AUDI 80 B3 1,8S zündet nicht- neuer Hallgeber?

  • Servus ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Vor 2 Monaten.


    Auto startet nicht, Batterie geladen -> startet, habe ich 2 mal mit gemacht über 3 Wochen
    neue Batterie besorgt -> selbe Problem
    - Fremdstarten geht
    -Anschieben ohne Probleme geht


    Vor 1 Monat


    Anschieben geht ohne Probleme
    1 Woche später
    Anschieben geht nicht mehr nur noch mit Hilfe vom Abschleppen
    Auto springt dann ca 4-7 Tage ohne Hilfe an.


    Aktuell startet aus eigener Kraft 1 Tag lang nach Anschleppen



    Folgende Teile wurden schon gewechselt


    Zündspule
    Verteilerkappe
    Verteilerfinger
    Zündkabel
    Zündkerzen


    Temperatursensor
    Vergaseflansch
    Hallgeber kann ja nicht Defekt sein, wenn dieser defekt wäre könnte ich mein Auto ja nicht mal anschieben richtig?



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

  • Soweit ich das verstanden habe springt der Wagen nicht mehr an weil die Batterie leer ist? Also der Anlasser nicht mehr oder zu langsam dreht?


    Vermutlich gibt es einen Verbraucher der die Batterie während der Standzeit entlädt (ich gehe davon aus daß die aktuelle Batterie noch in Ordnung ist weil du sie ja erneuert hast).
    Du könntest jetzt falls du ein Multimeter hast den Ruhestrom messen wenn der Wagen abgestellt und abgeschlossen ist (Schlüssel nicht aus Versehen im Motorraum liegen lassen und Haube schließen :phat: )
    Wenn die Stromaufnahme ungewöhnlich hoch ist dann wäre der nächste Schritt alle Sicherungen an der Zentralelektrik zu entfernen und so lange wieder Stück für Stück einzustecken bis die Stromaufnahme wieder steigt um den Fehler etwas einzugrenzen.
    Typische Fehlerquellen bei erhöhter Ruhestromaufnahme wären zum Beispiel Kofferraumbeleuchtung, Radio, Zentralverriegelungspumpe (falls vorhanden), Heckklappenkabelbaum, Steuergerät für elektrische Fensterheber/Schiebedach falls vorhanden usw)


    Eine Möglichkeit den Wagen problemlos bis zum Auffinden des Fehlers zu starten wäre die Batterie nach der Fahrt abzuklemmen und erst wieder anzuklemmen wenn der Wagen wieder benötigt wird, dann erspart man sich das anschleppen.

  • Ich schließ mich meinem Vorschreiber an , auch ich würde den Hall-Geber nicht so explizit ausschließen.
    Er muss eben eine mindest Hall- spannung liefern, und wenn es blöd läuft ist er genau eben in dem Bereich, manchmal drüber und dann halt nicht mehr.
    Das ist aber nur eine Vermutung.
    Du kommts eingentlich nur durch Teiletausch weiter.
    Obwohl man die Hall-Spannung direkt messen kann meine ich.


    So ein Auto das läuft und mal nicht ist eigentlich das schlimmste und kann einen zur Verzweiflung bringen...
    Falls er einen Klopfsensor hat, auch den austauschen...


    Falls er eine elektrische Benzinpumpe hat, wäre das Kraftstoffpumpenrelais auch ein Kanditat.
    Das könnte man testweise mal durch eine Drahlbrücke ersetzten.....

  • Hallo,


    so werde den Hallgeber austauschen.


    Hallgeber ist schon ausgebaut, ich will nur die "Elektronik" austauschen.


    So wie es scheint muss man das Antriebsrad entfernen, welches mit einem Stift mit der Welle verpresst ist.


    ODER


    kann man den Deckel der durch den Sensor dreht, einfach abziehen ??



    Sehe es nicht ein^^ 90€-150€ für ein überholtes Teil auszugeben indem nur die Elektronik im wert von 10€-15€ ausgetauscht wurde.



    jeder Tipp Willkommen



    DANKE im VORAUS

  • Du meinst wohl du hast den verteiler schon ausgebaut 8)


    Ja unten muss das Ritzel raus damit die Welle nach oben rausgezogen werden kann ,erst dann kannst den hallgeber ausbauen.


    Der spann Stift des ritzels geht nur in eine Richtung zum ausschlagen also aufpassen sonst geht der nicht raus .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zitat

    Habe es gestern versucht mit einem 2.5kg Hammer und einem Durchschlag, der Stift hat sich keinen mm bewegt....

    Ich habe es einmal gemacht, es ging relativ leicht.
    Dann das Ritzel herunterdrehen und die Achse herausziehen.
    Das ist normalerweise schnell geschehen.


    Hast du in Schlagrichtung Platz gelassen, damit der Stift auch heraus kann?
    Wenn das Ritzel plan aufliegt, kann er nicht raus.
    Sorry, ist nur so eine Idee.


    WD 40 braucht man nicht, rosten im Öl, eher schwer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!