"Umfrage" Thema Stellplatz & Kosten

  • Was wäret ihr bereit, für einen Oldtimer-Stellplatz monatlich zu zahlen? 26

    1. 0 € - 50 € (13) 50%
    2. 50 € - 70 € (12) 46%
    3. 70 € - 90 € (1) 4%
    4. 90 € - 110 € (0) 0%
    5. 110 € - 130 € (0) 0%
    6. 130 € - 150 € (0) 0%
    7. mehr als 150 € (0) 0%

    Ich würde gerne eine nicht repräsentative Umfrage starten...


    Auf der Suche nach einem Stellplatz bzw. einer "Schrauberhalle" wurde mir in Dortmund eine Halle zur Miete angeboten, in der ich zwar nicht schrauben, aber Fahrzeuge abstellen könnte.


    Was macht ihr mit euren Schätzchen, besonders denen mit H-Kennzeichen? Habt ihr alle eigene Garagen? Oder steht der Wagen auf der Straße?


    Hat jemand für ein Fahrzeug einen Stellplatz in einer Halle gemietet?


    Was wäret ihr bereit für einen Stellplatz in einer trockenen, durchlüfteten Halle auf einem gesicherten Gelände zu zahlen?


    Meine Überlegung dabei ist, ob es sich "rechnet" ggfls. die komplette Halle im Dortmunder Umfeld anzumieten um dann die Fläche "scheibchenweise" weiterzugeben.
    Vieleicht habt ihr Lust mir hier eine kurze Rückmeldung zu geben.


    Besten Dank und Glückauf!


    ;) Axel

  • Das geht hier ein wenig zu weit!
    Entweder kannst du etwas mieten oder du kannst es nicht.
    Aber eine Umfrage dafür zu starten halte ich für übertrieben. Sorry.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wäre es einfacher wenn ich formulieren würde "was zahlt ihr für eure Garagen"?


    Ich würde gern wissen, ob die Menschen hier im Forum eine "externe" Garage oder Halle nutzen, und was sie dafür investieren. Daran könnte ich mich orientieren um zu überlegen eine 650qm Halle zu mieten. Allein kann ich das nicht finanzieren, wenn ich aber den eindruck gewinnen kann, dass ich die Halle als Park/Abstellflächen parzellieren und weitergeben kann, dann wird die Nummer interessant.


    Ganz konkret rechnet sich das ganze momentan auf ca 120 € pro Stellplatz. Offene Parkpaletten-Plätze kosten hier ab ca. 30 €, Standardgaragen ab ca 70 €. Eine XXL Garage benötigen die wenigsten, da gehts bei ca 120 € weiter...


    Mögliche Mitstreiter werden wohl ähnlich ticken wie hier ein Forum, daher mein Gedanke euch zu fragen. Und da es das Umfragetool gibt, dachte ich, ich nutze das einfach mal.

  • Ich bezahle für ne Scheune 50€ 9x 3 Meter ich habe dort ein coupe und eine 90 limo stehen . Ok ich wohne nicht mehr in Dortmund aber ich denke mal mit nem hunni bist schon dabei .vergleich doch einfach die Garagen Preise in den Ruhr Nachrichten oder im Hellweg anzeiger dem entsprechenden passt du deine Preise an liegst du etwas drunter steht dein Telefon nicht still

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Der Preis schwankt nicht nur nach Region und eigenem Einkommen sowie dem, was im Monat als Spielgeld übrig bleibt, d. h. was einem das sichere Unterstellen wert ist. Allein der Begriff sicher bietet einen sehr großen Interpretationsspielraum. Sicher ist für mich erst einmal eine feste Garage, zu welcher nur ich den Schlüssel und jederzeit Zutritt habe. Ich bin dann dafür verantwortlich, dass alles ordentlich in der Garage versichert ist und habe vorab bewertet, ob ich den Standort, Zufahrt usw. als geeignet einschätze. Jemand anders sucht vielleicht nur eine Unterstellmöglichkeit für Auto, Caravan oder Wohnwagen für einen Teil des Jahres.


