Grüne/Rote O-Ringe im Hochdruckschlauch von Flügelzellenpump zu Druckspeicher, Material/Woher beziehen?

  • Hallo zusammen,


    Da ich momentan die Druckbombe und den Hochdrukschlauch (Audi S2 Bj.1993) von der Flügelzellenpumpe zur Druckbombe erneure,
    wollte ich in diesem Zug auch die O-Ringe des Hochdruckschlauches erneuern.


    Es handelt sich um folgende O-Ringe:
    4x N 90405401 o-ring 11X2,5


    Bei mir waren 2 O-Ringe Grün und 2 Rot, was ja schon etwas komisch ist bei der gleichen Teilenummer, aber nun gut...


    Normale NBR70 sind wohl nicht hitzebeständig genug, ich finde leider nicht raus aus welchem Material die grünen/roten O-Ringe sind.
    Weiß jemand um welches Material es sich handelt bzw. welche O-Ringe sich hierfür eignen?


    Wäre um jede Hilfe dankbar, würde mir dann gleich paar O-Ringe auf Lager legen falls da nochmal was zerlergt werden muss.


    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Auf die Farben darfst du nicht gucken, die sind bei jedem Hersteller anders und sagt nichts über das verwendete Material aus. Hab ich bei den original O-Ringen für die Klimanlage auch gemerkt. Da kauft Audi sicher auch bei unterschiedlichen Herstellern. Neben Viton sollte auch NBR gehen. Der Temperaturbereich ist nur etwas kleiner (-30° - +100°C).

  • Das mit der Farbe habe ich auch gemerkt, allerdings sind die Grünen doch meist etwas spezieller.
    Ich habe schon NBR70 O-Ringe daheim, allerdings sind die mit 80-100°C angegeben, was evtl schon eng werden kann.
    FKM/Viton klingt nicht schlecht mit 200°C. Die Beständigkeit gegen Hydrauliköl sollte ja gegeben sein.
    Die paar Euro werde ich wohl noch in FKM O-Ringe investieren, ich will da Ruhe haben in der Ecke =).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!