Keihin I Vergaser: Originaldüsen

  • Hallo,
    kürzlich habe ich bei meinem SF das nachgerüstete G-Kat System ausgebaut. Es handelt sich um einen "HJS-Kat 2000" mit der genaueren Bezeichnung HJS63010276. Online ist zu dem Ding wenig zu finden, aber der Kundendienst von HJS hat mir netterweise die Einbauanleitung und den Schaltplan zukommen lassen.


    In der fahrzeugunspezifischen Einbauanleitung steht erstmal geschrieben: "Vergaser evtl. beiligende Hauptdüse wechseln". In der fahrzeugspezifischen Stückliste sind beim Vergaser als mitgelieferte Teile allerdings nur "Vergaserzwischenflansch, Kleinteile" angegeben. Deshalb weshalb ich nicht, ob bei dem Auto die Hauptdüse beim alten belassen wurde, oder ob Düsen bei HJS als Kleinteile durchgehen ?(


    Ich habe nachgeschaut was in meinem Keihin I aktuell verbaut ist. Die erste Stufe hat eine 110er, die zweite Stufe eine 150er Düse. Weiß jemand, ob diese Düsen so passen oder ob ich kleinere nehmen sollte? Der Mechaniker der mir das CO demnächst einstellt, meinte die Düsendaten sind heutzutage sehr schwer zu finden und konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe im Internet viel gesucht, aber auch keinen Hinweis auf die vorgesehene Düsengröße gefunden.
    Viele Grüße
    Fabian

  • Bei Mercedes gibt es sogenannte "Tabellenbücher" da könnte so etwas drinstehen.
    Ggf. gibt es ähnliches bei Audi.
    Ansonsten fallen mir die original Audi Reparaturanleitungen an. Die gibt es inzwischen gerne online zu kaufen. Du musst halt genau die richtige mit genau deinem Vergaser finden.
    Nebenbei, Vergaser sind richtig kompliziert, nicht einfach mal auf verdacht an den Schräubchen rumdrehen.
    Dagegen sind die zeitgleichen Einspritzer von der Technik her komplexer, vom Wartungsaufwand aber beherschbarer.


    So eine Anleitung ist für dich Sinnvoll. Insofern sich kaum noch einer mit den Vergasern auskennt und die meisten Audis mit den Dingern gen "Vergaserhimmel" aufgestiegen sind, kann du dich nur selbst einarbeiten.

  • Bin zufälligerweise doch noch fündig geworden!


    Im "So wird's gemacht" auf Seite 86 stehen alle Vergaserdaten die man wissen muss. Sowohl für Keihin I, II und den 2-EE. Online einsehbar hier: https://www.sowirdsgemacht.com/books/view/59-1
    Alternativ mir eine Nachricht schreiben, ich habe mir sicherheitshalber einen Screenshot gemacht.
    Für den B2 gibts das dazugehörige Buch auch online, da sollte so eine Übersicht ebenfalls zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!