Kaltwarmluftklappe dicht bekommen welches Material umbau auf Klima möglich ?

  • Hey Leute habe ein Problem mit meinem b4. Die Kalt Warmluftklappe die ich vor ca einem halben Jahr repariert habe lässt wieder Luft durch und somit ist die Reparatur leider etwas fehlgeschlagen. Hat jemand von euch einen Tipp mit welchem Material man die kaltwarmluftklappe am besten reparieren kann ? Ist ja leider ein bekanntes Problem bei dem Audi 80. Und ist es eventuell möglich den kompletten alten Gebläsekasten durch einen mit Klima auszutauschen habe einen 2L 90 PS Vergaser Modell. Danke schon mal für eure Hilfe. ?( :)

  • Ich hab meine Klappen mit sowas beklebt: Drück misch



    Und ja, du kannst auch den Lüftungskasten mit Klima einbauen. Du kannst auch die kpl. Klimaanlage nachrüsten, selbst bei einem ABT. Das geht alles. Kannst es gern in meiner Doku nachlesen.
    PS.: Im B4 gab es keine Vergaser mehr. ;)

  • PS.: Im B4 gab es keine Vergaser mehr. ;)


    Und es gibt den b4 noch mit Vergaser. Ich habe ja einen. :thumbup: aber ein älteres Baujahr. Danach kam erst der 2L E.[/quote]


    Nein. Der 2.0 ABK 90PS sieht zwar so aus wie die Vergasermotoren von Audi, ist aber wie schon sein Vorgänger (1,8 PM 90PS) ein Multipoint-Einspritzer. In dem Teil, das wie ein Vergasergehäuse anmutet (unter dem Luftfiltergehäuse) sitzt eine Einspritzdüse. Mit dieser Konfiguration sind bspw. geregelte Katalysatoren möglich gewesen.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Das Klebeband ist ein Kautschukband für Rohrisolierungen etc. Das Zeug ist witterungs- und UV-beständig und diffusionsdicht, klebt wie Hölle und ich hab es seit vier Jahren und ist dicht.
    Es gibt zwei Klimakästen. Einmal für die manuelle Klima und einmal für die Klimatronik. Unterschied sind die Stellmotoren für die Klappensteuerung. Afaik sind die Stecker für die Lüftungsmotor anders, ausserdem muss das Handschuhfach ausgetauscht werden. Und nein. Wenn es ein B4 ist, ist da kein Vergaser drin. Vertrau mir, ich habe den gleichen Motor in meinem Autowagen. Lass dich nicht vom Aussehen irritieren. Sieht aus wie ein Vergaser, ist aber eine Einspritzanlage, nennt sich Mono-Motronik: Drück Misch.
    Aus welchen Grund willst du dir den Lüftungskasten mit Klima einbauen?

  • Der 2.0 ABK 90PS sieht zwar so aus wie die Vergasermotoren von Audi, ist aber wie schon sein Vorgänger (1,8 PM 90PS) ein Multipoint-Einspritzer.


    Der 2l Reihen-Vierzylinder Benzinmotor mit 90 PS ist ein ABT und hat eine Zentraleinspritzung von Bosch. Ein Einspritzventil für alle Zylinder.

  • Hey danke für die Tipps aber nochmal kurz zu dem Motor es idt ein 2 L ABT Motor mit 90 Ps. Der mit der Einspritzung hat 115 Ps. Und es ist auch kein 1,8 Liter Motor. Ich habe auch nicht die Bauteile vom Einspritzer drin. Was soll das denn für eine Einspritzung sein ?

  • [quote='Scouter','index.php?page=Thread&postID=454647#post454647']Das Klebeband ist ein Kautschukband für Rohrisolierungen etc. Das Zeug ist witterungs- und UV-beständig und diffusionsdicht, klebt wie Hölle und ich hab es seit vier Jahren und ist dicht.
    Es gibt zwei Klimakästen. Einmal für die manuelle Klima und einmal für die Klimatronik. Unterschied sind die Stellmotoren für die Klappensteuerung. Afaik sind die Stecker für die Lüftungsmotor anders, ausserdem muss das Handschuhfach ausgetauscht werden. Und nein. Wenn es ein B4 ist, ist da kein Vergaser drin. Vertrau mir, ich habe den gleichen Motor in meinem Autowagen. Lass dich nicht vom Aussehen irritieren. Sieht aus wie ein Vergaser, ist aber eine Einspritzanlage, nennt sich Mono-Motronik: Drück Misch.
    Aus welchen Grund willst du dir den Lüftungskasten mit Klima einbauen?


    Ich habe aktuell keine drin und da ich jetzt einmal alles zerlegt habe dachte ich mir das ich es dann direkt umbauen könnte. Kann man sich diese Mono Motorik durch die normale Einspritzung austauschen. Oder aus der auch die 115 Ps rausholen ?