    Viele Vermieter von Einzelplätzen in großen Hallen lassen nur zu bestimmten Zeiten oder nach vorheriger Absprache, mit Reaktion innerhalb eines gewissen Zeitraums, einen Zutritt zu. Da die Mieter ihre Fahrzeuge auch gerne mal ausfahren wollen muss einerseits genug Raum sein, um ein Fahrzeug jederzeit unfallfrei rangieren zu können. Hat jeder einen Schlüssel, darfst Du dir selbst ausmalen, welche Szenarien eintreten können. Bei 15 - 25 Mietern kann schon mal was passieren.


    Last but not least ist das, was Du dort planst, ist ein Gewerbe, nämlich das vom Vermieten von Garagen Stellplätzen. Ob Du noch unter die Regelung von Kleinunternehmen fällst, solltest Du wie alle steuerlichen sowie versicherungs- und haftungstechnischen Abhängigkeiten und Risiken vorab prüfen. Dazu kommt die Ausarbeitung und Verwaltung von Verträgen und Kautionen, denn Du möchtest kaum das Ausfallrisiko für einzelne Mieter tragen und musst langfristig vermieten, denn monatsweise dürfte Deine Rechnung kaum aufgehen. Dazu bist Du der erste Ansprechapartner für alle Belange Deiner Mieter aber auch der in Richtung Deines Vermieters.


    Und Du wärst überrascht, wie häufig ich im Laufe der Zeit nicht nur von verschwundenen Mietern sondern auch Vermietern gehört habe, bis hin zu vom Besitzer der Halle gesicherten oder verschrotteten Fahrzeugen.

  • Hallo


    Unter Berücksichtigung dessen, was Erik schon ausgeführt hat, sage ich mal ganz einfach: 120€ in einer Gemeinschaftshalle wären mir zu teuer.
    Ich wohne in der Gegend MA/KA, da sind die Mieten auch für Stellplätze (wenn man das Glück hat, einen zu bekommen) auch teilweise schon happig.
    Garage ab 50€ aufwärts, wobei die 50 schon sehr günstig sind. Ist alles recht teuer geworden in den letzten Jahren.
    Stellplatz am Haus zusätzlich zur Miete einer Wohnung 70€, das ist schon unverschämt....
    Selbst einfache Freiluftstellplätze kosten schon fast so viel.
    Ist mir persönlich zu teuer, u.a. deshalb reduziere ich jetzt auch meinen Fuhrpark.


    viele Grüße
    Jürgen

  • Das was du geplant hast, also vermieten und dann untervermieten, würde ich an deiner Stelle lieber lassen!
    Abgesehen davon, dass sowas kaum ein Vermieter mitmacht, hast du immer die Leute an der Backe, wenn es wie oben schon geschrieben zu Schäden an Fahrzeugen oder sonstigen Problemen kommt.
    Es ist schon oft nur mit dir selbst und einem Vermieter nicht einfach, wenn Probleme auftreten. Da würde ich mir überlegen, ob es mir das wert wäre.


    Zu den Kosten:
    Ich wohne sehr ländlich, hessisch Sibirien sagen wir hier immer.
    Dementsprechend niedrig sind bei uns die Preise. Eigentlich lagen die für eine einzelne Garage immer so bei max. 50€. Es wird aber auch bei uns teurer.
    Ich hatte zu besten Zeiten eine Halle angemietet, da konnte man 4 Autos unterbringen für 150€ und noch zwei Einzel-Garagen beim Mietshaus für jeweils 50€. Somit hat mich der Spaß im Monat 250€ gekostet, zusätzlich zur Miete für die Wohnung!
    Das alles hat mich zu der Entscheidung gebracht, mir ein eigenes Haus zu kaufen, mit den entsprechenden Nebengebäuden.
    Dies hat noch dazu den Vorteil, das ich nicht erst etliche km fahren muss um den Fuhrpark zu pflegen.


    Natürlich hätte man auch einfach den Fuhrpark verkleinern können. da ich aber schon immer ein eigenes haus kaufen wollte, war das nicht nötig!

