Womit Speedline Felgen reinigen?

  • Moin zusammen,


    Habe heute Speedline Felgen gekauft.
    Diese bräuchten mal eine Richtigreinigung.


    Hab hier noch Felgenreiniger von W5 und Nigrin stehen, für meine Stahlfelgen.


    Kann ich die bedenkenlos benutzen, wegen der Säure?


    Die Felgen haben nämlich schon den einen oder andern Bordstein gesehen und ich hab schon öfter Speedline Felgen gesehen, bei denen der Lack abgeplatzt ist.


    Danke für eure Hilfe.

  • Auf die blanken Alu Stellen trage ich dem grauen Metalliclack von Audi auf.
    Sonst kann das Alu reagieren, geradem bei Salz.
    Ich trage nach der Reinigung Lackpflegelotion auf.
    Früher Liquid Glass, das gibt es aber leider nicht mehr.
    Da ist der Bremsabrieb richtig als Staub auf dem Lack geblieben.


    Wenn es ganz schlimm ist, kann mal die Felgen zum Pulverbeschichter geben, oder?

  • Auf die blanken Alu Stellen trage ich dem grauen Metalliclack von Audi auf.
    Sonst kann das Alu reagieren, geradem bei Salz.
    Ich trage nach der Reinigung Lackpflegelotion auf.
    Früher Liquid Glass, das gibt es aber leider nicht mehr.
    Da ist der Bremsabrieb richtig als Staub auf dem Lack geblieben.


    Wenn es ganz schlimm ist, kann mal die Felgen zum Pulverbeschichter geben, oder?



    Es ist ja noch nicht schlimm, also abgesehen von den ganz leichten Bordsteinschäden. Ich will halt nicht, dass es durch die Säure der reiniger schlimmer wird.


    Welchen Metallic Lack nutzt du dafür?
    Bzw. Welche Farbe brauche ich?

  • Mein grauer Audi hat die Farbe LY7T. Das passte sehr gut.


    Für meine Begriffe ist das auf der Felge "normaler" Lack. Für meine Begriffe kann man ruhig mit Lackreiniger, Politur etc vorgehen, auf eigene Gefahr. Die Felgenreiniger habe ich auch schon eingesetzt, sind aber, wie schon vermutet, teilweise aggresiv. Da ist ein sanfteres Angehen evtl. Sinnvoll. Das ist halt teilweise viel arbeit. Und wenn jahrelang keine Pflege da war, ist es ggf. zu spät.


    Wie gesagt, eine Wachsschicht erspart späteres widerholen.

  • Das Problem bei den 5-Speichen Speedline Felgen ist doch bekannt. Früher oder später löst sich bei allen der Klarlack. Da muss man nicht mal gegen den Bordstein gefahren sein oder sonst eine mechanische Einwirkung passiert sein. Der Lack ist einfach am Ende nach 30 Jahren. Die sinnvollste Möglichkeit ist es, alle Kunststoffzierschrauben zu entfernen (eine Heidenarbeit) und die Felgen neu zu lackieren (Bei Felgen halte ich nichts von Pulverbeschichtung). Dann kann man neue Zierschrauben rein machen (gibts in allen Größen, Formen und Materialien) und kann sich über neue schöne Felgen freuen.

  • Mumpitz, wenn man Felgen mit blank gedrehten, mit Klarlack überlackierte Bereiche hat, wie bei den erwähnten Speedlines, ist der Reiniger, der für Felgen geeignet ist, keine Verschlimmbesserung.
    Das Problem liegt einfach an den sich lösenden Klarlack. Da reicht auch das Regenwasser für fortlaufende Korrosion und Unterwanderungen aus. Häufig eben auch bedingt durch Alterung der Lacke und problematischer Adhäsion der abgedrehten, meist recht blanken Flächen.


    Wenn man also auf diesen sowieso schon schlechter geschützen Bereich verzichten kann/will, kann man über 2K Epoxyd-Primer mit abschließenden Farbauftrag nachdenken. Gewinde für Zierschrauben sollte man dabei schon schützen.
    Pulverbeschichtungen sind zwar sehr beliebt, aber auch ich halte davon nichts. Knack mal auf geplatzte Pulverbeschichtungen, um Fahrzeugteile wieder her zu richten. Als Privatperson kaum möglich. Runterschleifen ist eine Qual.


    Das Beste ist, wenn man die Felgen wieder mit abgedrehten Flächen herrichtet oder für gutes Geld überarbeiten lässt und der Reifenhändler Deine Bemühungen schnellst möglich zu nichte macht. Sei es beim Einspannen, sei es beim nochmaligen lösen von Ausgleichsgewichten, anballern der Räder, auflegen der Sichtfläche auf Hallenboden oder Gegenständen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!