Audi 80 B1 GL "Garagenfund"

  • Schönen Gruß in die Runde,
    ich bin zwar im Thema Auto drin, aber nicht bei Audi-Modellen :)
    War heute bei einem Nachbarn zu Besuch und sollte mir dort einen Audi 80 anschauen.
    Gesagt getan und es stellt sich raus, es ist ein Audi 80 B1 GL.


    Zustand der Karosserie ist: durchrostet.


    Was man bis jetzt erkennen konnte: Kotflügelkanten teils große Löcher, Türkanten haben Ansätze, Dach hat Rostlöcher (Denke mal da ist das Schiebedach dran Schuld). Von unten konnte ich ihn nicht betracht, da er noch nicht rausgeholt wurde.


    Der Innenraum sieht auf den ersten Blick gut aus, braunes Kunstleder halt.
    Steht seit Mitte der 90iger dort in der Garage. Motor lief laut Aussage des Besitzers beim reinfahren.
    Jetzt die Frage: gibts dafür irgendein Markt, wo man diesen anbieten könnte? Eventuell als Teilespender? Wie begehrt sind die Dinger denn?

  • Genauso verranzt hätte ich einen Golf 2 im Angebot. Nur dass hier noch der Brief im Messi Haushalt gesucht wird.
    (und eine Hyoang Shopper)
    Ich habe mich dehalb im Golf2 Forum angemeldet und das genauso vorgetragen wie du hier..... null Resonanz bis jetzt.


    Ich drück dir die Daumen

  • Hallo ,
    als Besitzer eines Audi 80 GTE von 1976 beobachte ich die Entwicklung seit Jahrzehnten . Leider sind diese Audi unterbewertet .
    Ich würde nicht mehr als 1000 Euro als Wert für das Fundstück ansetzen . Das gibt es aber auch nur falls ein Liebhaber den


    Wagen retten will . Das geht eigentlich nur wenn man es selbst macht , schon die Schweissarbeiten in einer Fachwerkstatt dürften


    den realistischen Wert eines Zustand 2 Fahrzeugs ( 6000 - 8000 Euro ) überschreiten . Gerade am Unterboden entscheidet sich ob der Fund


    überhaupt noch mal mit amtlichen Segen unterwegs sein kann . Unter Umständen kommt mehr bei raus wenn nur die guten


    Teile einzeln verkauft werden . Wieviele Modelle vom B1 bis 1976 zur Zeit restauriert werden , ob also Bedarf an den Teilen


    besteht die nur so einen vernünftigen Preis erzielen lassen kann niemand sagen . Habe von meinen Facelift B1 ( wurde nur


    2 Jahre gebaut ) wenig Teile verkauft da weder die Nachfrage noch der erzielte Preis zufriedenstellend waren .
    Gut ist sicher das es sich um den GL mit dem 85 PS Motor ZC handelt . Bis der GT mit 100 PS Motor ab Modell 1974


    auf den Markt kam war der GL das Audi 80 Spitzenmodell und deshalb sehr selten im Vergleich zu den L oder LS Modellen .
    Das Dach ist durchgerostet wegen dem Original Golde Schiebedach , da liegst du richtig . Nur daran lässt sich schon


    absehen welcher Aufwand nötig ist um den ganzen Wagen von der braunen Pest zu befreien . Besonders zu Prüfen ist


    der Wagen von unten was noch nicht möglich war . Der Fund ist für jemand interessant der sein Projekt bereits angefangen


    hat und wo die Innenausstattung oder Zierteile die kaum zu bekommen sind definitiv schlecht sind oder ganz fehlen .


    Für ihn ist dein vermutlich Teileträger eine tolle Gelegenheit das ganze Suchen nach Teilen mit einem Schlag zu beenden .
    Es gibt ja auch noch zwei Audi 80 B1 Foren , dort würde ich den Audi auch mal anbieten .
    Es spricht auch nichts dagegen bei Mobile .de oder Auto Scout zu inserieren , wer sowas sucht schaut auch da nach .


    Viele Grüsse
    Michael

  • Abgesehen von der Tatsache, dass die Spitzenmodelle der GT oder GTE waren, heben sich diese auch preislich deutlich von den fast gleichauf liegenden L, S/LS und GL ab. Letztere liegen bei Note 5 irgendwo um die 600 Euro und arbeiten sich selbst bei Note 2 im Durchschnitt nur auf 6.100 - 6.500 Euro hoch. Mit geringem Aufschlag im guten Zustand wird nur der GL der zweiten Baustufe mit dem 1.6er Motor (vorher 1.5 Liter) mit 85 PS gewertet, welcher dann um die 7.000 Euro im Durchschnitt notiert. Bei dem abgebildeten Audi 80 und dessen Zustand spielt dies jedoch noch keine Rolle, da ich hier mehr von Note 5 als 4 ausgehen würde.


    Mit Blick auf die Front und hier speziell auf die Stoßfängerecken aus Kunststoff nehme ich an, dass es sich um einem Audi 80 GL der ersten Revison handelt, kurz bevor das Faclift kam, d. h. ein 75er oder 76er Jahrgang. Der Kühlergrill mit dem Doppelscheinwerfern dürfte dem GT entnommen sein. Um wirklich eine sichere Aussage treffen zu können, wäre ein Blick in den Brief relevant.