  • Ich bin mir zwar nicht sicher wie es in der restlichentRepublik ist. In Berlin jedenfalls unterligen Garagen und ähnliches nicht der Mietpreisbindung und der Preis reguliert sich daher nur durch Angebot und Nachfrage. Somit bin ich als Randberliner recht froh, dass ich für meine Einzelgarage "nur" rd. 60,-€/mtl. bezahlen muss und dass auch nur zwei Gehminuten entfernt. In der Innenstadt sieht die Situation schon ganz anders aus, gerade da ja schon der eine oder andere Nobelhobel in Rauch aufgegangen ist. Somit zahlt man für Stellplätze in Tiefgaragen in der City durchaus 150,-€+, an Einzelgaragen ist da schon fast nicht mehr zu denken.
    Deine Überlegung in allen Ehren, nur würde ich mir das gut überlegen. Die Gründe dafür sind schon mehrmals genannt worden. Auf der einen Seite meinem eigentlichen Vermieter verpflichtet, auf der anderen Seite mich mit den Mietern rumschlagen, die wegen jedem Pfurz mit nem Anwalt unterm Arm angeschissen kommen. Nee danke. lass mal stecken. Alleine die Buchführung würde mir schon auf den Keks gehen.

  • Kann man im Raum Karlsruhe/Bruchsal eigentlich vergessen was gescheites zu bekommen.
    Habe mir daher bei meinem Arbeitgeber einen Stellplatz in einer öffentlichen Tiefgarage gemietet.
    Hab da 8 Objekte zur Auswahl und das mir am besten erscheinende ausgesucht.


    Abends und am Wochenende geschlossen, Zugang dann nur für die Dauerparker durch Türleser und das Wägelchen so abgestellt, dass es auf unseren Überwachungskameras zu sehen ist welche gleichzeitig aufzeichnen.
    Erschien mir die beste Alternative zu 36.-€ im Monat (Mitarbeiter, normal 40.-€) im Vergleich mit Duplexgaragen die unter 70-80€ nicht zu bekommen sind.
    Bis 50.- wäre ich wohl gegangen aber darüber keinesfalls, ist aber immer auch eine Sache der persönlichen Möglichkeiten.

  • Ganz ehrlich, bevor ich für etwas Miete zahlen würde, egal wie viel, würde ich was Kaufen.
    Auch wenn das dann Monatlich mehr Kostet, das Geld zahlt man sich ja quasi selber zurück.
    Irgend wann ist der Schuppen ab bezahlt und niemand kann einen einfach so raus werfen.
    Man kann machen was man will.
    Man kann ja weiter untervermieten...


    Nachteil natürlich das man sich um alles selber kümmern muss.



    Zur Frage ganz oben:


    Habe Haus mit Garage gekauft, Garage ca. 8x6m, Momentan aber nur für 1 Auto Nutzbar. neben der Garage steht noch ein Schuppen, Plan ist, 3 Stellplätze für PKW (1x Audi 90, 1x Audi Cabrio, 1x Altagsgurke)
    Momentan, Cabrio in der Garage, Audi im Hof, Altagsgurke gibts noch nicht

  • Lieber Andi456, wenn ich in Welzheim wohnen würde, würde ich genauso denken.... :thumbup:
    Dahlewitz liegt im Speckgürtel südlich von Berlin. Ich selbst bewohne Haus als Hinterlieger, i Berlin das Baurecht in Berlin, nochmal eingeschränkt durch den Bezirk Tempelhof, verweigert mir die Erlaubnis einen Carport, Garage, ja sogar das dazu Zufahren auf mein Hinterliegergrundstück.
    Der (gesetzlich vorgeschriebene Stellplatz für das Hinterlieger Grundstück) darf nur bis zur Bebauungsgrenze des vorderen Grundstückes (in meinem Fall 25m) reichen.....
    Was sich hier in Berlin abspielt ist in vielen, ja vielleicht in allen Dingen, "anders".
    >weitere Ausführungen gern per PN, wenn du magst..... bist ja vom Fach!! :) )
    PS: Bodenrichtwert zw 600 und 900 €

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!