Ölwechsel

  • Hallo!


    Ich habe einen Audi 80cc, b2, Bj.: 1985!
    Ich möchte einen Ölwechsel (welches Öl ist zu empfehlen?) machen und im Zuge dessen den Ölfilter und die Schraube inklusive Dichtung an der Ölwanne unten tauschen. Brauch ich sonst noch irgendwas dazu was zu erledigen wäre bzw. Wie gehe ich am besten vor? Mach es zum ersten Mal drum die Fragen-nur zur Sicherheit. Danke schon mal und Lg.
    Daniel

  • Hallo Daniel, würde als Standard das altbewährte Castrol GTX (Ultraclean) 10W-40 ansehen. Enthusiasten rüsten auch teils auf Vollsynthetik bei den alten Motoren um: zBsp Mobil 1 5W-50 Rally Formula oder das preiswerte Meguin 5W-40 Superleichtlauf(entspricht dem "violetten" Liqui Moly Synthoil 5w-40), würde allerdings eher erstmal bei Teil Synthetik 10W-40 bleiben.


    Was für ein Öl wurde bisher gefahren, würde mich auch danach halten? Wenn irgendein Billigbaumarkt-Öl drin war, würde ich erstmal mit Castrol GTX 10W-40 anfangen.

  • Gib mal oben rechts "Ölwechsel" ein, da wirst du erschlagen.


    Das Thema kommt immer wieder. jedes Jahr ... mit jedem Öl ....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Also ich hab alle alt Audis(4-5-6Zylindermotoren) in unserer Familie auf Meguin 5W-40 Superleichtlauf umgestellt nie Probleme gehabt, kann ich daher nur uneingeschränkt empfehlen.


    Der Ölfilter ist nur geschraubt wird vermutlich aber festsitzen, da bietet sich so eine Ölfilterkette oder ähnliches an.


    Von diesen Chemischen Mitteln halte ich persönlich nicht soviel.
    Zum Ölstopp lieber die entsprechende Stelle abdichten, ist vermutlich teuerer und aufwendiger...aber in meinen Augen die saubere Lösung. Der Ölstopp "verklebt" ja nur die Stellen von innen wo Öl austritt, wenn es überhaupt wie versprochen funktioniert :D


    Zum Cleaner kann man machen, man sollte sich aber bewusst sein, wenn man alle Ablagerungen rauswäscht, kann manch eine Stelle die vorher dicht war, aufeinmal tropfen.
    Ich hab einmal bei einem Motor gemacht, da hats ohne Probleme Funktioniert :crazy:


    Würde einfach ein wertiges Öl einfüllen und regelmäßig die Brühe wechseln, dass auf Dauer glaube die beste Möglichkeit ohne extra Chemie

  • Zum Öl selber werde ich jetzt nichts sagen, da wurde schon an naderen Stellen ausführlich drüber diskutiert.
    Es gibt sehr gute Produkte von Öl-Verlust-Stop. Diese verkleben auch nicht irgendwelche undichte Stellen, sondern stellen die Geschmeidigkeit der Dichtungen wieder her. Aber auch das ist eine Glaubensfrage. Eine Ölschlammspülung würde ich machen, da weiß man ja nie, was für Plürre da drin ist und war. Habe bisher meistens die von LM genommen, die man kurz vor dem Ölwechsel mit ins Öl kippt.

  • Ich wüde diese modere "neue Ölschraube kombiniert mit neuer Dichtung" nicht verwenden.
    1. Geldverschwendung
    2. Das wird sogar teilweise nicht dicht
    3. Materialverschwendung.


    Eine neue Kupferdichtung reicht , und man kann die alte Ablassschraube ewig benutzen.
    So war das füher (als alles besser war :) ).


    Wenn es richtig blöd verläuft darfst du an der "neuen Schraube kombiniert mit Dichtung" die Dichtung durchknipsen und eine Kupferdichtung benutzen.
    Denn Sinn kann mir gerne einer erklären, ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!