Einteilung Temperaturanzeige

  • Hallo,


    wie ist die Temperaturanzeige von den Werten her zu lesen?


    • 90 Grad steht ja drauf
    • Der erste Strich rechts nach der 90 (A) zeigt der 100 Grad an?
    • Noch weiter rechts kommt ein Strich mit einem kleinen Punkt kurz davor und kurz dahinter. (B) Zeigt dieser 110 Grad an wo der Lüfter anspringen sollte?


    Meinte gelesen zu haben, das (A) 95 und nicht 100 Grad anzeigt?


    Viele Grüße

  • Afaik sollte jeder Teilstrich 10° entsprechen. Die beiden Punkte, jeweils bei 50 und 110°C, sind zur Überprüfung der Leitungen und Anzeige. Statt des Temperatursensors werden genau definierte Widerstände in den Stecker gesteckt. Je nach Widerstand sollte der Zeiger dann jeweils zwischen den beiden Punkten stehen. Das ganze gibt es auch für die Tankanzeige.

  • Man darf nicht vergessen, dass der Temperaturgeber an einer andere Stelle sitzt, wie der Temperaturschalter für den Kühlerventilator. Gerade wenn der Motor nur im Stand tuckert, und man bei offener Motorhaube (da ist ja schon genug Konvektionsfluss an Luft, man denke an den eigenen Heizkörper zuhause an der Wand) die Funktion des Ventilators überprüfen will, fließt ja nur relativ langsam das Wasser durch den Kühler, weil das Thermostat da bestimmt noch nicht vollständig geöffnet ist. Heißt, wenn der Tempschalter im Kühler seinen Schaltpunkt erreicht hat, ist das Wasser am Tempfühler für MSTG und KI sicherlich locker 2-5°C wärmer, weil es auf dem Weg in den Kühler schon ein bisschen Temperatur abgibt durch die unisolierten Schläuche und die ersten cm im Kühler.


    Wichtig ist halt nur, dass A: Der/die Tempfühler für MSTG und KI einwandfrei funktionieren (Mit Widerständen oder Multumeter und Potentiometer überprüfen, und MSTG auslesen, und KI ablesen, und auf Plausibilität prüfen) und, dass dann
    B: Der Lüfter so funktioniert, dass der Motor nie heisser wird, als die vom Hersteller angegebenen Maximalwerte. Egal, ob man nur im Stand das Auto tuckern lässt, oder ob man gerade im Hochsommer bei 38° Aussentemperatur nach 'ner Jagt über die Autobahn direkt nach einer Abfahrt 2 Minuten an einer Ampel steht.

  • Meine Frage zielte dahin, ich habe einen neuen grauen dreipoligen (neben dem blauen fürs Steuergerät) Temperatursensor eingebaut.


    Nun habe ich beobachtet, das die Temperaturanzeige seit dem Einbau höhere Temperaturen anzeigt wie mit dem alten Sensor...


    Muss/ kann man den neuen Sensor auf die Anzeige im KI anlernen?


    Motorentechnisch schließe ich Temperaturerhöhungen aus, da WaPu, Kühlwasser, Thermostat.... alles neu ist.

  • Mit Anlernen ist da nicht groß, der Sensor ist nur ein temperaturabhängiger Widerstand.


    Und die Anzeige im Kombiinstrument nur ein Schätzeisen. Die funktionieren nicht digital wie die heutigen, wo die Temperatur angenagelt auf der 90 Grad Marke steht ;)


    Solange das Thermostat richtig funktioniert, der Lüfter zum rechten Zeitpunkt anläuft und die Temperaturanzeige bei warmen Motor irgendwo zwischen dem linken und dem rechten Strich um die 90 Grad Marke pendelt ist alles in Ordnung so und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.


    Liebe Grüße,
    Marvin

  • Wenn Du mal bei mir aufschlagen willst, ich habe noch ein B4-Ki da, zum probieren.
    An der Postleitzahl sehe ich, daß Du aus dem südlichen Reutlingen kommst.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif


  • Hallo,


    ich habe einen Sensor von Hella verbaut. Ich habe an dem Stecker vom grauen, dreipoligen Sensor Kontakt zwei mit drei gebrückt.


    Die Temperaturanzeige sollte 110 Grad auswerfen, zeigt aber 120 Grad an.
    Beim Brücken von 1 und 2 sollte "zu heiß" angezeigt werden, das tut es nicht.


    Das würde sich mit der Beobachtung decken, dass das KI seit Wechsel des Temperatursensor meiner Meinung nach zu hohe Temperaturen anzeigt...


    Beim Brücken des Temperaturschalters am Kühler springt der Lüfter sofort mit Stufe zwei an. Auch der Nachlauf funktioniert. Warum zeigt es nicht die Meldung zu heiß an?

  • Hallo


    ich hatte genau dasselbe Problem bei beiden Audi 80 die ich habe. Temperatursensoren aus dem Zubehöhr zeigen immer ca. 10°C zu viel an keine Ahnung woran das liegt. Einzige Abhilfe ist originale Temperatursensoren zu kaufen die sehr sehr teuer sind. Hat bei mir sofort das Problem gelöst.
    Weiß jemand von euch welche Widerstände den Temperatursensoren zu grunde liegen z.B.: PTC, NTC, PT100, etc. ?

  • Sind beim ABK Automatik die Sicherungen auch gleich belegt wie beim Schalter?


    Ich habe Sicherung Nr. 5, welche mit 30A bestückt sein sollte KEINE Sicherung drinn, das ist die Sicherung Vollast Kühler.


    Kann es deswegen sein das ich noch nie Stufe zwei des Kühlers erlebt habe oder läuft das über ein Extra Relais beim Automatik?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!