Audi 80 quattro ABK absolut keine Leistung und leichtes Ruckeln

  • HALLO zusammen...


    Hab mir vor kurzem einen Audi 80 B4 (ABK) zugelegt. Habe viele Kleinigkeiten zum restauriern gehabt und danach erst so richtig die erste Probefahrt gemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen der Bursche hat eigentlich nicht richtig Leistung / ruckelt leicht beim Beschleunigen bzw. auch bei Gasstössen nimmt er das Gas richtig träge an ?(.
    Dann mal ein paar Mechanikerfreunde um Rat gebeten. Leider aber noch mit keinem Erfolg.


    Zu den Sachen die im dem Ding schon gegönnt habe aber keine änderung der Leistung fühlbar waren..


    1. Benzinfilter
    2. Benzindruckregler
    3. Lambda Sonde
    4. Relais 30
    5. Temperatur Fühler für Motorsteuergerät
    6. Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe


    habe dann auch noch LMM und Drosselklappenpoti auf den Widerstand geprüft, kein Abfall merkbar sondern eine schöne Kurve ohne Aussetzer.


    Laut Fehlerspeicher und Diagnose ist auch alles im grünen Bereich. Kein Eintrag vorhanden, und Messwertblöcke sind alle im normalen Bereich.


    Undichtheiten im Unterdrucksystem kann ich auch ausschliessen da ich richtig viel Bremsenreiniger verspritzt habe im Motorraum und kein Hochdrehen vom Motor merkbar war.




    Nächste Option war der KAT, vielleicht verstopft oder kaputt. Hab ihn ausgebaut und ein Rohr eingeschweißt auch keine Änderung.
    Steuerzeiten stimmen auch + Zündzeitpunkt ist am Stand auch genau bei 6° vor OT.Kopression habe ich auch geprüft zwischen 10-12 bar... sollte eigentlich auch passen.


    Nun stehe ich da und habe keinen Plan mehr was mein Baby Digifant braucht um endlich normal zu laufen.
    Bitte um EURE HILFE und bedanke mich schon im Voraus..

  • Klopfsensor schon kontrolliert? Wenns noch der erste ist, kann der ne Macke haben. Bei meinem 3A hab ich ihn mal aus versehen abgesteckt gelassen, Motor hat dann gefühlt 30PS und dreht nur sehr unwillig hoch.

  • Zitat

    Zündzeitpunkt ist am Stand auch genau bei 6° vor OT.


    Beim ABK wird der Zzp bei 2500 U/min bei Steuergerät im Grundmodus (z.B. VCDS) eingestellt, oder?
    Im Leerlauf geht es auch, der Zzp ist dann aber falsch meiner Meinung nach.
    Mal das CO vor dem KAT oder dahinter gemessen?



    Klopfsensor sehr gut Idee.


    Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts ein, du hast ja fast alles durch.


    Zitat

    Undichtheiten im Unterdrucksystem kann ich auch ausschliessen da ich
    richtig viel Bremsenreiniger verspritzt habe im Motorraum und kein
    Hochdrehen vom Motor merkbar war.

    O-ringe Einspritzdüsen?
    Die 90 Grad Enden der unterdruckleitungen sind gerne undicht.

  • das mit dem Zündzeitpunkt werde ich nochmal ändern... habe das auch noch in ein paar anderen Foren gelesen das es bei 2500 und grundstellungsmodus sein muss... danke dafür...
    und Klopfsensor wird auch gleich mal gewechselt...
    in richtung o- ringe der einspriztdüsen habe ich auch mit bremsenreiniger abgespritzt keine änderung der Drehzal...

  • ABK & Quattro ist natürlich nicht zwingend eine fixe Kutsche... das vermute ich aber mehr, hab die Kombi noch nie gefahren...


    Du solltest vielleicht mal die Spritpumpe prüfen, Fördervolumen & Druck und schau nochmal nach dem Zündtrafo/dessen Gehäuse/Risse. Welche Zündkerzen sind verbaut ?