    Aufgrund der Beschreibung würde ich den Wagen als Teileträger einstufen, da allein die Restaurierung im Schiebedachbereich und mögliche damit zusammenhängende und aktuell nicht sichtbare Schäden jeglichen Rahmen sprengen. Für weitere Einschätzungen wären Fotos sinnvoll, also wie sehen die Kanten der Hauben im Innenbereich aus, was macht die Innenausstattung, d. h. ist diese komplett und schimmelfrei, lässt sich der Motor noch von Hand durchdrehen, ist der Wagen noch rollfähig usw..


    Was den Wagen für Restauerierer und professionelle, auf alte Audi spezialiserte Teileverkäufer interessant machen könnte, ist der auf den ersten Blick komplett wirkende Zustand. Setzt sich dieser am ganzen Fahrzeug und auch im Innenraum fort, wäre das gut. Meist wurden über die Jahre Teile, die sich schnell zu Geld machen lassen, abgebaut und das restliche Fahrzeug ist dann nicht einmal mehr als Teileträger zu gebrauchen. Mit Blick auf die Front und den Motorraum macht dieser jedoch einen guten Eindruck.

  • Von den zwei Fotos her denke ich, kann man zum Zustand nicht viel sagen. Kotflügel defekt halte ich für nichts außergewöhnliches. Aber der Wagen scheint absolut komplett. Fragt sich, wie sehen die A Säulen, Stehbleche, Radläufe, Bodenbleche etc. aus ?


    Vom Zeitwert her kann ich auch nicht viel beitragen.


    Würde den bei Interesse einfach mal aus der Garage ziehen und genauer anschauen. Einen Wert dürfte aber der Wagen vermutlich wirklich nur für B1 Enthusiasten darstellen oder man richtet den selber her.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Wenn sich die Corona-Zeit etwas beruhigt hat, werd ich den Wagen mal rausziehen und mehr Fotos machen - wird so in 2 Wochen passieren.


    Das für den Wagen, so wie er jetzt ist, kein "Super"-Preis zu erwirtschaften ist, ist mir klar. Das hierbei irgendwas 4 stelliges Zustande kommt wäre ein Wunder.
    Da ich wie gesagt nicht wirklich im Audi-Sektor unterwegs bin, ist es natürlich schwer die richtigen Teile für den richtigen Betrag anzubieten. Deswegen wir wohl eher der komplettverkauf Sinn ergeben.
    Der Gedanke zum selbst-fertigmachen kam auch auf, allerdings überschreiten die Rostlöcher doch etwas meine Schweißkünste.


    @EricS: Baujahr soll sich um 76 handeln. Der Brief ist leider grad nicht auffindbar. Und dieses schon längere Zeit.
    Die Front wird wohl so original sein, da es erst zwei Besitzer gab und diese im betuchten Alter waren.


    Ob der Motor sich drehen lässt, hab ich nicht probiert. Hab ihn nur vorab mal grob begutachtet.
    Flaps: Danke fürs Angebot, aber der Wagen und meine Wenigkeit sind aus Region Osnabrück.
    audifreak154: Kannst du mir die Foren eventuell mal nennen?

  • Hallo ,


    das Forum ist einfach in der Google Suche zu finden : Audi 80 Typ 82 oder http://www.typ82.forum .
    Dort ist es auch möglich den Audi oder Teile davon anzubieten . Das andere Forum scheint es


    nicht mehr zu geben , dort war insererieren soweit ich mich erinnern kann eh nicht möglich .
    Trotzdem nicht optimal da bei Typ 82 keine Bilder hochgeladen werden können .


    Weiter gibt es noch ein B1 GT / GTE Forum , die könnten die Originale Front und Teile die


    baugleich sind suchen . Wie du vermutest ist die Front nur so beim GL Original .


    Der GT / GTE hat die Doppelscheinwerfer vom GL übernommen , da er


    bis zur Markteinführung des ersten Audi 80 GT im Herbst 1973 ( also Modell 1974 )


    das Spitzenmodell des Audi 80 B1 war und sich so optisch von den einfachen L/LS
    deutlich abhob . Schicker sah das sowieso aus und das Fernlicht war durch die extra Scheinwerfer


    besser . Natürlich können auch L / LS Modelle damit aufgewertet werden was den Käuferkreis erweitert .


    Ich tendiere auch dem Fundstück zuliebe genau wie du zu einen Komplettverkauf .


    Allerdings ist es immer Arbeit , das Auto muss wenigstens raus aus der Garage und gereinigt


    werden . Gute gesuchte Teile können durchaus zu einem Komplettverkauf führen .


    Damit es zu einem Interesse kommt sind gute detailierte Bilder wichtig z . b .


    von der Front mit den durchaus seltenen Scheinwerfern oder Armaturenbrett das oft viele Risse hat .
    Selten ist auch die Kunstlederausstattung , wenn noch gut erhalten hat sowas immer seinen Preis .
    Alles gute gilt es exakt zu beschreiben und wichtig ist eben auch ob der Motor sich noch drehen lässt .
    Zum Glück erwartest du nicht viel , deshalb sollte das Ziel Auto weg und Geld in der Kasse mit Glück


    ( also jemand finden der von dem Audi einiges gebrauchen kann ) erreichbar sein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!