Audi 80 B3 Lekung knackt beim Einschlagen

  • Hallo Leute,



    ich habe folgendes Problem: Ich habe Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe und Traggelenke gewechselt. Alles doppelt und dreifach kontrolliert und ich komme nicht dahinter wieso der ganze Wagen so extrem knackt. Bei vollen Lenkeinschlägen knackt er, es fühlt sich auch echt gruselig an. Zur Achsvermessung muss ich, das weiß ich, aber der Meister meint, dass er die Achse so nicht vermessen will.


    Woran kann es liegen?


    MfG

  • Liegt die Feder richtig in den Aufnahmen ?.
    Die können so ein Geräusch verursachen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ihr habt beide recht gehabt. VL war die Feder so auf Spannung, dass ich beim endgültigen Festziehen lrtztes mal wohl den Federteller aufgedreht habe. habe gesucht und gesucht und es endlich gefunden. jetzt steht der Achsvermessung (hoffentlich) nichts mehr im Wege

  • Also, ich stehe, schlage nach links ein, fahre los und der Reifen "hoppelt" über die Außenflanke der Lauffläche. Vermute, dass da was ganz verkehrt beim Sturz ist. wenn ich im Kreisverkehr fahre, hab ich kein Problem


    das hatte ich auch einmal als es Nass und kalt war auf einem Parkplatz

  • lso, ich stehe, schlage nach links ein, fahre los und der Reifen "hoppelt" über die Außenflanke der Lauffläche. Vermute, dass da was ganz verkehrt beim Sturz ist. wenn ich im Kreisverkehr fahre, hab ich kein Problem


    Rupft er auch am Lenkrad? Hatte nach Domlager/Federwechsel auch ganz komisches Fahrverhalten beim Lenken war dann nach der Spureinstellung weg. Deswegen macht mans ja :D

  • Wenn's geht bau die komplette spurstange aus ,rein in den Schraubstock die Schraube und das Gewinde mit einem Brenner warm machen und dann das Gewinde mit einer Drahtbürste reinigen und dann die schrauben öffnen einfetten und wieder einbauen.


    Geh zu einer anderen Werkstatt wenn der schon so rumeiert ,er hätte den Wagen doch nur auf die Bühne stellen müssen und hätte gesehen das die Feder nicht richtig sitzt .
    In Dortmund gibt es doch genug Werkstätten sollte doch kein Problem sein ,habe selber 25 Jahre in Dortmund gelebt.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • mache morgen einen Termin und dann hole ich die Spurstange raus und mach sie gangbar. Danke an alle für die Tipps. jetzt ist nur noch ein ganz leichtes knacken da, was aber wenn er warm ist verschwindet. habe die Stoßdämpfermuffe etwas angelöst, Öl rein, mit einer Heißluftpistole auf etwa 40° geheizt damit das Öl runterfließt, paar mal eingelenkt und den Konus vom Traggelenk etwas geschmiert. die Spur habe ich über Lösen und anschließendem Drehen der Spurstange vom Lenkbock Pi Auge eingestellt, aber die Stange hole ich mir die Tage nochmal in den Keller dass alles für die Achsvermessung packt und mir einen ordentlichen Ausdrücker leihen.



    Vielen Dank an Alle. jetzt kann ich wieder beruhigt zum Sonnabendbier entspannen ;)

  • Zitat

    habe die Stoßdämpfermuffe etwas angelöst,

    Diese dicken Muttern am Stoßdämpfer mussen absolut fest sein. EIn Standart Methode ist wohl das Anziehen per Wasserpumpenzange bis fest. Man merkt wenn es fest ist. Das geht auch im eingebauten Zustand durch die Federn.
    Bei lockeren Muttern knackt das auch gerne und deine Vorderachseinstellung ist sichter verstellt, wenn man die Mutter löst....

  • Ich vermute, es sind die falschen Stoßdämpfer verbaut. Die Antwort kommt jetzt aus einer "schwachen" Erinnerung:
    Es gibt für den B3 zwei verschiedenen Stoßdämpfer /Sport-Normal Fahrwerk?


    Solltest du die falschen drin haben, siehst du das an den "vollkommen zerquetschten" Domlagern. Das Knacken kommt definitiv wieder, weil die gesamte Achssymetrie nicht ganz stimmt, und die Federn nun ein kleines wenig "springen" müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!