Startprobleme mit Automatik-Getriebe

  • Moin Moin
    Ich habe einen Audi 80 b4 von 1994 mit dem 115PS 2-Liter Motor und Automatikgetriebe. LPG-Anlage und Kaltlaufregler ist nachgerüstet. Verbaut ist ein Sportauspuff.


    Zwischendurch mag der Wagen nicht starten bzw. wirkt es so als hätte der Anlasser keine Kraft den Motor zu drehen. Den unrunden Lauf, wenn warm, lasse ich mal außen vor.


    Heute war es wieder so weit. Ich setze mich rein und drehe den Schlüssel. *naag* nichts passiert außer, dass die Batterie sofort auf Null gezeigt wird (Ich habe nen Batterieprüfer angeschlossen um stets den Ladestand zu haben und ob auch bei Betrieb geladen wird). Kurz darauf war der Batteriestand wieder auf Normal.


    Habe dann im Stand auf Drive und in den Rückwärtsgang geschaltet. Dann wieder auf Parken. Darauf startete der Audi auch wieder...
    Der Wagen war mehrmals in der Werkstatt (Auch Bosch-Werkstatt) und bisher wurde das Problem nicht gefunden.
    Eventuell weiß jemand das Problem...


    Ich bedanke mich.

  • Meine Antwort bezieht sich nur auf Deine Beschreibung, dass der Wagen nach einem Durchschalten des Wählhebels anspringt, nachdem er vorher auf N nicht starten wollte. Daher wäre zusätzlich interessant, worauf sich die bisherige Fehlersuche bezogen hat.


    Da der Wagen durch verschiedene Werkstatthände gegangen ist und auch beim Bosch Dienst war, sollten theoretisch elektrische Probleme ausgeschlossen werden. Ich würde trotzdem noch einmal die Batterie überprüfen, die Kabelanschlüsse der Batterie und des Anlassers, der Schalter sowie Kabel am Automatikgetriebe und da ich davon ausgehe, dass ein B4 ein PRND-Schalter (oder wie sich dieser bei Audi nennt) hat, auch diesen. Bliebe noch das Steuergerät sowie die Möglichkeit eines mechanischen Defekts des Automatikgetriebes.

  • Die Beschreibung ist noch nicht wirklich weitreichend.


    Wurde bereits mal der Anlasser ausgetauscht ? Auf die Beschreibung mit dem Anlasser könnte man auch auf die Idee kommen, das der Magnetschalter nicht richtig anzieht, oder das Einspuren des Starterritzel mangels fett nicht geht oder zu schwer geht ?


    Ausnahme, Du kannst den Wagen nach mehrmaligen betätigen des Wahlhebels starten. Wurde mal das Getriebeöl geprüft, Farbe/ Abrieb ? - Füllstand sollten die ja wohl nachgesehen haben-

  • Ich danke schonmal für die Antworten.


    Da das der alte Audi von meinem Vater ist und die letzten Jahre von meinem kleinen Bruder während seiner Studiums sporadisch gefahren wurde, kann ich nicht beschreiben was nun alles geprüft oder nicht geprüft wurde. Ich habe den Wagen jetzt erst seit (k)einer Woche zurück. Vor einem Monat kam dieser in die Werkstatt als der bei mir nicht starten wollte und der ADAC diesen abgeschleppt hatte.


    Ich darf den Wagen benutzen, damit dieser sich nicht kaputt steht und ich diesen für die Arbeit gut gebrauchen kann.


    Der Anlasser wurde geprüft und funktioniert einwandfrei.


    Was ich weiß ist, dass die Öle seit Jahren nicht gewechselt worden sein sollen...
    Aber es scheint bisher nach einem mechanischem Problem zu klingen?

  • Zitat

    Die Beschreibung ist noch nicht wirklich weitreichend.

    Definitiv RICHTIG.

    Zitat

    Habe dann im Stand auf Drive und in den Rückwärtsgang geschaltet. Dann
    wieder auf Parken. Darauf startete der Audi auch wieder...

    Das bitte mal wieder überprüfen wenn er mal wieder nicht starten will.
    Der Audi hat ja eine Anlassersperre, die nur bei N und P den Anlasser durchschaltet.
    Da habe ich auch mal ewig Zeit rein investiert, denn der Anlasser ging in ALLEN Stufen, auch in D.
    Nicht gut.
    Bitte auch mal ständig überprüfen, ob im Displat immer die richtige Schaltstufe angezeigt wird.


    Der Zündanlassschatler wurde ja schon angesprochen.
    Geht der Anlasser schon deutlich vor dem mechanischen Ende des Schlüsseldrehwinkels an?
    Wenn er grad so an Ende geht, ist das Ding hin.


    Zitat


    Was ich weiß ist, dass die Öle seit Jahren nicht gewechselt worden sein sollen...

    Gerade beim Automaten, keine gute Idee. Das hat aber mit unserem Problem nix zu tun. Auf den Ölstand im Differential weise ich gerne mit.


    Zitat

    Aber es scheint bisher nach einem mechanischem Problem zu klingen?

    Das hast du viel investiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!