ausgelesen... Die Dinger, an die man so normalerweise denkt, sind es tatsächlich nicht. Oder scheinen es aus meiner Sicht nicht mehr zu sein. Und durch etliche Mehrfachtestungen und ein Arsenal an bestellten Neuteilen durchgetestet.
    Könnte noch an den Kabelbaum gedacht werden. Aber die Fehler, die drin waren, sind auch behoben. Auch so etwas wie die Glocke vom Hallgeber könnte es gewesen sein. Zündstock vom ABK hat ja geringfügig andere Aussparungen und damit Impulse für die Zündspule. Es ist aber das richtige Teil für den ABT drin. ;)


    Ach ja, an Massepunkte kann auch gedacht werden. Massekabel zur Karosserie und zum Motor sind auch neu. Zum Motor auch zweifach vorhanden. Massepunkte im Innenraum auch kontrolliert. Sind sauber und liefern ebenfalls saubere Werte.
    Gruß, Carsten

  • Hallo


    Prüfe auch mal die Schleifstücke, die auf dem Drosselklappenpoti laufen, saubermachen und evtl. justieren. Und die Kabel bzw. die Steckverbindung zum Drehzahlsteller auf Wackelkontakt prüfen.


    Letzteres hatte ich auch schon.


    viele Grüße
    Jürgen

  • Und die Lambdawerte im Steuergerät hast du mal ausgelesen, während der Fehler auftritt? Nicht, dass die Leitung irgendwie auf Masse kommt und er deshalb extrem anfettet oder andersherum.
    Bzw. tritt der Fehler auch auf, wenn du einfach mal mit abgesteckter Lambdasonde fährst?

  • Was steht denn im Fehlerspeicher? Das Drosselklappenpotentiometer kannst du ja auch erstmal durchmessen, ob die Spannung zur Referenzstellung der Drosselklappe passt. Welche Gasanlage ist verbaut? Zündung wurde im Diagnosemodus abgeblitzt, damit der ZZP starr ist?

  • Hallo,


    ich habe noch zwei neue Drosselklappenpotis gefunden. Also habe ich gestern abend getauscht und bin äußerst gewissenhaft nach Anleitung vorgegangen.Ergebnis: Erster Start war perfekt. Im Zuge der Probefahrt gab es wieder zwei Vorfälle. Einmal beim Beschleunigen (abgemagert, teils extrem abgemagert) und dann im "Schleppgasbetrieb", innerorts. Niedrige Drehzahl, extrem abgemagert und dann gab es wieder Ruckler. Die Erprobungsrunde hat mich 120 Kilometer durch Niedersachsen gebracht. Autobahn, auch Volllast: 185 km/h im fünften Gang, völlig problemlos.


    Heute: Mehrfach wieder abgemagert und geruckelt. Standardsituationen beim Autofahren. Gasgeben, langsam Gaspedal zurück nehmen bis zum "Hüpfen".
    Gestern Abend war ein Kumpel auch noch da, mit dem ich schon etliche Male das Auto untersucht habe. Wir haben Stecker kontrolliert, Kabel durchmassiert, gemessen und standen ratlos vor der Kiste. Zumal er zwischendurch, wenn wir einfach nur da standen, ganz kurz geruckelt hat, ohne dass wir unsere Hände irgendwo in Richtung des Motorraumes hatten.
    Heute Abend war es zunächst, dass er beim langsamen Gasgeben abgemagert hat. Nach mehreren Versuchen ist er jetzt nicht fahrbar. Er spring an und läuft, hält aber überhaupt kein Standgas (würde auch auf null zurück fallen) und räuchert extrem. Unverbrannter Sprit wird rausgehauen.
    Zündzeitpunkt: absolut perfekt.


    Der Zündzeitpunkt war immer super. Bis auf die Male, als mal der Riemen übergesprungen war. Das ist aber schon lange her. Die Zündpistole habe ich auch immer mit im Auto. Wie oft bin ich nach vorne gehastet, um einen Übeltäter auf frischer Tat zu erhaschen... Aber der Zündzeitpunkt stimmt.


    Bisher war es sehr, sehr häufig, dass ich irgend etwas am Audi gemacht habe. Zunächst läuft er perfekt und nach ein- oder zwei Tagen fängt es wieder an... Es ist mittlerweile überall wo ich hinkomme ein Running Gag, wenn sage, dass der Wagen jetzt gut läuft und ich den Fehler wohl gefunden hätte... So langsam wäre es ein Alptraum, wenn man mir sagen würde, dass ich in dem Ding bestattet werde. Das käme mir wie eine Verdammung vor. Sisyphos lässt grüßen!
    tt90: Es ist eine Bingo S verbaut. Ich habe die Anlage schon einmal komplett abgehängt. Es gab keine Einflüsse auf das Verhalten des Audi. Damit habe ich für mich die Gasanlage als Fehlerquelle ausgeschossen. In der Bosch-Werkstatt wurde der Drosselklappensensor auch im Betrieb ausgemessen. Alles sehr schön im Oszi dargestellt. Alles, bis auf Aussetzer oder verkehrte Werte.Ich habe mein VCDS heute Abend wieder bemüht, es kann aber keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen.


