Erfahrungen Dachhimmel neu beziehen mit kaschiertem Stoff - Schiebedachöffnung

  • Mein Projekt geht Schritt für Schritt voran: aus vier Antriebswellen habe ich 2 funktionierende gemacht.


    So langsam möchte ich mich an den Innenraum und da vor allem den Dachhimmel machen. Mir ist ein sogenannter "Dachhimmelstoff" ins Auge gefallen, der bereits mit 2 oder 3 mm Schaumstoff kaschiert ist. Sicherlich perfekt für einen geschlossenen Himmel. Nun ist bei meinem Wagen aber ein Schiebedach verbaut und die Schiebedachöffnung ist mit einem weissen Kunststoffrähmchen versehen. Diesen würde ich natürlich gern wieder anbringen.


    Hat jemand von euch schonmal einen Dachhimmel mit so einem kaschierten Stoff bezogen und kann mir Tipps geben?


    Gruß aus dem sonnigen Dortmund
    Axel

  • Ist kein Problem mit dem Schiebedach habe es schon oft gemacht ,man muss zuerst die Verkleidung vom Dach entfernen,nächster Schritt schiebedach ausbauen und den weisen Rahmen demontieren.
    Danach Sonnenblende, angstgriffe,Gummi Rahmen von front und Heckscheibe entfernen. A- b& D Säulen Verkleidung entfernen. Jetzt ist der Himmel lose und nur noch hinten verklebt .Sitze komplett nach hinten runterlassen die Türen öffnen u d den Himmel leicht biegen und hinausfädeln.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Geht ohne probleme !der ist sogar besser dazu geeignet da er die leichten Unebenheiten vom Himmel "kaschiert ".
    Den der Himmel ist nicht überall glatt wie ein Baby Popo wenn du dann unkaschierten Stoff benutzt wird jede noch so leichte Kuhle später wenn der Kleber anzieht sichtbar und das schaut dann so richtig scheise aus und die ganze Arbeit war für die Tonne

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • sonic2004: mein Gedanke war es alternativ zuerst einen Schaumstoff zu Kaschierung aufzubringen und danach in einem zweiten Arbeitsschritt einen passenden Dekostoff.
    Sam: Woran liegt es, dass beim Schiebedach ein Stoff ohne Polster ranmuss? Läuft das Dach sonst nicht sauber? Bei meinem ist der Himmel dort momentan schäbig verklebt und ohne Polsterung. Fühlt sich falsch an...


    Axel

  • sonic2004: mein Gedanke war es alternativ zuerst einen Schaumstoff zu Kaschierung aufzubringen und danach in einem zweiten Arbeitsschritt einen passenden Dekostoff.
    Sam: Woran liegt es, dass beim Schiebedach ein Stoff ohne Polster ranmuss? Läuft das Dach sonst nicht sauber? Bei meinem ist der Himmel dort momentan schäbig verklebt und ohne Polsterung. Fühlt sich falsch an...


    Axel


    Kann man machen ist halt doppelte Arbeit .


    Wenn die kaschierung zu dick ist am schiebedach gleitet es nicht mehr so leicht durch die Führung somit wird der Motor mehr beansprucht und es geht nicht mehr so schnell auf und zu . Wenn du das schiebedach weiter zerlegt da es aus zwei Teilen besteht pass auf die Plastik teile auf wenn die kaput gehen gibt es keinen Ersatz.
    Ich habe mein schiebedach mit einer 2 MM kaschierung bezogen passte wunderbar

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • sonic2004: mein Gedanke war es alternativ zuerst einen Schaumstoff zu Kaschierung aufzubringen und danach in einem zweiten Arbeitsschritt einen passenden Dekostoff.


    Das würde ich dir nicht empfehlen. Wird nicht sauber aussehen, doppelte Arbeit mit schlechtem Ergebnis. Nehme einem Stoff mit beides in einem. Ist besser



    Zitat

    Sam: Woran liegt es, dass beim Schiebedach ein Stoff ohne Polster ranmuss? Läuft das Dach sonst nicht sauber? Bei meinem ist der Himmel dort momentan schäbig verklebt und ohne Polsterung. Fühlt sich falsch an...
    Axel


    Es ist dort zuwenig Platz. Das Schiebedach klemmt dann. Hier habe ich einen farblich identischen Stoff ohne Schaumstoff genommen und das sah super aus!

  • Moin zusammen,
    ich habe meinen Himmel auch neu bezogen. Stoff gleich fertig kaschiert, ist relativ easy zu machen. Habe auch das Schiebedach damit bezogen, läuft einwandfrei. Säulenverkleidungen sind auch damit bezogen sieht echt hochwertiger aus als der Plastelook.


    Gruß Thorsten

  • So, fertig kaschierter Dachhimmel ist bestellt und unterwegs.


    Die Sonnenblenden sowie Leseleuchten und Panikgriffe hab ich rundum abgebaut. Nun habe ich Probleme, den Himmel rund um das Schiebedach zu lösen. Gibt es da etwas zu beachten? Will nichts zerstören...
    Oder gibt es doch irgendwo eine ausführlichere Anleitung? Ich find bislang nichts...


    Axel

  • Ich zitiere mich mal selbst:
    "Eine Herausforderung sind noch die Klammern mit denen der Himmel am Schiebedachrahmen befestigt ist. Mit einem breiten Schraubendreher müsste ihr diese abhebeln."


    Schau mal in meine Doku Seite 2. Da sind auch ein paar Bilder wie die Klammern ausschauen und wo sie am Himmel sitzen. Ich bin damals mit einem sehr breiten Holzmeisel zwischen Himmel und Rahmen und habe jede Klammer nach und nach ausgeklippst.


    Viel Glück.


    Gruß Matze

  • Wie geschieben das stahlsch muss zuerst raus erst dann kannst du den Rahmen demontieren ,er ist 2 Teilig ober und unterteil wo zwischen der Himmel eingeklemmt wird. Als erstes das Oberteil, es ist nicht schlimmwenn eine der Klammern mit raus geht die kann man später wieder einsetzen . An einer Ecke anfangen zu hebeln mit gefühl damit der Rahmen nicht verbogen wird und immer eine Klammer nach der anderen trennen bis der Rahmen frei ist.
    Vergiss nicht das der Himmel hinten verklebt ist, benuzt einen Heißluft Fön damit geht es einfacher ,den von alleine kommt Himmel nicht runter der kleber hält bombe.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Perfekt! Mit ein wenig Stielaugen auf die fitzelig kleinen Bilder in meinem Handy lief es dann. Dachhimmel ist raus, Schiebedachdeckel wieder drin. Die Teile warten auf den Kaschierstoff und dann wird das ganze wieder retour gebracht. Hurra!


    Der olle Koffer birgt immer mehr Überraschungen: überall aus dem Dach sind mir Lüsterklemmen entgegengepurzelt. Bins gespannt, ob ich die Leseleuchten und das Schiebedach wieder zum Leben erwecken kann...


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!