Hinterachslager testen

  • Fühlt sich das Heck bei schneller gefahrenen Kurven merkwürdig "lebendig" an? Hat man fast schon den Eindruck, dass es "mitlenkt"? Dann sind die Hinterachslager im Eimer. Kleinere Risse im Gummi werden die altersbedingt alle haben, wenn sie nicht in den letzten 5 Jahren schon getauscht wurden, für eine optische Diagnose müssten das schon große / tiefe Risse sein.
    Ich geh mal davon aus, dass es um die großen "Führungslager", Nummer 11 in der Zeichnung vom Teilekatalog, geht.

  • wagen hinten beidseitig aufbocken und versuchen das Rad Richtung Front zu bewegen und auch mal die Achse selbst hoch und runter. wenn sich die ganze Geschichte seitlich bewegen lässt, müssen die neu. an sich eine Arbeit die machbar ist. würde die Lager aber auspressen lassen in einer freien Werkstatt für ne Kiste Bier

  • Soll wohl auch gehen, ohne die komplette Hinterachse auszubauen. Allerdigs braucht man das passende Werkzeug um die Lager aus- und einzupressen. Hab es bisher zwar noch nicht selber gemacht, aber afaik hier irgendwo schonmal gelesen.

  • Nein, das Aus/Einpressen der Lager geht definiv OHNE Ausbau der Hinterachse.


    Schwierig ist, die Bremschläuche aufzubekommen.


    Und richtig, ein SEHR gutes PResswerkzeug ist nötig.


    Gerüchteweise kann man die Lager auch mit einem Hammer rein/raus schlagen.
    Aber vielleicht vor 25 JAhren ohne die Korrosion.
    Bei mir ging das nie....

  • Um die Lager ohne Ausbau der hinter Achse zu wechseln braucht man das VW3294 samt druckstücke zum aus und einpressen.
    So schaut es aus falls es interessiert
    https://images.app.goo.gl/zDiauMHtXoXq3pMa8

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich hatte irgendwo gelesen, aus ein pressen mit einer Gewindestange und Beläge

    Statt der Gewindestange würde ich mir eine M14er Schraube mit Feingewinde nebst passenden Muttern in schwerer Ausführung besorgen. Mit einer normalen Gewindestange hat man da seine Schwierigkeiten. Andere Variante wäre ein Abzieher mit drei Klauen und passenden Beilagen.

  • Habe das letztes WE erst an meinem B3 erneuert. Man muss dazu keine Bremsleitung oder ähnliches Auftrennen. Es genügt diese aus den Halterungen zu clipsen.



    Allerdings brauchst du zum Wechseln der Buchsen eine Hebebühne und einen Getriebeheber um deine HA abzufangen, sonst überdehnst du die Bremsschläuche.Fahrzeug aufbocken, dann auf einer Seite für Seite jeweils die Schraube der Buchse und Schraube vom Stoßdämpfer entfernen, und Achse auf der Seite mit dem Getriebeheber langsam ablassen und etwas nach hinten ziehen. Gummi von der Buchse mit einem Schraubendreher rauspopeln äußeren Metallring der Buchse aufsägen und ausschlagen. Alles schön sauber machen mit Stahlwolle, Flächen einfetten und Buchse mit einer 12er Schraube/Gewindestange und verschiedenen K-Scheiben einpressen. Beachte, das die innere Metallhülse der Büchse länger ist als der Außenring, im dümmsten Fall versuchst du nur die Hülse zusammenzupressen. Das merkst du dann, wenn die Buchse die letzten 3mm nicht rein will.


    Dann in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und Schrauben dann analog zum Quelenker erst im belasteten Zustand richtig fest ziehen.
    Hat bei mir ca 4h gedauert, wobei ich sagen muss, die ersten 3,25h habe ich für die erste Buchse gebraucht (alle Werkzeuge zusammengesucht, mal auf dem Schlauch gestanden etc...), die zweite ging in gut 30-40min zu ersetzen.

  • doch, musst halt nur relativ hoch kommen und nimm wirklich gute Böcke und nicht diese 3 Fuß mit einem Rohr in der Mitte. Ich habe auch erstmal versucht das mit Gewindestange und Co da rauszuziehen, aber hatte keine Chance. musste dann Bremsleitungen öffnen, Handbremsseile aus der Achse ziehen, die Diagonalstrebe ausbauen und dann die Achse von den Dämpfern lösen. oder du machst dir bremsen ab, aber fand es in meinem Fall einfacher die Leitungen zu öffnen. und dann ab zu einer werkstatt und die haben das mit Hydraulik ausgezogen und neue eingezogen

  • Hallo,
    Habe es vor einem Monat gemacht. Achse drin gelassen, nur die Längsträger etwas runter gedrückt. Ansonsten wie der Vorredner, Gummi raus und aufgesagt. Das Schwierigste war die neuen Lager die ersten 3mm ohne zu verkanten einzuziehen. Habe die Lager vorher einen Tag im Eisschrank gehabt und die Passung im Längsträger vorsichtig erwärmt.
    Gruß Uwe

  • Ihr solltet aber schon zwischen B3 und B4 unterscheiden. Die B4 Version ist länger in Ihrer Ausführung und ich denke den Stahlmantel am Fahrzeug auf zu sägen ist eine Quälerei. Und das Gummi vorher dort raus zu trennen, ohne Bühne ?? klick
    Beim B4 würde ich empfhelen mir geeignetes Ausziehwerkzeug zu besorgen. Besser ist es vermutlich wirklich die Buchsen in einer Werke wechseln zu lassen. So weit ich in Erinnerung habe, vermutlich hier in einem anderen Thread,
    sollen die Buchsen in einem bestimmten Winkel Gummi/Hinterachse eingesetzt werden.


    Vergleicht mal bitte die Buchse B3 zu B4.


    Die Idee mit dem Eisschrank finde ich gut. Kann mir durchaus vorstellen das das dann besser pflutscht.


    Wenn es überhaupt bei Dir Pier, notwendig ist.

  • Ich hab mich rangemacht, aufgebockt, Schrauben gelöst, das Nächste jetzt, die Buchsen rauskriegen.
    Die neuen sind schon in der Gefriertruhe. Jetzt, gibt es einen Winkel oder worauf soll ich beim Montieren aufpassen, ausser von aussen nach innen, wie man aus den Originalen zu sehen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!