Gebläse Motor zu schwach

  • Hallo Liebe Leute bin neu hier im Forum. :hi:
    Ich habe leider ein großes Problem mit meinem B4 und komme einfach nicht weiter. Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts passendes gefunden.


    So nun zum Problem.


    Mein Gebläse dreht einfach zu schwach. Und es kommt auf Stufe vier nur ein laues Lüftchen. Zu den Sachen die getauscht und überprüft worden sind.


    - Gebläsevorwiderstand geweselt
    - Gebläsemotor getauscht
    - Schalter überprüft und gereinigt
    - Batterie kam neu und ist voll
    - Sicherung getauscht
    - Innenraumfilter gewechselt
    - Wärmetauscher neu
    - Kaltwarmluftklappe repariert


    Wenn ich die Batterie ausbaue und sie in den Fußraum stelle und diese dann direkt an das Gebläse anschließe hat es wieder volle Power.


    Ich habe auch schon den Strom gemessen wenn der Gebläse Motor nicht eingesteckt ist sind 13,5 Volt auf der Leitung wenn er angeklemmt ist 12,5 Volt. In beiden Fällen ist der Schalter auf Stufe 4.


    Wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte weiß nämlich nicht mehr was ich noch überprüfen kann ? :hmm:


    Danke schon mal.


    Gruß Audiotyp1

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    Überprüfe doch mal systematisch die Masseverbindung. Sprich, das Gebläse mal an Plus der Batterie und Masse der Gebläseleitung anlegen. Wenn es wie du schreibst direkt an der Batterie geht und bei dieser Variante nicht mehr, hast du eine fehlerhafte Masseverbindung.


    Der Schalter sitzt in dieser Masseverbindung und kann bauartbedingt auch Probleme machen, siehe hier


    Ansonsten hast systematisch ja schon fast alles durch, die Lösung liegt sicher schon nahe. Viel Erfolg! :thumbup:


    Edith: Schaltplan falls er dir weiterhilft


    LG,
    Marvin

  • Denke auch dass das Problem bei dir im Schalter sitzt. Habe selber ein ähnliches Problem, Stufe 3 ist genauso schnell wie Stufe 2. Stört mich zwar nicht wirklich, aber um die Heizungssteuerung auszubauen müsste man den Mittelteil des Armaturenbretts ausbauen und die Bowdenzüge aushängen.

  • Danke schon mal für eure Hilfe und für die Tipps. :sdanke: Es lag letzendlich an dem neuen Vorwiderstand der zu wenig Power weiter gegeben hat. Schon komisch da die Volt Angabe ja eigentlich Stimmte. ?( Naja habe jetzt erstmal wieder den alten (defekten) eingebaut. Der geht zwar nur auf Stufe 4 aber dafür kommt mehr als ein laues Lüftchen raus.
    Jetzt habe ich nur ein neues Problem die Reparatur an der Kaltwarmluftklappe hat nicht ganz gehalten hat jemand noch einen Tipp wie ich die wieder richtig zu bekomme ? ?( :)

  • Der vorwiederstand wird durch eine thermosicherung gegen über Hitzung geschutzt wird diese defekt funktioniert nur noch die die 4 Stufe.
    Wechselt man diese thermo Sicherung aus funktionieren wieder alle 4 Stufen.
    Ein Defekt diese sicherung wird ausgelöst wenn der Motor schwergängig ist und über eine zu hohe Strom Aufnahme sich eine zu hohe Hitze entwickelt am vorwiederstand.


    Ab und zu mal einen blick in die Wiki werfen dort stehen einige nützliche Sachen drinnen


    https://www.audi-80-scene.de/w…Gebl%C3%A4sevorwiderstand

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!