    Gibt es Engstellen bzw. geflickte Kraftstoffleitungen, dann würde ich auch hier nochmal nach aufgequollenen Gummischläuchen schauen, besonders im Übergang Bodenblech/Spritzblech unterhalb der Alu-Abschirmung nähe Kat.



    Schau nochmal nach der Spannungsversorgung, auch auf ZAS und Relais Digifant MSTG, Batterieanschluß /Masse etc. Wie sieht die Kompression von 1-4 Zyl. da genau aus ? Und stand der Wagen längere Zeit ?

  • Zitat

    in richtung o- ringe der einspriztdüsen habe ich auch mit bremsenreiniger abgespritzt keine änderung der Drehzal...

    das glaube ich dir aufs Wort.
    Aber so dicht wie in Ingolstadt sind die O-Ringe mit Sicherheit nicht mehr.
    Wenn du die O-ringe getauscht hast und keinen Unterschied merkst, melde dich noch mal.
    Mit Sicherheit haben die 4 Oringe nichts mit deinem Problem zu tun...
    Das ist eher Feinschliff.... :)

  • ABK & Quattro ist natürlich nicht zwingend eine fixe Kutsche... das vermute ich aber mehr, hab die Kombi noch nie gefahren...

    Da vermutest du schon richtig, kann ich dir bestätigen :D


    Ich bin die selbe Kombo in meiner Limo gefahren und der kam auch nie ausm Quark. Obwohl ich - bzw. ein Vorbesitzer - ein "Tuning-Steuergerät" verbaut hat, was aus den 115 PS ganze 130 PS machen sollte. Er hat auch beim Beschleunigen so kleinere Aussetzer gehabt. Hatte mal die Zeiten gemessen von 50 - 100 km/h. Hab ganze 11,02 Sekunden für diesen Höllensprint gebraucht :D Danach habe ich den Papierluftfilter gegen einen K&N Filter ausgetauscht und direkt nochmal gemessen. Zwischen den Messungen lagen 20 Minuten, also gleiche Testbedingungen. Da hab ich nur noch 7,00 Sekunden gebraucht. Ich weiß das hilft dir bei deinem Problem nicht weiter, aber ist vielleicht mal ne Überlegung Wert um die Beschleunigung bisschen zu verbessern.

  • Haha, geil :D


    Ich erinnere mich an den Mai 20011, als ich meinen 16V quattro-Avant gekauft hatte und GENAUSO da stande. 140PS müssen besser gehen, der vorherige ABK fronti war schneller, da muss was nicht stimmen. Aber es stimmte alles, die Karre ist immer so lahm. Traurig aber wahr. Vorallem als mich damals ein ABK fronti gejagt hatte und ich nicht davon kam.


    Das wird bei dir genauso sein. Ein ABK ist mit dem quattro überfordert und das auto ist eher eine Gehhilfe. Was läuft er denn Spitze? Wie lang braucht er auf 100?

  • Er läuft....


    Ohne Ruckeln, mit zumindest 115 PS... Zündung war wirklich falsch eingestellt mein Mechaniker hat dabei auch etwas neues gelernt :P kannte er so auch nicht....


    im selben Zug habe ich aber auch gleich noch den Klopsensor getauscht.....Plastik war eigentlich nicht mehr viel um ihn und das restliche komplett Porös...


    Seither läuft er einwandfrei und sauber... nur bei Gasstössen merkt man eine leichte Trägheit bis er wieder das Gas an nimmt... aber mit dem kann ich Leben....


    Riesen DANKE für eure Hilfe :hail: :hail: :hail: :hail:

  • Schön zu hören, dass er wieder läuft. Der ABK ist eigentlich bekannt dafür nicht das beste Ansprechverhalten zu haben. Diesbezüglich ist der NG kaum zu übertreffen. Das liegt sicherlich an der Digifant-Einspritzung, die dafür aber immer sehr zuverlässig funktioniert und wenig Probleme macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!