Zugfeder für Bremskraftregler

  • Hallo Audi Kommune


    habe da ein Problem mit der Zugfeder für Bremskraftregler fürn Audi 80 B3 mit dem PM Motor . Nach Anfragen bei Audi , etc. ist dieses Teil nicht mehr lieferbar , die Artikelnummer ist 811614319A , 201 , 5 mm , was das auch bedeuten mag . Hat jemand von Euch noch so ein Teil über oder gibt es da Ausweichmöglichkeiten wie zum Beispiel Feder für Schaukeln etc . Lacht mich jetzt nicht aus weil ich so ein Beispiel genannt habe .
    Bin sehr dankbar über jeden Vorschlag und Tipp über die Beschaffungsmaßnahmen .


    In diesen Forum wurde mir schon des öfteren geholfen , Danke an Wuppertaler und Katze . Konnte schon viel erledigen mit Eurer Hilfe .
    Gruß Andy

  • Mit ein wenig Glück findest du noch einen Händler im I-Net, wenn du nach der Teilenummer suchst. Ansonsten bleiben dir noch Schrottplätze und Schlachtfahrzeuge.
    Die Feder von der Kinderschaukel im Garten zu stiebitzen ist nicht wirklich zielführend. 1. Bekommst du Ärger mit Frau und/oder Kindern und 2. wird sie nicht wirklich passen. Selbst wenn sie mechanisch passt bleibt die Frage offen, wie es mit der Zugkraft der Feder aussieht. Die muss stimmen.

  • Danke erst einmal für eure Antworten . Ja im Netz gibt es Zugfedern , aber wie Scouter schon meint ,die Parameter müssen stimmen . Und BenFranklinIII , hast Du vielleicht eine Adresse in Polen ? Was haltet Ihr von dieser Feder ist für tiefer gelegte Fahrwerke , 893614319 ,212 ,6mm .
    Gruß Andy :thumbup:

  • Ist deine alte Zugfeder weg, oder nur kaputt? Man könnte sich an Firmen wenden, die Federn herstellen und ihnen die alte zur verfügung stellen. Anhand des Musters konnen sie in der Regel die Federn nachbauen. Ich habe zufällig eine solchen Hersteller in der Nähe.

  • Olla, ganz ohne ist aber kacke.
    Mit ein bischen Glück sind die beiden Federn (mit/ohne Sportfahrwerk) von der Zugkraft her identisch und unterscheiden sich nur in der Länge 201,5mm vs. 212,6mm, was ich allerdings nicht glaube. Da ich mit Sportfahrwerk einen geringere Auslenkung in der Federung habe, müsste, rein theoretisch, auch die Federspannung größer sein.

  • Da die Federn nur einen Längenunterschied von rd. 11 mm haben, könnte das Langloch reichen. Die Frage bleibt allerdings, ob die Zugkräfte der Federn gleich sind. Wenn du dem TE eine deiner Federn aus deinem Fundus überlässt, wäre das ganze Geschreibe überflüssig. ;)

  • Hallo Wuppertaler , Feder nehme ich ohne Frage . Das Buch So wirds gemacht habe ich mir per PDF heruntergeladen . Bilder von der Pumpe und Filter werden gemacht wenn ich wiedermal unter dem Auto liege , :D und Wuppertal liegt nicht in Polen :thumbup: Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!