Fahrwerk (Hersteller) b3 h-konform gesucht

  • Hallo zusammen!


    ich bin auf dder Suche nach einem Fahrwerk für meinen 90er b3.
    Dies muss h-konform sein.
    Ich weiß, letzte Entscheidung hat der Prüfer, aber ich möchte vorab alle Möglichkeiten checken, und dann erst mal zum TÜV fahren.
    Angeschrieben habe ich bisher:


    H&R
    KW
    Lowtec
    K.A.W.



    Hat jemand noch eine Idee, wer außer denen sowas liefern könnte?


    Danke!!

  • Ich würde zu H&R tendieren. Lowtec ist wohl etwas zu modern. Es kommt halt immer auf den Prüfer
    an: der eine möchte ein verändertes Fahrzeug abnehmen, der andere nicht. Ich hatte in der jüngeren
    Vergangenheit mit beiden Versionen zu tun...

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Interessanter neben der H-Konformität ist einerseits die Frage, wer überhaupt etwas liefern kann und anderseits was Du suchst, möglichst nah am Original oder sportlich mit Tieferlegung. Ich befürchte, dass es meist nicht ohne deutliche Tieferlegung bei Herstellern wie H&R geht. Wer lange Zeit sehr viele am Original orientierte Fahrwerksfern im Programm hatte, waren Bilstein oder Monroe. Aber selbst hier ist das Programm inzwischen deutlich ausgedünnt und bei Bilstein kann es lange dauern, bis passende Ferdernsätze wieder aufgelegt werden.


    Nach meiner Erfahrung sind TÜV Prüfer für nicht ganz so zeitnahe Lösungen aufgeschlossener (innerhalb der 10 Jahre nach Auslieferung), wenn Du belegen kannst, dass es weder vom Hersteller noch am freien Teilemarkt passende Lösungen gibt oder damals ähnliche, heute nicht mehr verfügbare Lösungen existierten. Je nach Wert des Fahrzeugs kann auch der Beschaffungswert in Abhängigkeit zum Fahrzeugwert einen Rolle spielen. Hängt leider gerne vom jeweiligen Prüfer und dem Bauteil ab.

  • Bei 60/40 geht das halt nicht, ohne daß der Komfort vollständig auf der Strecke bleibt.
    Bei mir selbst ist ein H&R-Cup-Kit verbaut, welche ebenfalls ein 60/40-Fahrwerk ist.
    Meinen Gutachter haben die Gutachten in keinster Weise interessiert. Für ihn musste
    das ganze wohl nur einen stimmigen Eindruck machen. Bei einem Fast&Furious-Style hätte
    das wohl anderst ausgesehen.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Ich möchte eigentlich die originalen Räder weiter fahren, durch den relativ hohen Querschnitt der 14“er hab ich ja noch „Restkomfort“ , hoffe ich zumindest.
    Evtl reicht aber auch 50mm vorne....
    Sind dann 40 hinten noch ok, oder hängt er dann hinten?


    Oder doch ein Gewindefahrwerk?
    Aber das als h-konform?? ?(

  • Ich möchte eigentlich die originalen Räder weiter fahren, durch den relativ hohen Querschnitt der 14“er hab ich ja noch „Restkomfort“ , hoffe ich zumindest.
    Evtl reicht aber auch 50mm vorne....
    Sind dann 40 hinten noch ok, oder hängt er dann hinten?


    Oder doch ein Gewindefahrwerk?
    Aber das als h-konform?? ?(


    Würde auch zu den originalen Alu Rädern raten und mittlerweile auch "nur" 14" verwenden. Habe mal die originalen 14" mit originalen 15" Alus vom Felgengewicht verglichen, die 14" Aeros sind so ziemlich mit die leichtesten originalen Felgen, die 15" sind eindeutig schwerer. Aber immer noch leichter als die 14" Stahlfelgen.
    Vom Komfort sind die 195/60 R14 auch noch etwas sanfter als die 205/50 R15, das stimmt schon. Einziger Vorteil von 15" ist, dass sich das Auto etwas straffer fährt mit dem Standardfahrwerk und optisch die Räder etwas auffälliger dastehen Aber das dürfte mit einem Sportfahrwerk auch kein Thema mehr sein und mit 14" ist der B3 meiner Meinung auch wendiger. Zwischen 195er und 205er ist auch nicht so ein enormer Unterschied. Nur zwischen 175er und 195er ist es deutlich anders vom Fahren.
    Wenn das Fahrwerk "härter" sein sollte würde ich sowieso raten bei 14" zu bleiben.195/60 R14 ist so der Sweetspot zwischen komfortabel/sportlich/Gewicht.

