ABS Lampe leuchtet nicht

  • Hallo Zusammen,


    war heute mit meiner B4-Limousine ABT Modelljahr 92 mal wieder bei der HU - soweit alles top, allerdings keine Plakette (zu Recht), denn


    - ABS Kontrollleuchte geht nicht


    Dachte mir gut tauschst du eben das Glühlämpchen und kommst dann nochmal wieder.
    Aber egal welche Birne ich einsetze (von denen die noch funktionieren natürlich) - das Lämpchen leuchtet einfach nicht.


    Beim Selbstcheck (Zündung an) sollte die Lampe ja brennen soviel ich weiß.


    Sicherung Nr. 31 hab ich auch geprüft - ist i.O.


    Der Wagen hat einen ABS-Schalter (zum Abschalten) des ABS.
    Weiß jemand, ob sich der Schalter arretiert? Also so wie wenn man Warnblinklicht anschaltet, bleibt ja der Schalter etwas tiefer in einer Rastposition stehen.
    Das ist bei meinem ABS-Schalter nicht so.


    Allerdings scheint er zu schalten, denn die Relais im ABS-Block scheinen zu schalten.
    Beim ersten Bestätigen klickt ein Relais, dann nochmal betätigen klickt es doppelt.


    Dennoch will die Lampe einfach nicht leuchten.


    Hat jemand von euch einen Tipp?


    Danke & Gruß
    Julle

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Habe heute Nachmittag mal die ganze Karre auf den Kopf gestellt.


    Für die Nachwelt hier des Rätsels Lösung;


    Mit Stromlaufplänen dann mal die + & Masseverbindung des Lämpchens geprüft.


    ===> War die Masseverbindung, die fehlte. PIN 10 am blauen Stecker der dann in die Zentralelektrik (blauer Stecker Zusatzrelaisträger geht) und von dort weiter verteilt ans ABS Steuergerät unter dem Rücksitz.
    Voll bescheuert konnte man von außen nicht sehen da es innen am JPT PIN oder wie die Dinger heißen abgerissen war das Kabel aber noch im Steckergehäuse war.


    Also Stecker auseinander genommen JPT PIN raus und label angelötet.


    War echt schon im Begriff auf Verdacht das Steuergerät zu tauschen, da mir nicht bewusst war, dass bei defekter Lampe das ABS KOMPLETT abgeschaltet wird.
    Sicherheitstechnisch natürlich sinnvoll.


    Grüße
    Julle

  • Zitat

    Aber halt nicht lenken.

    Lenken kannst du schon, also das Lenkrad bewegen, aber das Auto fährt weiter in die alte Richtung. :)


    Problem all dieser ersten ABS Systeme ist, das wenn es regelt, u.a. an einer Ampel oder bei niedriger Geschwindigkeit am Hang, fast keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Es hilft auch nicht, das Pedel loszulassen und neu anzubremsen, das ABS regelt immer noch. ich bin an einer Ampel fast mal jemanden drauf gefahren, es war einfach keine Bremswirkung da und die (Dreckkiste) regelt wie ein Weltmeister. ABS aus und normal abbremsen. Die 93+ Systeme können das (leider) nicht mehr.

  • Dass das ABS bei geringen Geschwindigkeiten bzw. beim "normalen" bremsen regelt, liegt meistens an nicht 100% korrekt arbeitenden Drehzahlsensoren. Wenn das Steuergerät an einem Rad keine Drehzahl mehr sieht, denkt es zurecht dass dieses blockiert und fängt an zu regeln.

  • Die Steckverbindung nennt sich T26a.
    Gemeint ist der 26-polige Stecker der in das Kombiinstrument geht.


    Auf PIN 16 kommt eine sw/bl Leitung an. Dies ist die Plus-Verbindung, die über Klemme 15 (Zündungsplus) über Sicherung Nummer 12 (15A) läuft.
    Im Kombiinstrument dann über das ABS-Birnchen (K47) und über PIN10 (ge/ro Kabel 0,5mm²) des Steckers (Masseverbindung) wieder raus.
    Diese Masseverbindung geht dann auf die Steckverbindung T10d (PIN6; 10-fach Steckverbindung blau im Zusatzrelaisträger hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad) und von dort weiter ans ABS Steuergerät (PIN 29) sowie an die Hydraulikeinheit fürs ABS (N55, PIN 10).


    Ein Foto der Einbausituation habe ich leider nicht aber unten stehend mal die Ausschnitte aus dem Stromlaufplan. (Ab Juli 1991) Es gibt ab Juli 92 eine etwas andere Verschaltung.



    Was ich machen würde:
    1.) Sicherung Nr. 12 überprüfen, falls i.O.
    2.) Leitungsverbindung von Sicherung nach PIN 16 prüfen. Alternativ kannst du am PIN 16 des blauen Steckers am Kombininstrument gegen Masse messen. --> Hier muss bei eingeschalteter Zündung ca. Batteriespannung anliegen. Falls i.O.
    3.) Lämpchen prüfen / mal ein funktionsfähiges einsetzen, falls i.O.
    4.) Masse- bzw. Leitungsverbindung prüfen. Entweder Durchgang zwischen PIN 10 (ge/ro) auf PIN 6. Alternativ erstmal, weil es einfacher ist Durchgang PIN 10 gegen Masse (es gibt da links im Fußraum Fahrerseite so einen schönen Massepunkt den man dafür gut verwenden kann). Falls i.O.
    5.) Leitungsverbindung bis zum Steuergerät (PIN 29) bzw. zur Hydraulikeinheit fürs ABS (PIN 10) messen.




  • Zitat

    Dass das ABS bei geringen Geschwindigkeiten bzw. beim "normalen" bremsen
    regelt, liegt meistens an nicht 100% korrekt arbeitenden
    Drehzahlsensoren. Wenn das Steuergerät an einem Rad keine Drehzahl mehr
    sieht, denkt es zurecht dass dieses blockiert und fängt an zu regeln.

    Das lag eher an abartigen Wellen vor den Ampeln und den dadruch schlechten Bodenkontakt der Reifen zum Boden. Wie gesagt, das ist einmal passiert, und ich bin fast draufgefahren. Danach nie wieder....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!