Interpretation Werte Achsvermessung/ Erfahrungen bei Spurvermessung

  • Hallo,
    ich habe gerade mein Audi von der Achsvermessung bei einer Werkstatt um die Ecke abgeholt. Zuerst kam ein Anruf, sie bekommen die Schrauben nicht auf, ich bräuchte einen neuen Spurstangenkopf. Zwei Stunden später der Anruf auch das ginge nicht, man müsste die kompletten Spurstangen erneuern. Schriftlicher Kostenvoranschlag hierfür: 494,02 €
    :lol:
    Als ich nach dem Protokoll der Vermessung fragte wurden die Aussagen schwammig, es sei nicht möglich das Protokoll nochmals auszudrucken....


    Also haben sie "nochmals" eine Spurvermessung druchgeführt. Hierbei kamen die Werte im Anhang raus:


    Ich habe keine Ahnung, ob es "schlimm" verstellt ist oder nicht, nur das die Vorderräder oben in Richtung innen zeigen. Was mich aber wundert, das die Räder auf beiden Seiten nahezu gleich nach innen zeigen.
    War das ab Werk so? Kann man die Werte so lassen, oder brauch ich dann in 1.000Km neue Reifen und Radlager?
    Wenn man es angehen muss, bestelle ich mir von Meyle die Spurstangen, stelle sie so genau wie möglich ein, schraube sie selber drann und lasse anschließend die Spur einstellen. Ansonsten lasse ich es auch gerne so....
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Viele Grüße

  • Bin da auch kein Guru..aber...


    Schau Dir die roten Werte genau an. Dann richte Dein Blick auf die blauen Werte, einschließlich der blauen Toleranzen +/-.
    Dann erkennst Du, das rechnerisch die Achse vorne nicht innerhalb der zulässsigen Toleranz liegt. Daher ja rot markiert. Von dem Wertemaßstab her liegt die Gesamtspur etwas weit weg von der Vorgabe.


    Weiß nicht wie weit die Verschraubung korrodiert ist. Möglicherweise brauchst Du nur WD40 und kannst die Spurstangen im ausgebauten Zustand zerlegen.
    Würde vorher maß nehmen, um später die etwaigen Längen wieder her zu stellen und nach Instandsetzung die Achse einstellen lassen.
    Die Einstellgewinde kann man einzeln erwerben. Benutz Kupferpaste als Korrosionsschutz. Spurstangenköpfe würde ich auch nochmal einen Blick, - Spiel-/Manschetten-, werfen.


    Also ja, würde die Achse anschließend nochmal messen und einstellen lassen. Und damit das Lenkrad wirklich dabei bedacht wird, fahr zu einem vernünftigen Laden.

  • Vorspurt ist zu viel, da werden die Reifen außen an der Flanke verschleißen. Nicht in 500km, aber früher als nötig.
    Mit der Werkstatt reden, oder eine andere suchen, die die Spurstangen bezahlbar verkauft. Wenn man sie komplett wechselt, ist das keine 2Std Arbeit. Im Internet bekommt man beide Spurstangen zusammen von vernünftigen Herstellern um die 100€. In der Werkstatt kostet das Teil natürlich entsprechend mehr, die müssen auch von etwas leben.


    mfg Andi

  • Hallo,
    ich habe zwei neue Spurstangen incl. Köpfe von Meyle verbaut. Materialkosten lagen bei 75.-€ und drei Stunden selber schrauben. Nun lass ich noch die Spur einstellen und dann müsste es passen.
    Vielen Dank für die Tips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!