AUDI Gamma 2/3 Beleuchtung geht nicht

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Da ich in den 80ern bei VAG gelernt habe konnte ich nicht widerstehen und habe mir nach langen Jahren des Zögerns einen Audi 90 2.3e gekauft.


    Beim Rückbau auf ein Zeitgemäßes Radio habe ich allerdings ein kleines Problem.
    Im Wagen verbaut war bei Auslieferung ein Audi Alpha (siehe Bild). Dann hat der Vorbesitzer irgendein Pioneer CD Radio verbaut.
    Ich habe jetzt ein Audi Gamma 2 (oder 3?) gekauft und angeschlossen.


    Funktioniert soweit nur die Beleuchtung der Tasten geht nicht.
    Wenn ich das Licht einschalte ändert sich die Anzeige der Frequenz - daher nehme ich an, dass Licht richtig angeschlossen ist.
    Leider ist der Anschlussplan auf der Oberseite nicht mehr lesbar - und im Internet habe ich verschiedene Versionen gefunden.


    Frage:
    - Ist die Belegung des Alpha anders als die des Gamma ?


    - Hier in der Wiki habe ich nur die Belegung des Delta gefunden - hat jemand die Belegung des Gamma oder sind die beiden gleich?


    - Es scheint als gäbe es auch Gammas die auf dem PIN2 die Beleuchtung liegen haben?


    - Die Beleuchtung der übrigen Schalter im Armaturenbrett gehen ja bei Zündungs plus an (Nebelscheinwerfer, etc.) ist das auch bei dem Gamma so oder gehen die Knöpfe nur an mit "licht an"?



    Sorry für die vielen Fragen - ich hoffe jemand von euch kann da ein wenig Licht reinbringen.

  • So einen Luxus wie ein gamma habe ich nicht, glaube nur ein schnödes Beta (hat aber Kassette mit Autoreverse).
    Mein ganzer Stolz :) .
    Als dank für den geplanten Einsatz durfte ich auch noch mein Telefunken RC 200 reparieren, um Kassetten zu bespielen.


    Die defekte Beleuchtung war bei mir nur auf einer Seite.
    Man kann das Radio zerlegen und neue Birnchen einlöten.
    Ich glaube die schwarze Blende muss ab, aber lege mich da nicht fest.


    Die Birnen selbst hatte ich noch in meiner Sammlung, die stammt glaube ich u.a. vom Conrad Electronic.
    Du muss nur das Glas rot einfärben. Dazu habe ich einen roten KFZ-Lackstift genommen.
    Es geht wohl aber auch Nagellack, das ist auch guter Alter "Stinkelack".
    Original ist da wohl eine Art Roter Gummi über den Glaskolben.


    Wenn die Belegung am Stecker richtig ist?
    Ist da am Radio nicht ein Belegungsplan?
    1 bl-ws ist aus der Erinnerung das Geschwindigkeitssignal....

  • Danke für die Hinweise.


    Ich habe gestern nochmal recherchiert und dann alle Anschlüsse getestet.
    Die Beleuchtung ging nicht.
    Komisch, dass gleich alle Birnchen kaputt sein sollen - das kann ich irgendwie nicht glauben.
    Das eins mal durchbrennt in der Zeit - aber alle (3 oder 4)?


    Von der Belegung denke ich das es die folgende ist (siehe Anhang) der Aufkleber am Gerät ist leider nicht mehr lesbar.


    Vom Auto her war der Zündungskontakt nicht belegt und die zweite Masse auf Pin 2. Aber auch wenn ich die anschließe tut sich bei der Beleuchtung nix.
    Das PIN 6 Strom bekommt sehe ich nur daran, dass sie die Frequenzanzeige ändert - aber die Tasten bleiben dunkel.


    Weiß jemand für was der Zündungsplus genutzt wird beim Gamma bzw. welchen Unterschied es macht den wegzulassen?
    Wofür sind die drei Masse Anschlüsse (PIN2 PIN8 und der feste Anschluss außen am Gehäuse)?


    Wie bekomme ich die Blende ab um die Birnchen zu testen?

  • Hast du pin 6 gemessen oder verlässt du dich nur auf die frequenzanzeige ?
    Licht an den scheinwerfern hast du aber eingeschaltet? Wenn die nicht an sind brennt auch das Licht im Radio nicht
    Den poti für die Instrumenten Beleuchtung hast du auch aufgereht?
    Brennen die Lichter von den Gebläse Schaltern.
    Pin Belegung auf deinen Bildern passen für das gamma 3 habe ich genauso.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Dann messe doch einfach mal an den Birnchen die Spannung, bzw. den Widerstand der Birnen.
    Warum sollen nach 30 Jahren nicht zwei Birnen durchbrennen?
    In der Mittelkonsole, KI, etc. sind die Dinger doch auch Reihenweise durch.
    Das zerlegen war kein Hexenwerk aus der Erinnerung, wenn der Kunststoff mitspielt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!