Audi 80 B4 2,8 ruckelt =》 Kompression?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen:
    Ich heiße Niclas, komme aus dem Schwarzwald, bin 30 Jahre alt und fahre seit 9 Jahren einen Audi 80 b4 quattro, 2,8 L AAH Motor, Baujahr 1993.
    Ihr habt mir hier schon oft als "stiller Leser" weitergeholfen, nun ist mein Latein und die Suchfunktion aber auch am Ende... deshalb bitte ich euch mal direkt um Euren Rat.
    Mein Quattro hat vor einigen Tagen angefangen zu ruckeln und schlechter zu beschleunigen. Der Motorklang hört sich so an, als würde er nur auf 5 Töpfen laufen. Dann hab ich mal der Reihe nach angefangen, die üblichen Verdächtigen zu tauschen. Neue Kerzen, neue Zündkabel, andere Zündspulen... keine Besserung. Nun hab ich heute morgen mal die Stecker der Einspritzdüsen nach und nach gezogen. Bei Zylinder in Fahrtrichtung blickend vorne rechts war mit abgezogenem Kabel kein Unterschied zu hören. Die Kerze ist aber nass. Ich hab dann mal die Kompression gemessen und ein seltsames Phänomen bemerkt: die erste Motorumdrehung drückt den Manometer auf 10 bar hoch.... soweit ok. Lässt man dann den Druck bei laufendem Motor ab und misst erneut, kommen max. 3 bar zusammen.
    Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Könnte evtl ein Ventilschaft gefressen haben, so dass das Ventil zwar langsam zurück läuft und deshalb bei der ersten Umdrehung volle Kompression bringt aber im Betrieb dann "nicht mehr hinterher kommt"?
    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Viele Grüße
    Niclas

  • Kompression bitte prüfen ohne das der Motor läuft, nur durch Drehen lassen und das benzinpumpen relais entfernen.
    Wurde die Zündspule gegen neu getauscht oder gebraucht . Wiederstand der zündspülen mal prüfen .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Nur aus Interesse, wie viele Kilometer ist der Motor gelaufen?


    Das ist schon komisch.


    Ich habe aber beim Kompression prüfen schon die tollsten Fehler gehabt.


    Erst mal den Kompressionstester selbst testen.
    Also bei einem Zylinder (wie gemacht - jedoch bei einem der gehen sollte) mehrmals messen.
    Ist er Druckmesser verläßlich?
    Meiner war es nicht!



    Weitere Ideen:
    -Fehlerspeicher mal auslesen.
    - Mal den Widerstand aller Einspritzventile messen
    - Das Einspritzventil vom Problemzylinder quertauschen.
    Wandert das Problem?
    Dabei gleich die unteren O-Ringe tauschen, die sind sicher nicht mehr so dicht wenn noch original.
    Auch mal die Steuerzeiten, und den Zahnriemenzustand überprüfen.
    Nicht dass die Steuerzeiten extrem verstellt sind.


    Zusätzlich fallen mir noch die beiden Klopfsensoren ein, die inzwischen Zeittechnisch Fehler und Ärger verursachen. Eine nasse Zündkerze kommt aber vermutlich nicht aus dieser Richtung. Bein wechsel den Ausbau der Ansaugbrücke vermeiden, falls die Zylinderkopfdichtung langsam am Ende der Lebensdauer ankommt. Die Ansaugbrücke hat eine Wirkung auf die Spannung der Dichtung.
    Die Dichtung aus Gummi schwarz zwischen Drosselklappe und Schwarzer Luftführung mal tauschen. Auch wenn der Fehler sicher nicht hier her kommt.


    Zitat

    Ventilschaft gefressen haben,

    Dann würde er Öl verbrauchen. Es könnte aber durchaus eine Führung klemmen. Dann könnte aber das Ventil auf den Kolben aufschlagen, dann hätter er eher 0 bar Kompression....

  • Kompression bitte prüfen ohne das der Motor läuft, nur durch Drehen lassen und das benzinpumpen relais entfernen.
    Wurde die Zündspule gegen neu getauscht oder gebraucht . Wiederstand der zündspülen mal prüfen .

    Die Zündspulen wurden gegen gebrauchte Teile getauscht. Aber da der Motorlauf exakt gleich schlecht war, schließe ich die Zündung mittlerweile aus.