    @scattered_thougts: Ich habe die Lambda-Anzeige ja im Cocpit. Alles ganz normal. Im Gasbetrieb ja auch ohne Auffälligkeiten. Die gibt es ausschließlich im Benzinbetrieb. Und wurde ebenfalls in der Werkstatt im Oszilloskop und am Diagnosegerät bestätigt.
    Jürgen: Schleifkontakte sehen super aus. Ich habe sie ein klein wenig nach vorn Richtung Poti gebogen.


    Morgen stelle ich euch kleine Videos zur Verfügung. Wohne in der Nähe vom Ende der Welt... Zumindest von der Netzgeschwindigkeit zu urteilen. D.h. sie laden derzeit noch hoch.
    Viele Grüße
    Carsten

  • Lege doch mal testweise eine 2polige Leitung von der Benzinpumpe wieder nach vorne und schließe da ein kleines 12V-Birnchen an. Vielleicht ist irgendwo ein schlechter Kontakt, der die Pumpe aussetzen lässt - das würdest du dann an der Lampe sehen... Und das würde auch erklären warums bei Gas nicht auftritt.
    Edit: gerade gesehen, dass der Benzindruck ja bleibt... ok, dann kann man das wohl ausschließen.


    Das Motor-STG wurde aber noch nicht getauscht, oder?

  • Worüber ich gerade in deinem ersten Post gestolpert bin, ist der Bemzindruck. Du hast ihn auf 2 Bar eingestellt?
    Finde ich persönlich etwas viel, normalerweise liegt er beim ABT bei rd. 1 Bar.
    Hast du mal in jüngster Vergangenheit den Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Hi,
    nun habe ich immer noch keine Videos hochgeladen. Habe viel gearbeitet und war am Audi.
    Nein, ich habe noch keine Fehler auslesen können, da mein VCDS keinen Zugriff auf das Steuergerät bekommt. Warum auch immer, habe ich noch nicht untersucht.
    Was ich aber gemacht habe: Im Etzold nachgelesen. Ja, der Benzindruck soll beim ABT zwischen 0,8 und 1,2 Bar liegen. Habe ich neu eingestellt, beläuft sich nun auf ca. 1,1 bis 1,2 Bar. Leichte Schwankungen sind drin.
    Das Drosselklappenpotiproblem hat mich nicht losgelassen. Alle Schleifbahnen sind "online". Nach dem Einbau und dem Anlernen habe ich ja zunehmend wieder Ruckeln feststellen können. Bishin zur Unfahrbarkeit. Da habe ich ohne erneutes Anlernen den Drosselklappenpoti bei zunächst sehr schlecht laufenden Motor leicht gelöst und verdreht. Vorsichtig und so lange, bis er wieder absolut sauber lief. Das war vor drei Tagen. Seitdem habe ich keine einzige Auffälligkeit entdecken können, er verhält sich wie ein normales Auto.


    Ich bin gespannt, wenn eine Woche Fehlerlosigkeit erfahren wurde, ist der Fehler wohl tatsächlich bei dem Drosselklappenpoti zu suchen. Dann, nach Ablauf von einer Woche werde ich den Betrieb der Gasanlage wieder in Angriff nehmen und schauen was passiert.
    Ich habe schon soooo viel an dem Brocken geschraubt, Fehler gefunden und ausgebessert, die alle auf ihre Art zu einem unsauberen Motorlauf beigetragen haben. Das Drosselklappenpoti hatte ich als absolut intakt abgespeichert und habe es daher bei meinen weiteren Gedanken immer ausßen vor gelassen. Zumal ich schon mehrere Neuteile ausprobiert habe. Die letzte Drosselklappenpotiaktion bestand darin, dass ich den Block aus einem Spendermotor eingebaut habe, der vorher sauber gelaufen haben soll.


    Danke für den Hinweis! 8) Melde mich per PN nach Ablauf einer ruckelfreien Woche.
    Hinweis für zukünftige Verzweifelte: Dranbleiben lohnt sich! Alte Autos müssen nicht verschrottet werden, sie wollen nur Liebe und Aufmerksamkeit. Erhalten ist auch viel besser, als immer neu zu kaufen. => siehe Umweltbilanz!
    Grüße und vielen Dank für´s Mitdenken


    Carsten
    edit: dmparts_de: Klar, das Steuergerät wurde auch schon getauscht! Ich hatte wirklich an dem Auto bis auf das Getriebe alles schon in der Hand. Selbst die Teile aus dem Tank! Es wird schon in Freundes- und Familienkreis gescherzt, dass ich aus all den Teilen einen zweiten Audi bauen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!