Kurbelwellen Dichtring undicht

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem bei meinem NG1 Motor, und zwar hab ich den zahnriemen zum ersten Mal bei diesen Fahrzeug gewechselt und was nicht zu übersehen war ist das der Sitz des Kurbelwellen Dichtrings beschädigt ist.


    Was würdet ihr machen?
    Versuchen den dichtring rein zu bekommen da er an der kleinsten Stelle noch ca 6mm trägt?
    Ganze ölpumpe tauschen?


    Gruß Felix

  • Wenn noch alles zerlegt ist würde ich die Ölwanne und Ölpumpe ausbauen neuen dichtring in die Pumpe einsetzen neue Dichtung für den Schnorchel und ölwanne und gut ist .
    Es geht zwar auch ohne Ausbau der Pumpe aber da ist die Gefahr die Auflagefläche der kurbelwelle zu beschädigen es kommt auf deine Schraube Fähigkeiten an ,bist du erfahren Schraubst du links und rechts je 1 lange spax schraube in den alten dichtungsring und ziehst ihn mit 2 Zangen mit gefühl heraus.


    Hier in der Anleitung ist ein Bild
    https://www.audidrivers.de/pdf…/Zahnriemenwechsel_NG.pdf

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • zerlegt ist alles und Wellendichtring hab ich bereits herausen...
    Ich versteh das jetz von dir so das du einfach einen neuen Dichtring einsetzen würdest ohne eine neue Ölpumpe zu besorgen wo der Sitz nicht kaputt ist wie bei meiner?

  • Ja das ist schon etwas anderes ,sorry hatte mir das Foto nicht angeschaut also in dem Fall neue Pumpe kaufen alles andere ist idiotisch.
    Kleiner Tip schau dir den dichtungring der neuen Pumpe an falls dieser im inneren keinen Federring hat solltest du diese Dichtung gegen einen mit Federring austauschen den diese hat einen höheren Anpressdruck der Lippe

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ok danke,
    Zwecks Pumpe gibt's nicht viel Auswahl...
    Kauf ich am besten eine Gebrauchte mit Laufleistung unbekannt und tausche mein Innenleben falls es möglich ist? oder kaufe ich eine von jp group die gerade mal 160 kostet plus dichtung? Weiß nicht ob die qualitativ was taugt

  • Auch wenn man stark vermuten kann, das der Simmerring auf der Außenseite Probleme bekommt, schau dir genau die Dichtfläche auf der Kubelwelle an. Sollte diese Beschädigt sein, muss man glaube nicht sofort die Kubelwelle erneuern.
    Es gibt einen Reparaturmöglichkeit über einen Zylinder der dann die neue Dichtfläche bildet. Ich habe das zumindest mal gesehen, aber, zum Glück, noch nie einbauen müssen.


    Schau dir auch mal genau das Gewinde an der Kurbelwelle an. Auf dem Foto sieht es aus, als hätte es auch gelitten.
    Ggf. hat sich die Kwellenschraube mal gelößt und die Riemenscheibe fing an zu flattern.
    Das Gewinde muss ja ein Drehmoment von 450 Nm noch halten, oder?

  • Und warum keine gebrauchte Ölpumpe?
    Wir reden hier doch nicht von Wasserpumpe, Zündkerzen, Kappe, Läufer oder Olfilter.


    Ölpumpen sind doch kein direktes Verschleißteil.



    Ich habe schon gebrauchte Zylinderköpfe vom Verwerter verbaut, der motor läuft bis heute.
    Teilweiese gibt es garantie.
    Gerade der 5-Ender ist doch für seine Robustheit bekannt....
    Aber bekomme erst mal was von Schrotthändler, die Teile sind vor 20 Jahren gen osten abgwandert...


    Schlimmstenfalls hast du eine defekte Pumpe eingebaut, das merkt man aber sofort.
    Teilweise hat man garantie auf die Teile.
    Wir müssen doch nicht alles wegwerfen, nur weil es sich ein paar mal gedreht hat.
    Gerade deswegen haben wir doch unsere alten Schätzchen.


    Kennst du diese Seite?
    https://autoverwerter.de/autoteile/ersatzteil_pkw.php

  • Auch wenn man stark vermuten kann, das der Simmerring auf der Außenseite Probleme bekommt, schau dir genau die Dichtfläche auf der Kubelwelle an. Sollte diese Beschädigt sein, muss man glaube nicht sofort die Kubelwelle erneuern.
    Es gibt einen Reparaturmöglichkeit über einen Zylinder der dann die neue Dichtfläche bildet. Ich habe das zumindest mal gesehen, aber, zum Glück, noch nie einbauen müssen.


    Schau dir auch mal genau das Gewinde an der Kurbelwelle an. Auf dem Foto sieht es aus, als hätte es auch gelitten.
    Ggf. hat sich die Kwellenschraube mal gelößt und die Riemenscheibe fing an zu flattern.
    Das Gewinde muss ja ein Drehmoment von 450 Nm noch halten, oder?


    Die reparaturhülsen kenn ich aus der arbeit die du meinst denke aber das mein coupe mit 170000km das problem nicht hat, das der WDR die Welle schon einlaufen lassen hat
    Habe jetzt eine Pumpe mit Dichtungen bestellt und werde das ganze mal zerlegen denke dann kann man mehr sagen


    Vielen Dank an alle Komentare

  • JP Group kann man bedenkenlos kaufen, ist ein dänischer Hersteller.


    Die NG Motoren, an denen der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird (120 und 142 Zähne erkennbar an der Blechabdeckung) haben eine andere Ölpumpe, als die Motoren, deren Zahnriemen über Thermospannrolle gespannt wird (ich nenn sie jetzt mal B4 Motoren). Allerdings kann man die Pumpe von den alten NG Motoren auf die neueren anpassen, indem man einfach ein Stück wegsägt, wo normalerweise bei den alten die Umlenkrolle sitzt. So kann man auch das Thermospannelement wieder ohne Probleme verbauen. Hab ich beim Kumpel so gemacht.
    Allerdings passt dann der untere Zahnriemenschutz nicht mehr, auf den müsste man verzichten oder man baut sich da was eigenes. Auf jeden Fall ist es preiswerter, als die Pumpe direkt bei Audi zu kaufen. Die original Pumpen werden ja schließlich auch nicht von Audi direkt gefertigt, sondern von einem Zulieferer.

  • Hab jetzt eine Febi Pumpe gekauft. Sie hat einen hochwertigen Eindruck gemacht.
    Was ein bißchen beim ganzen Ausbau genervt hat war das mit der ölwanne... Ich musste den aggregateträger lösen und bin immernoch sehr schlecht an die Schrauben der ölwanne gekommen
    Auf der Kurbelwelle hab ich eine Reparaturhülse gemacht da ich mir unsicher war ob sie vielleicht etwas vom Kurbelwellensimmering eingelaufen war
    Die alte ölpumpe hatte denk ich einen Schaden kann sie nicht mit der Hand drehen
    Letztendlich hat alles gut funktioniert alles wieder sehr gut


    Vielen Dank an alle Infos und Hilfestellungen von euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!