  • Zur Einspritzanlage:
    Sicher kannst du die Einspritzanlage von einem 2l 115PS (Motorkennbuchstabe. ABK) einbauen, jedoch werden es keine 115PS werden. Und wenn ich an die Kosten und Aufwand denke, kannst du dir genausogut ein 80er mit mehr Leistung kaufen. Weil, du brauchst für den Umbau nicht nur die Einspritzanlage. Anderer Zylinderkopf, andere Ansaugluftführung, anderes Steuergerät, anderer Motorkabelbaum etc.


    Und zu allem Überfluss kommt nicht der Leistungszuwachs bei raus, den man gerne hätte.
    Andere Variante wäre die Mono-Motronik "aufzubohren". Das ist im Verhältnis etwas preisgünstiger, aber bei ca. 110PS ist dann auch schon annähernd das Ende der Fahnenstange erreicht. Man sagt, das beim Saugertuning ca. 100,-€/PS an Kosten entstehen. Kann ich in etwa bestätigen.


    Zur Klimaanlage:
    Lässt sich nachrüsten, aber nicht ganz so einfach wie man denkt. Geschätzte kosten => ca. 1000,-€ Davon ausgehend, dass du den Umbau kpl. selber machen kannst


    Du brauchst neben der Klimakiste den Verdampfer, Kondensator, Klimakompressor, Trockner, Klimaleitungen, ausserdem muss der vordere Querträger ausgetauscht werden. Anderer Kühler, anderer Lüfter, andere Drehmomentstütze, dann fehlen noch die Kabelbäume, Steuergeräte, Relais, Vorwiderstand und und und...


    Im Anhang hab ich etwas zu lesen für dich, damit du weißt worauf du dich einlässt. ;)
    Lese dir einfach mal meine Fahrzeugdokumentation durch. Ich habe beides bei meinem gemacht. Hier der Link: Dokumentation




  • Ok danke schon mal für die Tipps. Könntest du vielleicht etwas näher auf das Thema mit dem aufbohren eingehen ? Wäre sehr hilfreich. :) Und das mit der Klima hört sich leider doch aufwändiger an als gedacht. :S :)

  • Genau darüber gibt es einen eigenen Tread => ABT Optimierung
    Um das Thema kurz zu umreissen: In einem Audi 100 gibt es einen fast baugleichen Motor mit 101PS und der Bezeichnung AAE. Der unterschied zum ABT mit 90PS liegt in erster Linie an der höheren Kompression (AAE = 9,2:1, ABT=8,9:1). Vermutlich gibt es auch noch unterschiede in den Kennfeldern des Motorsteuergerätes. Um aus dem ABT diese 11PS Mehrleistung zu kitzeln, könnte man mehrere Wege einschlagen. Die einfachste Lösung wäre bei einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung den Zylinderkopf um 7/10mm planen zu lassen. Rein rechnerisch ergibt sich daraus eine Kompression von 9,4:1. Eine andere Möglichkeit wäre andere Kolben einzubauen, z.B. vom ABK woraus sich eine Kompression von 10,8:1 ergibt. Allerdings muss man beim ABT etwas vorsichtig sein, da er über keine Kolbenbodenkühlung verfügt.
    Darüber hinaus kann man noch die Ansaugbrücke optimieren in dem man sie mit viel Schleifpapier aufweitet. Die Drosselklappe kann man vergrößern und zu guter Letzt dem Ganzen noch eine Sportnockenwelle und eine größere Einspritzdüse verpassen. Summa summarum sollte man bei ca. 100 - 110PS landen. Das könnte man alles am ABT machen, wenn einem die Tatsache nicht stört, dass der Spaß auch rd. 1500,-€ - 2000,-€ kostet. Das Spielchen kann man auch noch weiter treiben, in dem man sich einen Fächerkrümmer, größeres Hosenrohr, 200 Zellen Metallkat und eine halbwegs vernünftige Abgasanlage anschafft. Dann bist du aber auch schob locker bei rd. 3000,-€
    Und da ich einen Großteil dieser Optimierungen an meinem ABT durchgezogen und das auch brav dokumentiert habe, lässt es sich in meiner oben verlinkten Fahrzeug-Doku wunderbar nachlesen.





    Fazit: Wenn es dir nur um mehr Leistung geht un du keine emotionale Bindung zu deinem Audi hast, kauf dir einen mit mehr Leistung. Ist unterm Strich preiswerter und Stressfreier.


    PS.: Was ich vergessen habe. Mit mehr Motorleistung sollte man sich auch Gedanken über mehr Bremsleistung machen. Darüber steht auch etwas in meiner Doku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!