  • Ich wollte grade mal die Telefonnummer des TÜV hier in der Nähe raus suchen,um da nen Termin für ein Vorabgespräch zu bekommen
    Da sehe ich auf deren Homepage, dass eine "Beratung" tatsächlich 32€ kostet...
    Kann doch wohl nicht sein, oder?? dann verdienen die gleich 2x....

  • Ich denke, dass es diese Position Beratung standardmäßig bei der Prüforganisation gibt. Wenn du aber freundlich hingehst, nach dem Ingenieur fragst, der deine H-Abnahme machen würde, und ihm dann konkret diese eine Frage stellst... Es würde mich sehr wundern, wenn er dafür schon eine Rechnung schreibt.
    Bezüglich der Räderwahl, meine Meinung zu ca 60/40 und 14" Rädern ist, dass es meist so aussieht, als ob die Winterräder drauf wären. 15" wirkt da mMn einfach stimmiger. Persönlich werde ich nächstes Jahr versuchen, die 16" Cabrioräder ins H zu integrieren. Allerdings mit Serienfahrwerk

  • Bei 60/40 geht das halt nicht, ohne daß der Komfort vollständig auf der Strecke bleibt.
    Bei mir selbst ist ein H&R-Cup-Kit verbaut, welche ebenfalls ein 60/40-Fahrwerk ist.
    Meinen Gutachter haben die Gutachten in keinster Weise interessiert. Für ihn musste
    das ganze wohl nur einen stimmigen Eindruck machen. Bei einem Fast&Furious-Style hätte
    das wohl anderst ausgesehen.


    MfG Chris


    Mich interessiert der "Restkomfort", du schreibst, bei 60/40 wäre der nicht vorhanden.
    Wie sieht denn das bei dem CupKit in 45/45 aus?
    Hab etwas Sorge, dass der 90er sonst nicht mehr fahrbar ist...


    Oder hat jemand eine gute Alternative zu dem CupKit?
    Zulässige Federn (H&R, Vogtland) habe ich gefunden, es geht nur noch um akzeptable Sportdämpfer mit "Restkomfort", wenn denn das CupKit zu hart ist.

  • Kannst du uns nach dem Einbau ein Feedback und evtl. Fotos geben?würde mich brennend interessieren wie tief das Teil kommt und wie viel "Komfort" dahintersteckt. Liebäugel schon länger mit selbigen weil der Supersport Rotz knüppelhart ist und endlich raus muss.


    Von mir aus auch per PN :)

  • bei gleicher Tieferlegung vorne/hinten habe ich Bedenken, bezüglich Hängearsch.
    Bei den A2 nennt man das kackender Elch :crazy: . Deshalb habe ich da ein Gewinde-
    fahrwerk drin.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • So, Fahrwerk ist drin.
    Ich habe aber nur etwa3cm Differenz zu vorher messen können.
    Scheinbar liegen die originalen Anschlagpuffer schon auf.
    Hat das hier schon mal jemand gehabt??
    Ich habe die originalen Puffer eingebaut, die sahen noch aus wie neu...

  • Kannst du uns nach dem Einbau ein Feedback und evtl. Fotos geben?würde mich brennend interessieren wie tief das Teil kommt und wie viel "Komfort" dahintersteckt. Liebäugel schon länger mit selbigen weil der Supersport Rotz knüppelhart ist und endlich raus muss.


    Von mir aus auch per PN :)

    Ich habe auch ein H+R Cup Kit 50/50 in meinem B3. Bei er H-Abnahme vor 2 Wochen war das kein Problem. Tiefer ist er schon aber ich finde es fällt nicht so sehr auf solange keine serienmäßiger daneben steht.




    Komfort ist so ne Sache das CupKit is schon arg straff. In der Kurve liegt er allerdings wie ein Brett, das macht dann schon echt Spaß :thumbup: . Bereifung ist 205/50 in 15 Zoll.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!