  • Das Auto hat 180.000km, seit ich ihn hab (50.000) braucht er ca. 1L Öl auf 1000km. Zahnriemen wäre fällig, wenn der übergesprungen wäre, müsste er aber auf allen Zylindern schlechter laufen, oder?
    Ich könnte nächste Woche mal beim Motoreninstandsetzer ne Druckverlustmessung machen lassen. Vielleicht kann man dann den Fehler näher eingrenzen.
    Falls das nix bringt, steht wohl demnächst leider ein Fahrzeugwechsel an :(

  • Zitat

    eninstandsetzer ne Druckverlustmessung machen lassen. Vielleicht kann

    Sehr gute Idee!


    1l Öl auf 1000 Km ist schon eine Menge, aber lauf Audi noch im Intervall. Meinen beiden V6 brauchen (fast) nichts.


    Zitat

    müsste er aber auf allen Zylindern schlechter laufen, oder?


    Macht er doch, oder?


    Zitat

    Mein Quattro hat vor einigen Tagen angefangen zu ruckeln und schlechter
    zu beschleunigen. Der Motorklang hört sich so an, als würde er nur auf 5
    Töpfen laufen. D

  • Ne, er läuft nur auf 5 Zylindern... 5 laufen gut, einer überhaupt nicht. Daher schließe ich die Steuerzeiten aus, da müsste er ja mindestens auf 3 Zylindern schlecht laufen.
    Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat mir empfohlen, den Motor mit einem Reiningungsadditiv im Öl ne Weile im Stand laufen zu lassen und dann einen Ölwechsel zu machen. Er meint, dass evtl eine Bohrung vom Hydrostößel zugesetzt sein könnte und das zum oben beschriebenen Kompressions-Phänomen führen könnte. Was meint ihr?

  • welche Kompresionswerte hat die Messung ergeben? 5 ok 1 schlecht?


    Kopfdichtung evtl. im Eimer?


    Bei dem Ölverbrauch würde sich doch eine Kopfüberholung mit neuen Schaftdichtungen, frisch eingeschliffenen(gereinigten) Ventilen etc. doch sowieso lohnen oder?

  • Dass der Kompressionsdruck bei laufendem Motor geringer ist, als bei 250 rpm vom Anlasser, ist normal, da die Ventile kürzer offen stehen und somit weniger Zeit für die Brennraumfüllung zur Verfügung steht.
    3 bar kommen mir zwar etwas wenig vor, aber im LL ist ja auch noch die Drosselklappe geschlossen.


    Miss die Kompression nochmal bei Anlasserdrehzahl, voller Batterie und geöffneter Drosselklappe. Wenn unter diesen Umständen alle Zylinder auf dem gleichen Level sind, passt das.
    Ansonsten mal ESV quertauschen.

  • Kleines Update:
    Gestern hab ich das Motorreinigungsadditiv reingekippt, 10 min im Stand laufen lassen, Ölwechsel + Filter... Ergebnis: Karre läuft immer noch nicht auf allen 6 Zylindern. ABER: Hab ihn dann mal richtig warm gefahren und etwas am Berg gequält. Man hat dann mit jedem Meter gemerkt, dass der Motorlauf besser wurde. Nach ca. 8 km Fahrt lief er dann unter Last sauber auf allen Zylindern, auch im Leerlauf ruckelte er nicht mehr.
    Heute morgen dann das selbe Prozedere. Kalter Motor: Kiste schüttelt sich wie ein nasser Hund. Nach 2km läuft er ohne Probleme. Werde diese Woche mal auf die Autobahn gehen, um ihn mal richtig freizufahren. Bei mir läuft er relativ viel Kurzstrecke... vielleicht bringts was. Ich denke, dass sich damit die Vermutung Richtung Ventile/Hydrostößel bewahrheitet hat. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

  • Zitat

    Hat jeder Zylinder einen eigenen Klopfsensor? Das würde aber auch in
    keinem Zusammenhang mit dem Kompressionsphänomen stehen

    Nein, der Motor selbst hat 2 Klopfsensoren, die unter der Ansaugbrücke sitzen.
    Angeblich kann jeder Zylinder einzeln überwacht werden und auch nur dieser wird geregelt.


    Aber richtig, mit deinem Kompressionphänomen gibt es da keinen Zusammenhang.

  • Bitte die Kompressionsdruck Prüfung nochmal wie bereits angesprochen richtig durchführen.


    Kerze am betreffenden Zylinder funkt zuverlässig? Bitte Mal prüfen bei abgestecktem ESV/Pumpenrelais


    Bläut die Mühle, sind die endrohre schwarz?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!