Verständnisfrage Druckventil Ölpumpe NG

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich habe eine Verständnisfrage


    Im Wiki habe ich von Kevin eine Beschreibung für den NG Öltemperatursensor gefunden:


    5. Öltemperaturgeber


    Der Öltemperaturgeber wird in die Ölpumpe geschraubt. Vorn, unten am Block. Ist eine Blindschraube drin.
    Vorsicht beim rausschrauben. Da kommt ein schwall Öl raus. Deswegen eine Wanne drunter stellen!
    Die Blindschraube ist ziemlich lang. Auf dieser sitzt noch eine Feder und ein Ventil. Die müssen natürlich auch wieder mit rein!
    Am Geber an der Unterseite ist nur ein Gewinde. Hier kann man einfach mit einem Ringkabelschuh und einer Schraube die Verbindung herstellen


    Welche Funktion hat dieses „Druckventil“ und wann löst es aus?


    Muss ich bei dem Ausbau / Austausch noch etwas beachten?


    Man kann es gut hier erkennen —> https://classicparts.de/Oelpumpe_7


    Danke & Gruß


    Marco

  • Das Ventil regelt vereinfacht gesagt den Öldruck, wie ein Wastegate den Ladedruck regelt. Ohne das Teil würde der Öldruck bei steigender Drehzahl zu stark ansteigen.
    Sobald die Kraft des Öldrucks, die auf den Regelkolben wirkt, die Federkraft übersteigt, gibt der Kolben eine Rücklaufbohrung frei.
    Wenn der Kolben klemmt, hast du abhängig von der Position zu viel oder zu wenig Öldruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!